Hallo Richard.
Ich muss sagen dein Lexikon macht was her.
Ja das Lexikon beherrscht alle, im Board verfügbaren, BBCodes. [ list= ] ist zum erstellen von geordneten Listen. Der der Code im Beitrag angezeigt wird, liegt daran das du hinter dem = noch einen Parameter angeben musst (1 oder a) um die Art der Liste zu bestimmen. Wie das genau geht liest du am bestem in der
BBCode FAQ nach (gibts auch bei dir im Board

).
Das im ACP, hinter den Kategorietiteln,
kein Eintrag steht, bedeutet nur das die Kategorie mit genau dem gleichem Namen im Lexikon angezeigt wird, wie du auch im ACP stehen hast.
Du kannst die Kategorietitel nämlich, im Lexikon, unter einem anderem Namen anzeigen lassen, welcher dann über die Sprachverwaltung des phpBB läuft und somit abhängig von der Boardsprache ist, die der User gewählt hat.

Über Sinn und Zweck dieser Funktion lässt sich streiten (ich selber hab da auch keine Verwendung für). Mich hat es einfach nur gereizt diese Funktion einzubauen.
Vielleicht kann es ja irgendjemand brauchen.
Der Kategoriewähler in deinem Lexikon verhält sich wirklich mehr als seltsam.

Ich vermute mal das du da einen Bug gefunden hast, der in erscheinung tritt wenn man nur einen Eintrag pro Seite anzeigen lässt.
Mit Sicherheit kann ich das aber momentan nicht sagen. Ich werde da erst ein paar Tests, in meinem Testboard, machen müssen.
Fest steht bisher nur, das er teilweise Funktioniert. Lass dir z.B. mal alle Einträge mit dem Buchstaben S anzeigen und wechsel dann in die Kategorie "Anemonen" oder "Seenadeln". Das Funktioniert einwandfrei. Und auch ein wechsel in eine Kategorie in der kein Eintrag mit S exestiert, wird Ordnungsgemäß mit der richtigen Fehlermeldung durchgeführt.

Nur halt in der Gesamtübersicht klappt es nicht.
Zugefügt nach 8 Minute(n): Ich sehe gerade in der Adressleiste des Browsers steht nach nem Kategoriewechsel die Adresse der gewählten Kategorie. Nur wird sie komischerweise nicht angezeigt.
Hast du irgendetwas an den Lexikon-Dateien verändert?
Zugefügt nach 26 Minute(n): Probier doch bitte mal ob es mit der angehangenen functions_lexicon.php funktioniert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.