Umlaut Problem

Forum_Lexicon_Desc

Umlaut Problem

Beitragvon Mindscape » 23. Mai 2007 03:56

Moin Moin zusammen ,

problem ist folgendes.Das Board hat den Standart Zeichensatz Utf-8 da sonst die Umlaute aus der Datenbank nicht richtig angezeigt werden.
Die lang Dateien wurden Konvertiert.Im Lexikon werden aber nun Umlaute als ? angezeigt.Im Admin Panel ist jedoch alles normal und werden richtig angezeigt.Stellt man nun manuel im Browser auf iso stimmen die Umlaute im Lexikon aber auf dem Rest der Seite nicht. Ein Teufelskreis :roll:
Link : http://www.hexen-avalon.de.vu

Support Daten habe ich im Profil eingegeben.
Hoffe ihr habt eine Idee :(

Schonmal Danke im vorraus.
Mindscape
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2007 02:29
Wohnort: Ulm

Beitragvon AmigaLink » 23. Mai 2007 10:04

Das ist Interessant!
Leider hab ich von den diversen Zeichensatzformaten absolut keinen Schimmer. :?
Bei welchem Hoster bist du?

Ich hatte hier auch mal ein Umlauteproblem. Das konnte ich (nach absprache mit all-inkl) so Lösen: Seltsame Fragezeichen

Zugefügt nach 5 Minute(n):

Dabei muss aber gesagt werden das die bereits in der Datenbank befindlichen Umlautfehler natürlich weiterhin vorhanden sind und nachträglich berichtigt werden müssen/mussten.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Mindscape » 23. Mai 2007 13:52

Das Board liegt auf einem netclusive.de vserver.
Die haben aber auch keinen schimmer wie das zustande kommt.Der Herr vom Support vermutete aber das die lexicon.php die Sachen aus der Datenbank auf iso Konvertiert , wollte dies aber nicht zu 100% bestätigen da es nur eine vermutung sei.
Die Lösung mit AddDefaultCharset on in der htaccess habe ich mal versucht , hat jedoch nichts verändert.

//edit
Problem gelöst.
War meine Schusseligkeit.In Admin Panel war noch Standartmässig iso definiert. Also gelangen die eingetragenen Sachen als iso in die Datenbank was in der Anzeige als Uncode natürlich ? ergibt.Wenn ich im Adminpanel den Browser Manuell auf utf8 stelle und etwas eintrage ist alles top.
Mindscape
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2007 02:29
Wohnort: Ulm

Beitragvon AmigaLink » 23. Mai 2007 17:13

Ah, dann ist ja alles klar. :)

Das die Daten falsch Kodiert in der Datenbank landen habe ich mir bereits gedacht (war bei mir ja auch der Fall). Nur warum konnte ich mir nicht erklären.
Wieder was gelernt. :P
Danke für die Rückmeldung!

Zugefügt nach 5 Minute(n):

Hiermit sollte das Problem gänzlich aus der Welt sein:
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]----------------------------------------------------------------
#

templates/subSilver/admin/index_frameset.tpl

#
#-----[ FIND ]----------------------------------------------------------------
#

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;">

#
#-----[ REPLACE WITH ]--------------------------------------------------------
#

<meta http-equiv"Content-Type" content"text/html; charset=utf-8"/>

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------------
#
# EoM
:D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Lexicon v2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron