wenn ich den mod richtig verstehe, dann unterschreicht der die Wörter in Beiträgen und wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, dann gibts ne kurze erklärung dazu, oder man drückt drauf und landet direkt im Lexicon, richtig ?
Falsch! Wer hat dir den den Floh ins Ohr gesetzt?
Was du da beschreibst ist der
CMX Acronym MOD von CodeMonkeyX.

Der Lexicon MOD generiert CrossLinks
innerhalb des Lexikons!
Das bedeutet, wenn du in einer Stichwortbeschreibung ein Wort benutzt zu dem es ebenfalls eine Beschreibung gibt, dann wird dieses Wort automatisch mit dem dazugehörigem Lexikoneintrag verlinkt!

Dies geschieht aber, wie gesagt, ausschließlich innerhalb des Lexikons und
nicht in den Forenbeiträgen!!!
wenigstens weiß ich jetzt wo ich dort ansetzen muss, da es wohl nicht aus subSilver optimiert ist

Da hast du recht. Der MOD ist nicht ans subSilver angepasst worden. Ist aber auch nicht nötig, denn er ist (wie jeder MOD) für subSilver entwickelt worden!
Hättest du nach dem einsetzen der css definitionen in die overal_header.tpl mal deinen Browsercache geleert bzw. ein paar reloads durchgeführt, dann wäre dir bereits aufgefallen das dein Lexicon nun
meinem verdammt ähnlich ist

(mal davon abgesehen das mein subSilver nicht mehr blau ist sondern grün

).
Die änderung an der lexicon_body.tpl hab ich nochmals ein wenig angepasst, so das nun auch die Stichwörter in der richtigen größe dargestellt werden. Finden kannst du den Code
hier im release thread des Lexicon v2.
Zugefügt nach 7 Minute(n):
Auf deinen Bildern fehlen die (normalerweise)
in jedem phpBB standartmäßig vorhandenen Spracheinträge!
Ein Phänomen das spontan überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich werde dir dazu aber mal einen kleinen Fix schreiben.
Nun weis ich ja endlich was nicht dargestellt wird.

Bisher hab ich immer nur gehört das es diesbezüglich bereits Probleme gab. Aber ich wusste halt nichts genaues und konnte somit nicht darauf reagieren.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.