Hinweis zur Nutzung des Lexicon v2

Forum_Lexicon_Desc

Hinweis zur Nutzung des Lexicon v2

Beitragvon AmigaLink » 7. Sep 2005 11:17

Durch das Automatische erstellen der Crosslinks (Querverweise innerhalb des Lexikons) gibt es eine Kleinigkeit die man, bei der Erstellung von Einträgen, beachten sollte.

Einträge deren Stichwort aus mehreren Einzelwörtern besteht, welche wiederum ebenfalls als Stichwörter vorhanden sind, führen zwangsläufig zu einer fehlerhaften Darstellung (beim Einsatz des Quicklinks addons auch im Forum)!!!
Wie sich das genau auswirkt kann nicht bzw. nur schwer Erklärt werden, weil es mehrere Faktoren gibt die sich unterschiedlich auswirken.
Das kann nur umgangen werden, indem man die Leerzeichen gegen ein anderes Zeichen ersetzt! Empfehlen würde ich dafür einen Unterstrich, da Bindestriche ja einen gewissen Grammatikalischen Stellenwert besitzen und somit nicht überall angebracht sind.

Hier im Lexikon existieren beispielsweise die Einträge Freie_Software, Libre_Software und Software.
Wären die Unterstriche nicht vorhanden, dann würde, wenn im Text z.B. Libre Software vorkommt, die Wortkombination Libre Software mit dem dazugehörigem Lexikoneintrag verlinkt und gleichzeitig aber auch (logischerweise) das Wort Software. Das dies nicht gutgehen kann, dürfte jedem klar sein. ;) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man darüber nicht nachdenkt wenn man nicht darauf hingewiesen wurde. Deswegen mache ich das hiermit. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Zurück zu Lexicon v2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron