Lexikon geht langsam in die Knie (Speed)

Forum_Lexicon_Desc

Lexikon geht langsam in die Knie (Speed)

Beitragvon Hirsekeks » 21. Feb 2006 17:26

Hallo Gemeinde,

mein Lexikon wird voller und voller, die Einträge beinhalten mittlerweile viele Bilder etc. und so langsam merke ich wie das Lexikon geschwindigkeitsmäsig langsam aber sicher in die Knie geht.
Ganz besonders merkt man das beim ersten Aufrufen des Lexikons.

"Quicklinks" habe ich nicht installiert und nun überlege ich ob "Cache Crosslinks" mein Lexikon wieder schneller machen könnte?

Gruß, Hirse
Bild
Hirsekeks
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2005 03:01

Beitragvon AmigaLink » 21. Feb 2006 22:54

Hallo Hirse

Gib doch bitte mal nen Link an (am bestem durch ausfüllen der Support-Infos), ich würde mir dein Lexikon gerne mal ansehen.

Wieviele Einträge hast du?
Das Umfangreichste Lexikon welches ich bisher gesehen habe, hat knapp 500 Einträge und hat, soweit ich das als Besucher beurteilen kann, (ohne cache) eigentlich keine spürbaren Performance Einbußen.

Ob der Cache wirklich etwas bringt, kann ich nicht versprechen!
Entwickelt habe ich ihn eigentlich für das Quicklinks add-on, um die Datenbank zu entlasten. Diese Datenbankentlastung macht bei stark Frequentierten Lexika natürlich ebenfalls sinn. Ob aber ein Geschwindigkeitsgewinn entsteht ist bisher, für mich, nicht wirklich ermittelbar.
Wenn du jetzt aber sagst das dein Lexikon eine größe erreicht hat, bei der man merkt das es langsamer wird. Wirst du ja feststellen können ob der Cache (bei dir) etwas bringt oder nicht. :)
Aber egal wie das Ergebniss bei dir sein wird, ist dies leider immer noch kein allgemein gültiges Ergebnis. Weil es auch stark vom Server abhängt.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Hirsekeks » 22. Feb 2006 12:54

AmigaLink hat geschrieben:Hallo Hirse
Gib doch bitte mal nen Link an (am bestem durch ausf�llen der Support-Infos), ich w�rde mir dein Lexikon gerne mal ansehen.

Moin,

Hier der Link zum Lexikon: http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de ... exicon.php

Wie du feststellen wirst, dauert das erste Laden des Lexikons schon etwas länger - beim Surfen innerhalb des Lexikons gehts dann einigermasen wieder.

ps. Support Infos eingetragen.
Bild
Hirsekeks
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2005 03:01

Beitragvon AmigaLink » 22. Feb 2006 13:42

Danke für den Link und die Support-Infos.

Ich habe dein Lexikon mal in meine Lexikon-Linkliste aufgenommen. :)

Zur Geschwindigkeit:
Da du derzeitig "nur" 240 Einträge hast, kann ich dir versichern das die recht hohe Ladezeit nicht vom MOD kommt! Wie bereits erwähnt kenne ich Lexika mit bis zu 500 Einträgen und die Arbeiten genau so schnell wie meine drei (EmF, AmigaLink.de & ein derzeitig noch Geheimes Projekt). :)
Viel eher liegt es an den vielen, teilweise recht große und sogar extern liegenden) Bildern!
Du solltest mal dazu übergehen alle Bilder auf deinen Server zu legen und sie soweit zu Optimieren, das ihre Dateigrößen (und somit Ladezeiten) möglichst gering sind. Da du das FAP installiert hast, wäre sogar die Verwendung des Album-BBCodes zu überlegen. Du könntest diesbezüglich ja eine versteckte Album-Kategorie erstellen und die darin enthaltenen Bilder ins Lexikon einbinden. Wenn dir die dadurch benutzten Thumbnails zu klein sind, könnte man der Album-BBCode zu verändern das die mittlere Bildgröße verwendet wird (was dann allerdings auch im Forum geschieht). :)
Zuletzt geändert von AmigaLink am 22. Feb 2006 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Hirsekeks » 22. Feb 2006 15:08

ok, thx, werde das mit den Bildern mal testen - wobei die meisten Bilder eigentlich auf dem Server liegen und per UploadPic-Mod hochgeladen wurden.
Werde mal die Bilder im Lexikon extra auf dem Server speichern, in einer optimierten Version.

Hui, danke f�rs aufnehmen in die Linksliste, dabei ist "mein" Lexikon eigentlich noch lange nicht fertig :)
Bild
Hirsekeks
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2005 03:01


Zurück zu Lexicon v2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron