Erfahrungswert wann Quicklinks to Lexicon noch sinnvoll?

Forum_Lexicon_Desc

Erfahrungswert wann Quicklinks to Lexicon noch sinnvoll?

Beitragvon tk-secur » 10. Apr 2006 19:59

Hallo AmigaLink,

ist mein Lexikon mit rund 481 Stichwörtern überhaupt noch gegeignet, um den Quicklinks to Lexicon-Mod einzubauen. Oder bremst mir das mein Forum extrem aus ? Cache-Mod mal vorrausgesetzt !

lg
tk-secur
tk-secur
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Feb 2006 20:03

Beitragvon AmigaLink » 10. Apr 2006 22:26

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da meine eigenen Lexika (noch) nicht so Umfangreich sind.
Es würde auch nichts bringen wenn ich sie, auf meinen Testboards, künstlich puschen würde. Denn es kommen viel zu viele Faktoren dazu, die erst im Produktiveinsatz in Erscheinung treten. :?
Ich bzw. die Nutzer dieses MODs sind also auf Erfahrungswerte von anderen Admins angewiesen. Und da ist bisher diesbezüglich noch nichts bei mir angekommen :cry: (was man durchaus als Positiv ansehen kann).

Entscheidend ist ja nicht nur die größe des Lexikons, sondern auch wie oft die ensprechenden Einträge in den Forumsbeiträgen verwendet werden und wie viele Beiträge von der Viewtopic dargestellt werden!
Dazu kommt die Serverbelastung bzw. -leistung im allgemeinem. Ein stark Frequentiertes Board auf einem relativ schwachem Server, wird mit den Quicklinks natürlich stark beansprucht. Wobei es schon wieder vom Server abhängt ob der Cache etwas bringt oder nicht.
Generell würde ich sagen das du nun eine größe erreicht hast, bei der der Cache (egal ob nur fürs Lexikon oder auf für die Quicklinks) anfängt Sinn zu machen. Praktisch kann es aber auch in die Hose gehen, wenn dein Apache-Server weniger Leistung zur Verfügung hat bzw. wesentlich stärker beansprucht wird als dein SQL-Server (ist eher unüblich, kann aber vorkommen).

Was hast du den für einen Eindruck?
Oder hast du den Quicklinks noch nicht eingebaut?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon tk-secur » 11. Apr 2006 18:01

Hallo AmigaLink,

besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Nein, ich habe den Quicklinks-Mod noch nicht eingebaut, daher war auch meine Frage, ob bei 481 Stichworten noch was geht.
Aber du hast recht, hängt natürlich von der Leistung des Servers ab.

Ich werde es mal probieren, wenn das Forum dann extrem langsam wird, muss es halt wieder rückgängig machen.
tk-secur
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Feb 2006 20:03

Beitragvon AmigaLink » 11. Apr 2006 20:09

Es wäre nett wenn du deine Erkenntnisse dann hier veröffentlichen würdest. Vielleicht wird ja dadurch der ein oder andere angespornt auch seine Erfahrungen preis zu geben. :D
Es ist zwar, wie gesagt, unheimlich stark vom jeweiligem Board und dessen Server abhängig,. Aber Erfahrungswerte sind gute Entscheidungshilfen und für mich wäre es auch sehr Interessant. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Lexicon v2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron