Lexicon + PHP5 = schlechte Performance

Forum_Lexicon_Desc

Lexicon + PHP5 = schlechte Performance

Beitragvon Dungeonwatcher » 26. Mai 2006 12:24

Hi! 8)

Das Lexicon funktioniert soweit perfekt, nur seit der Umstellung von PHP4 auf PHP5 (5.1.4) dauert es über 1 Minute bis die Seiten erstellt sind. Mit PHP4 waren es hingegen 2-5 Sekunden.

Kann das irgendwer nachvollziehen?
Ist PHP5 allgemein träger als PHP4 oder woran kann dies liegen?

Bye/2
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon AmigaLink » 26. Mai 2006 12:30

MIt PHP 5 kenne ich mich nicht wirklich aus. :?
Ich Programmiere zwar so das es auf PHP 5 laufen müsste (was es ja auch tut ;)), aber mehr kann ich dazu auch schon nicht sagen. :(

Da meine eigenen Boards unter PHP 5 alle (noch) nicht laufen, kann ich momentan auch nicht Testen was da evtl. quer schiessen könnte. :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Dungeonwatcher » 26. Mai 2006 12:57

Es muss auch nicht unbedingt am Lexicon liegen, denn das gesamte Forum ist träger geworden. Mit PHP4 waren die Seiten in ca. 0,5 Sekunden fertig, jetzt mit PHP5 sind es 2-5. Das ist auch nicht sooo tragisch, aber über 'ne Minute warten zu müssen ist schon ärgerlich. :x
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon AmigaLink » 26. Mai 2006 18:11

Ich habe mal ein wenig Gegoogelt und PHP5 scheint offenbar wirklich in manchen Bereichen etwas langsamer zu sein als PHP4. :shock:
Allerdingt betrift dies wohl in erster linie die Object Orientierte Programmierung und die setze ich beim Lexicon noch nicht ein.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Dungeonwatcher » 14. Okt 2007 17:42

'n Abend! 8)

Ich hake hier nochmal nach. :roll:

Mittlerweile hat sich auch meine HW und das eingesetzte BS geändert. Aus einem iP4 2GHz wurde ein IP DualCore 2GHz und das BS ist jetzt XP. Ebenso tut jetzt der Apache 2.2.6 hier laufen.
Die Performance ist zwar spürbar besser geworden, liegt aber immer noch bei ca. 2-3 Sek ggü. ca. 0,2 Sek bei deinem Forum. In diesen 2-3 Sek läuft ein Prozessorkern auf 100%. Das ganze sieht so aus: 2.3824s (PHP: 99% - SQL: 1%) - SQL queries: 31.

Ich habe bereits den MySQL Server kplt. neu konfiguriert und die DB selbst optimieren lassen. Davor waren es ca. 4-5 sek.

Es betrifft auch nur Seiten mit vielen Einträgen.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon AmigaLink » 14. Okt 2007 18:13

Sorry aber ich kann dir nach wie vor nicht sagen was da bei dir nicht stimmt. Außer das XP keine ideale Umgebung für nen Webserver ist. Meine locale Testumgebung (XP + XAMPP auf einem Athlon 64 3400+ mit 2GB Ram) ist auch etwas träge. Ist allerdings mittlerweile fast so schnell wie mein Webserver, was daran liegt das ich den Ram-Speicher aufgerüstet hab. Mit den 512MB die ich vorher hatte, waren 2-3 Sekunden schon schnell. :roll:

Hier auf AmigaLink.de läuft mittlerweile auch PHP5 und wie du siehst gibt es keinerlei Probleme. :twisted:
Der Server hat aber auch ein bisschen was zu bieten. :twisted: Betreibst du deine Seite immer noch zuhause? Wenn ja, dann musst du bedenken das deine Internetverbindung ebenfalls eine sehr große rolle spielt! Zumindest was den Zugriff von außen betrifft.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Dungeonwatcher » 14. Okt 2007 18:53

AmigaLink hat geschrieben:Außer das XP keine ideale Umgebung für nen Webserver ist. Meine locale Testumgebung (XP + XAMPP auf einem Athlon 64 3400+ mit 2GB Ram) ist auch etwas träge. Ist allerdings mittlerweile fast so schnell wie mein Webserver, was daran liegt das ich den Ram-Speicher aufgerüstet hab. Mit den 512MB die ich vorher hatte, waren 2-3 Sekunden schon schnell. :roll:


Nunja, 2GB sollten eigentlich ausreichend sein. :roll:

Ansonsten ist das gerade seeehr interessant. Du hast diese Frage bei Oxpus gelesen?

Hier auf AmigaLink.de läuft mittlerweile auch PHP5 und wie du siehst gibt es keinerlei Probleme. :twisted:
Der Server hat aber auch ein bisschen was zu bieten. :twisted:


Gut, dagegen komme ich mit meiner Kiste allerdings nicht an. :x

Betreibst du deine Seite immer noch zuhause? Wenn ja, dann musst du bedenken das deine Internetverbindung ebenfalls eine sehr große rolle spielt! Zumindest was den Zugriff von außen betrifft.


Jupp, er steht immer noch unter'm Schreibtisch. Das Zugriffe von außen etwas langsamer sind ist schon klar, nur hat das wenig mit dem "erstellen" von Seiten zu tun, denn auch lokal ist es nicht besser. :?

Das Gleiche "Problem" habe ich z.B. auch mit einigen Seiten beim DL Mod. Diese brauchen aktuell knapp 9 Sek für die Erstellung, während der Rest des Forums max. 0.1 - 0,6 sek braucht. Vor der MySQL Optimierung waren es 11 - 15 sek.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon AmigaLink » 15. Okt 2007 10:20

Ansonsten ist das gerade seeehr interessant. Du hast diese Frage bei Oxpus gelesen?
Interessant.
Das Zugriffe von außen etwas langsamer sind ist schon klar, nur hat das wenig mit dem "erstellen" von Seiten zu tun, denn auch lokal ist es nicht besser.
Lokal kommt nur dein Arbeitsspeicher und die Resourcenauslastung zum tragen. Von außen hingegen kommt dazu noch die Internetverbindung (vor allem dein upload).
TCP verschickt die Daten in einzelnen Paketen und wartet dabei auf die Empfangsbestätigung des Browsers. Je nachdem wie Umfangreich die Daten sind, die mittels PHP ermittelt werden, wird auch PHP und mySQL gestopt bis die bereits ermittelten Daten beim Client (Brwoser) angekommen sind. Deswegen kann auch das aktivieren von gzip die Arbeitszeit von PHP verbessern, da ja weniger TCP Pakete verschickt werden müssen. :)
Das Lexikon und auch der Dl-MOD (der in deinem thread bei oxpus ja angesprochen wird) ermitteln teilweise verdammt viele Daten. Da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen wenn das Cache-Management des Servers (unter anderem der Apache) schlecht oder das Ram etwas knapp ist.

Ansonsten ist es durchaus möglich das mein Lexicon V2 an einigen stellen noch optimiert werden kann. Der MOD ist ja schon relativ alt und meine Erfahrungen sind mittlerweile um ein vielfachen erweitert.
Heute würde ich den MOD anders Programmieren. Mir fehlt nur die Zeit und ein wenig auch die Lust dazu, mich wieder an diesen MOD zu setzen.
Fest steht, wenn ich ein neues Release davon bringe (was irgendwann der Fall sein wird), dann wird es ein V3 (es sei denn es ergeben sich vorher noch kleine Bug- oder Sicherheitsfixe).
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon volker » 15. Okt 2007 13:54

ich kann eigendlich nichts gegen das lexikon sagen. es ist eigendlich schnell genug. habe zwar erst 332 begriffe mit großen bildern drin, aber es rennt ganz gut.

Fuchsienlexikon
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Beitragvon AmigaLink » 15. Okt 2007 14:16

Grundsätzlich ist es ja auch sehr fix. Ich habe schon immer, bei meinen MODs, viel wert auf Performance gelegt. Das kommt beim Lexikon schon zur Geltung.
Dennoch könnte ich mir halt Vorstellen das es noch etwas fixer wäre, wenn ich den Code mit meinem heutigem Wissen nochmals überarbeite. :twisted:
Das bedeutet also nicht das es nötig wäre! ;)

Das beste Beispiel ist der Cache. Der basiert auf dem Cache des CH 2.0.5rc2. Heute würde ich ihn auf Basis meines CPS erstellen. Denn die Methode ist bei weitem schneller und sogar sicherer. :) (Was jetzt nicht bedeuten soll das der Cache des CH unsicher ist!)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Lexicon v2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron