Plötliche Fehlermeldung im Indexund Portal!

Fragen & Antworten zum IM-Portal
(Kein 100%iger Support)

Moderator: Supporter

Plötliche Fehlermeldung im Indexund Portal!

Beitragvon Snoopy » 5. Mär 2007 09:24

Ich hatte das update erst lokal gemacht. Jetzt hab ich das gestern auf den Server gemacht. Lief auch alles Super.

Aber eben als ich die Seite besuchte, bekam ich Fehlermeldungen:

Im Portal:
Code: Alles auswählen
Warning: fopen(./cache/bday/bday_1.00.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/blocks/blocks_imp_birthday.php on line 95


Im Index:
Warning: fopen(./cache/bday/bday_1.00.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/index.php on line 763

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/index.php:763) in /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/includes/page_header.php on line 1322

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/index.php:763) in /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/includes/page_header.php on line 1328

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/index.php:763) in /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/includes/page_header.php on line 1329

Warning: fopen(./cache/bday/bday_1.00.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w005c6f5/snoopy/blocks/blocks_imp_birthday.php on line 95


Was hat das denn nun zu bedeuten?

EDIT:

Aus der page_header.php mal Zeile 1318-1331
Code: Alles auswählen
if (!empty($HTTP_SERVER_VARS['SERVER_SOFTWARE']) && strstr($HTTP_SERVER_VARS['SERVER_SOFTWARE'], 'Apache/2'))


{
   header ('Cache-Control: no-cache, pre-check=0, post-check=0');
}
else
{
   header ('Cache-Control: private, pre-check=0, post-check=0, max-age=0');
}
header ('Expires: 0');
header ('Pragma: no-cache');

//-- mod : categories hierarchy --------------------------------------------------------------------



Aus der index.php Zeile 763:
Code: Alles auswählen
if ($fp = fopen($cache_bday_file, "w"))


Aus der blocks_imp_birthday.php Zeile 95:
Code: Alles auswählen
      if($fp = fopen( $cache_bday_file, "w" ))



Verstehe ich das richtig, das er mit der Cache einstellung nicht zufrieden ist?
Wie muss ich das dann am besten einstellen?


EDIT 2:

Muss die Datei cache/bday/bday_1.00.php die Schreibrechte 777 haben?
Weil damit verschwindet die Fehlermeldung nämlich!
MfG Snoopy
Benutzeravatar
Snoopy
User
 
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mai 2005 15:05

Beitragvon oxpus » 5. Mär 2007 14:41

Muss die Datei cache/bday/bday_1.00.php die Schreibrechte 777 haben?
Weil damit verschwindet die Fehlermeldung nämlich!

Exakt!
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Snoopy » 5. Mär 2007 14:45

Hätte ich ja auch gleich mal drauf können!

Danke
MfG Snoopy
Benutzeravatar
Snoopy
User
 
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mai 2005 15:05

Beitragvon Christian_N » 5. Mär 2007 14:57

Moment Oxpus, da muss ich mal widerspreche nicht die Datei sonder der Ordner bday braucht CHMOD 777 den wenn die Datei mal löscht oder ein andere Benutzer mit eine andere GMT Einstellung würde sonst die Meldung wieder erhalten.

Wen aber der Ordner "bday" CHMOD 777 ist und des Script dann die Datei (sofern die gelöscht war) herstellt bekommt die autom. CHMOD 777 daher müsste Snoopy den Ordner "bday" die rechte noch geben.

Gruß Chris
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Snoopy » 5. Mär 2007 15:00

Der Ornder hat ja die Rechte 777, auch schon bevor ich der Datei die Rechte 777 gegeben hab und die Fehlermeldungen auftauchten!
MfG Snoopy
Benutzeravatar
Snoopy
User
 
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mai 2005 15:05

Beitragvon Christian_N » 5. Mär 2007 15:06

Ja oki dann lag es nur noch an der Datei da hättest im Prinzip die lösche können dann wär sie autom. mit den Rechte hergestellt oder eben wie gemacht hast manuell ihr die geben.
Das der Ordner die schon gehabt hatte habe ich jetzt nicht gewusst, weil wenn er die nicht gehabt hätte hätte es nicht viel gebracht, wenn nur die Datei man die gegeben hätte.
Aber so stimmt dann es ja alles wieder. :)

Aber macht dir nichts raus, ist mir auch schon passiert u.a. wo ich von fanclub-littlechantal.de auf chantals-fanclub.de am 1.1. umzog :oops: *gg*
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Snoopy » 5. Mär 2007 15:10

Dann bin ich ja beruhigt, das mir das nicht nur alleine passiert!

Werd mir das mal merken! Falls das noch mal auftaucht!
MfG Snoopy
Benutzeravatar
Snoopy
User
 
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mai 2005 15:05

Beitragvon Christian_N » 5. Mär 2007 15:18

Kein Problem soweit ich es mittlerweile verstanden habe heißt "Permission denied" immer das Rechte fehlen und am Anfang in der Meldung in dem Fall fopen(./cache/bday/bday_1.00.php) der Ordner bzw. in deinem Fall sogar nur die Datei bei der diese Rechte fehlen.

Im Prinzip ziemlich einfach, zumindsten lag es noch nie bei diese Meldung bei mir am Code in deinem Beispiel in der index.php oder so, sonder immer nur an die fehlende Rechte dann.

Glaube sogar das dann die Meldung wenn es am Code läge anders lauten würde die Fehlermeldung als so, das er jetzt nur schreibt in index.php z.B. lag daran weil er dort den Cache ja ausführen wollte da dort der Befehl drin steht das er ihn ausführen soll.
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 5. Mär 2007 19:56

Ja richtig, das Zauberwort ist die Dateiberechtigung.
Wenn du die Cachedateien (also z.B. cache/bday/bday_1.00.php) via FTP hochlädst, muß die Datei CHMOD 777 oder auch 766 bekommen weil der FTP-Benutzer der Besitzer der Datei ist. Löschst du die Datei (oder lädst sie garnicht erst hoch), wird sie von PHP neu erstellt. Der Besitzer ist dann der PHP-Interpreter und schon stimmt alles. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu IM-Portal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron