Um die Autolinks im Portal zu nutzen, müsste die fetchpost.php angepasst werden. Das heist die Anpassungen der viewtopic.php müssten in die fetchpost.php eingefügt werden.
Generell würde ich das aber nicht empfehlen. Zum einem weil dann meine kleine Anpassung (die du verlinkt hast) nötig wäre damit die Autolinks für 'alle Foren' im Portal umgesetzt werden können. Und zum anderem weil es recht unschön ist, wenn in den Portal-News zu viele links enthalten sind.
Zugefügt nach 5 Minute(n): Ups, da hab ich dich ein wenig falsch verstanden.
Du möchtest die Autolinks ja gar nicht in den News, sondern in den BBCode-Boxen des Portals haben.
Mal abgesehen davon das ich dies ebenfalls nicht machen würde (gleicher grund wie bei den News), bin ich spontan überfragt wo der Code des Autolinks dafür eingefügt werden müsste. Ich vermute mal in die Funktion portal_parse_blocks() die in der functions_portal.php definiert wird. Um das genauer sagen zu können, müsste ich mir das aber erstmal etwas näher ansehen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.