Bilder aus Smartors Full Allbum Pack im Portal

Fragen & Antworten zum IM-Portal
(Kein 100%iger Support)

Moderator: Supporter

Bilder aus Smartors Full Allbum Pack im Portal

Beitragvon snobbel » 13. Aug 2007 10:08

In meinem Forum habe ich über dem Portal eine Bildrotation, welche mit jeder Aktualisierung der Seite wechselt.
Bei meinem IM-Portal sehe ich, dass das ein Block ist ("image_rotate").
Die Bilder dazu holt sich das Forum aus einem Ordner wo ich die Bilder immer einzeln in der angezeigten Größe hochladen muß.
Nun habe ich das Full Album Pack installiert und dachte mir, dass es hilfreich wäre, wenn die Bilder daraus gezogen werden würden, dann wären sie immer aktuell.
Nur leider weiß ich nicht, wie dieses "Image rotate" eingebaut wurde, aber würde Euch ein Blick auf die "Portal_view_Body (oder eben wie die Hauptseite vom Portal heisst :oops: ) weiterhelfen und habt Ihr evtl. eine Idee wie ich mein Anliegen verwirklichen könnte?
Forum:
www.team-ninjaforum.de
Benutzeravatar
snobbel
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mär 2007 22:07
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2007 16:58

Für das IM-Portal gibt es mehrere Portal-Blöcke die Bilder aus dem Album anzeigen. Dabei kann gewählt werden ob es sich um zufällige, um die neusten, oder die am höchsten bewerteten Bilder handeln soll.
Such einfach mal auf phpbbhacks nach IM-Portal und Album.

Wenn ich mir deine Seite ansehe, bin ich allerdings nicht sicher ob du wirklich ein IM-Portal hast. Auf den ersten Blick sieht das eher nach dem Intro-Portal MOD aus. Das kann aber täuschen!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon snobbel » 13. Aug 2007 17:05

ok - dann werde ich mal schauen....ist aber IM-Portal (Das Markierte ist halt eben das was ich mein):
Bild
Benutzeravatar
snobbel
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mär 2007 22:07
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2007 17:22

Jupp, das ist das IM-Portal. :)
Den Block den du da hast, kenne ich allerdings nicht. (Aber das ist ja auch wurst.)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon snobbel » 13. Aug 2007 17:57

Ha, hier mal meine PHP Datei gefunden (blocks_imp_image_rotate.php)

Die Stelle, die den Ordner beschreibt, wo die Bilder hergeholt werden ist ja diese hier
Code: Alles auswählen

    $folder = "./images/rotate";
    $moduleclass_sfx = '';

Da bräuchte ich ja rein theoretisch nur die Adresse der Bilder aus dem Album angeben, oder?

Also dann so:
Code: Alles auswählen

    $folder = "./album_mod/upload";
    $moduleclass_sfx = '';


Was muß ich denn da ändern, dass dort die Größe automatisch 240x180 pxl ist, also so wie es aktuell dargestellt wird?
(Bis jetzt habe ich die dort angezeigten Bilder immer vorher resized, bevor ich sie in den Ordner hochgeladen habe, was ich dann ja jetzt nicht mehr machen würde....)
Benutzeravatar
snobbel
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mär 2007 22:07
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2007 18:49

Ja das würde gehen.
Ich würde dir aber eher empfehlen zu einem der Album-Blöcke zu greifen. Damit greift Automatisch evtl. vorhandene Kategorieberechtigungen und die Bilder werden, genau wie im Album, als Thumbnail angezeigt das sich beim anklicken vergrößert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon snobbel » 13. Aug 2007 19:35

Das wäre ja meine nächste Frage gewesen....kann man das nicht in dem Code mit einbinden, dass er auf den "Cache" zugreift und mit dem "Upload" verlinkt????
(Das Problem ist, dass ich mit der IM-Portal Konfiguration nicht klarkomme und es mir eigentlich optisch so gefällt wie es nun ist, nur sollten da die Bilder aus dem Album sein, nach Möglichkeit noch verlinkt :? )

Zugefügt nach 19 Minute(n):

Komisch...ich habe es geändert, aber die Bilder werden noch immer vom alten Ordner geholt.... :x
(Ja, cookies mehrmals gelöscht...)
Benutzeravatar
snobbel
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mär 2007 22:07
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2007 20:01

Das wäre ja meine nächste Frage gewesen....kann man das nicht in dem Code mit einbinden, dass er auf den "Cache" zugreift und mit dem "Upload" verlinkt????
Klar kann man das. Aber warum etwas Programmieren was es bereits gibt?
Das Problem ist, dass ich mit der IM-Portal Konfiguration nicht klarkomme und es mir eigentlich optisch so gefällt wie es nun ist
Das einbinden von IM-Portal Blöcken ist nun wirklich kein Problem und die Optik lässt sich durch ändern des Block-Templates anpassen.
Komisch...ich habe es geändert, aber die Bilder werden noch immer vom alten Ordner geholt.... Verrückt
(Ja, cookies mehrmals gelöscht... :x )
Den Cache auch gelöscht? ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon snobbel » 13. Aug 2007 20:07

ja, ich habe vergessen die "imp_image_rotate,php" anzupassen. Jetzt ist es drin aber nun werden keine Bilder angezeigt.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich "./album_mod/upload/cache" als Pfad angegeben habe ?
Das habe ich gemacht, weil ich Thumbs nun der Größe des Portalbildes angepasst habe.
Das einbinden von IM-Portal Blöcken ist nun wirklich kein Problem und die Optik lässt sich durch ändern des Block-Templates anpassen.


Hm...naja, ich dachte das wären vielleicht nur 2 Zeilen die eingefügt werden müssten und da ich mich nie wirklich mit den Blöcken beschäftigt habe wäre das völlig neues Terrain... :oops:

Zugefügt nach 17 Minute(n):

So, es haperte an einem "/"... :oops:
Sorry...meine Blondheit kam gerade mal wieder durch... :?
Ich habe versucht den "Horizontal Photo Album Add-on Block" runterzuladen und die Einbauanleitung ist ziemlich..."spartanisch"....
Eigentlich muß ich demnach nur die 4 Files hochladen und dann...?
Tut mir leid wenn ich nervig werde... :shock:
Benutzeravatar
snobbel
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mär 2007 22:07
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon AmigaLink » 14. Aug 2007 00:30

Eigentlich muß ich demnach nur die 4 Files hochladen und dann...?
  • Files Hochladen
  • im ACP auf Block-Managment gehen
  • Gewünschte Seite wählen
  • Block hinzufügen anklicken
  • Dem Block einen Namen erteilen
  • Block aktivieren anklicken
  • Block Position auswählen
  • unterhalb von dem Beitragsfeld, über die Dropbox, die Blockdatei auswählen
  • Speichern
  • Fertig :)
Im Falle das Album Blocks denke ich mal das nun in der Portal-Konfiguration ein paar neue Felder verfügbar sind über die du einstellen kannst aus welchen Kategorien die Bilder genommen werden sollen.
Das kann ich dir aber nicht mit bestimmtheit sagen, weil ich den Block nicht verwende.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu IM-Portal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron