Danke + Frage zu IM-Portal Boxen...

Fragen & Antworten zum IM-Portal
(Kein 100%iger Support)

Moderator: Supporter

Danke + Frage zu IM-Portal Boxen...

Beitragvon Christian_N » 31. Mai 2005 00:27

HuHu AmigaLink,
danke erstmal das Fix, nun hat es ohne probleme geklappt, hat zwar als Spam die Mail gemacht aber hab jetzt die als "Kein Spam" markiert das die in Posteingang laden :)

Habe da gleich mal zu dem IM-Portal frage zu die Boxen.
1) wollte eine Box erstellen als Blockteil, habe in root\templates\mystyle\blocks eine neue *.tpl erstellt mit dem name login_block.tpl in diese habe ich dann diese <table>...</table> eingefügt die angezeigt werden sollen, dann hab ich im root\blocks eine erstellt names blocks_imp_login.php die auch Daten hat die die Login zum ausführen braucht soweit so gut allerdings tut er bei diese Box aus irgend ein grund trotz im ACP es auf "Nein" steht den Rahme anzeigen wohl was falsch gemacht dies bezüglich.

2) Dies ist, wenn man im ACP einstellt "Nur für Gäste" hab ich gemerkt das auch Admin's die Box sieht kann man die zuständige Datei bearbeite das wirklich es nur Gäste sehe diese Box?

3) Auch hab ich probleme die Navigation auf jede Seite links anzeigen zu lassen wie hier. momentan zeigt es nur im Portal an die Navigation :(

EDIT: Frage 2) hat sich jedenfalls schonmal erledigt. :)
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 31. Mai 2005 12:39

Hallo Christian_N :)

Da ich hier offiziel (noch) keinen IM-Portal Support biete, hab ich deinen Beitrag mal in Talk Talk Talk verschoben. :)

Zu Frage 2:
Obwohl du im edit schreibst das sich Frage 2 erledigt hat, fange ich dennoch mal damit an.
Die Berechtigungen werden grunde genauso gehandhabt wie beim phpBB selber auch! Das heist, wenn du eine Box für Gäste genemigst, dann sehen Benutzer, Moderatoren und Admins die natürlich auch. Schließlich werden die ja höher eingestuft als Gäste. Und Admins sehen ja sowieso alles, schließlich sind sie ja Admins. ;)

Zu Frage 1:
Du darfst in der tpl-datei für, eine Box, keinen Rahmen definieren. Der wird vom IM-Portal erstellt, wenn du ihn im ACP aktivierst.

Zu Frage 3:
Du must in der Portalkonfiguration den Systemweiten Portalheader und Portalfooter aktivieren damit der Header (und somit die linke spalte) und der footer auch im Forum erscheinen.
Wenn du weitere Portalseiten erstellst (wie hier z.B. die Linkliste und die Beispielseiten), kannst du dann ebenfalls die linke spalte einfügen lassen, indem du im Pagemanagment die Forumweiten Blöcke aktivierst. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 31. Mai 2005 13:57

AmigaLink hat geschrieben:Hallo Christian_N :)

Da ich hier offiziel (noch) keinen IM-Portal Support biete, hab ich deinen Beitrag mal in Talk Talk Talk verschoben. :)

Oki, ist kein problem :)

Zu Frage 2:
Nun ja das ist klar, aber ich habs ja auch getestet, wenn man im ACP --> IM Portal --> Blockverwaltung --> Sichtbar für: "Nur Gäste" einstellte haben es Gäste gesehen und Admins, User und Moderatoren sahe die Box nicht, daher hab ich mal gesacht im portal.php und functions_portal.php stande bei Admin eine 1 mit drin die 1 war dafür das Admins auch die Box sehe wenn man "Nur Gäste" einstellte.

Wenn man jetzt Registierte Benutzer einstellt, sollen Moderatoren und Admin die box auch sehen Gäste in dem fall nicht Moderatoren und Admin ja weil im ende es auch nur Registierte Benutzer sind mit mehr berechtigungen und dies war auch so eingestellt da war keine änderrungen nötig war nur im prinzip dies für "Nur Gäste" was behoben ist auch :)

Zu Frage 1:
Hm in der *.tpl Datei hab ich auch Ramen defniert siehe Code:
Code: Alles auswählen
<form method="post" action="{S_LOGIN_ACTION}">
     <table width="100%" cellpadding="2" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
      <tr>
         <th class="thTop">{L_LOGIN}</th>
      </tr>
      <tr>
      <td class="row1"><span class="genmed" style="line-height=150%">
      <input type="hidden" name="redirect" value="{U_PORTAL}" />
      {L_USERNAME}:<br /><input class="text" type="text" name="username" size="15" /><br />
      {L_PASSWORD}:<br /><input class="text" type="password" name="password" size="15" /><br />
      <input class="text" type="checkbox" checked="checked" name="autologin" />&nbsp;{L_REMEMBER_ME} <input type="submit" class="mainoption" name="login" value="{L_LOGIN}" /></span>
                        <p><span class="genmed" style="line-height=150%"><br />
                              <a href="{U_SEND_PASSWORD}" class="genmed">{L_SEND_PASSWORD}</a>&nbsp;</span></p>
                     </td>
      </tr>
                  <tr>
                  <td  class="catBottom"></td>
               </tr>
               </table>
   </form>

Und im ACP habe ich alle deaktiviert "Rand, Hintergrund, Titelleisten etc." stande auf Nein. eigentlich hätte dieser Rahme also nicht sein dürfen. aber irgendwie war er wohl fehler noch in andere Datei.

Zu Frage 3:
Nun ja, ich habe den code von der Install anleitung in der header und footer *.tpl rein gesetzt im ACP bei der konfigation war bei Portalheader auf aktivieren. footer war deaktiviert hab footer mal aktiviert. aber der Block den ich auch im Forum etc. haben will zeigt nicht an im gegenteil die tabelle ist verrutsch hab ne riese loch links gehabt, die hab ich aber im ACP bei der Portalkonfigation unter Header width wo 150 drin stand gelöst in dem moment wo ich es raus nahm diese feld leer lies jetzt zeigt die seite wieder richtig an aber die boxen fehlen einfach :( fehler im einbau oder einstellung?
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 31. Mai 2005 14:17

Machs so:
Code: Alles auswählen
<form method="post" action="{S_LOGIN_ACTION}">
   <table width="100%" cellpadding="2" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
      <tr>
      <td class="row1"><span class="genmed" style="line-height=150%">
        <input type="hidden" name="redirect" value="{U_PORTAL}" />
      {L_USERNAME}:<br /><input class="text" type="text" name="username" size="15" /><br />
      {L_PASSWORD}:<br /><input class="text" type="password" name="password" size="15" /><br />
        <input class="text" type="checkbox" checked="checked" name="autologin" />&nbsp;{L_REMEMBER_ME} <input type="submit" class="mainoption" name="login" value="{L_LOGIN}" /></span>
        <p><span class="genmed" style="line-height=150%"><br />
        <a href="{U_SEND_PASSWORD}" class="genmed">{L_SEND_PASSWORD}</a>&nbsp;</span></p>
      </td>
      </tr>
   </table>
</form>
:)

Zu 3:
Schreib die 150 wieder rein.
Du hast bestimmt die Blöcke nicht richtig eingesetzt! Ein Systemweiter Block muss in der Blockkonfiguration (damit er links erscheint) im header plaziert werden!
Wenn er rechts erscheinen soll (dafür brauch man aber ein anderes Layout), muss er im footer plaziert sein. :)
Ist ein wenig verwirrend, aber absolut logisch. Denn die linke spalte wird im Page_header definiert! Wenn das nicht so wäre, dann könnte sie nicht links angezeigt werden. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 31. Mai 2005 14:22

aber dann ist da so ne blöde leere lücke links rechts auch falls man auch im footer widht diese wert einträgt :(
Und wie meinst es hab die blöcke net richtig eingesetzt?

Kannst mal wenn ich dir via PN pw schicke nachschaun bei mir im ACP nach einstellung ggf. FTP-Daten die dann bräuchste auch?

EDIT: Hab das Backup wieder hochgeladen vom ezPortal, bleibt wahrscheinlich doch bei ezPortal das mit die navigation links statt im header hatte ich im ezPortal schon halb gehabt, muss nur die restliche *.tpl bearbeiten damit es auf alle anzeigt.

Komm mit dem IM-Portal einfach net klar :(
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 31. Mai 2005 20:54

da so ne blöde leere lücke links rechts auch falls man auch im footer widht diese wert einträgt :(
Der wert ist ja auch die definition der spaltenbreite. Und die Spalte wird dann mit den Boxen gefüllt. :)
Kannst mal wenn ich dir via PN pw schicke nachschaun bei mir im ACP nach einstellung ggf. FTP-Daten
Kann ich machen. FTP bräuchte ich aber im normalfall nicht.
Komm mit dem IM-Portal einfach net klar
Ich hab dir doch gesagt das man sich ein wenig daran gewöhnen muss! Sobald man die logik die hinter dem IM-Portal steckt verstanden hat, ist es total easy und kann einem jede menge arbeit ersparen. :)

Zugefügt nach 59 Minute(n):

Die Sprachdateien die ich dir versprochen habe, hab ich übrigens hier gepostet. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 31. Mai 2005 21:31

Danke die sprachdateien hab ich schon gesehn :)...

Weiss hast mir gesagt gab wohl so schnell auf, aber auch so faul alles was ich im ezPortal schon drin hatte in den IM-Portal wieder zu defnieren. nun ja ich spule die datei nochmal gleich auf vom IM-Portal und schick dir dann die Daten via PN vielleicht kannst mir es dann so einrichten das überall so wie bei dir Links die NavigationBox angezeigt wird, profil, login, forum, etc.
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 1. Jun 2005 02:28

Du hast da etwas bei der Installation des IM-Portals falsch gemacht!

Wie ich schoneinmal gesagt habe, müssen Blöcke die überall angezeigt werden sollen, im header (für die anzeige links) plaziert werden!
Dies habe ich jetzt mal mit dem "Who ist online" und dem "Suche" Block gemacht. Ausserdem habe ich testweise mal den "Recent Topics" Block in den footer gesetzt und keiner von diesen 3 Blöcken wird angezeigt!!! :(

Auch bietet die portal_body.tpl normalerweise (im Blocks Management) garkeine linke spalte an. Ich vermute also mal das du das standart-layout geändert hast. Das ist zwar nicht schlimm, aber für das Portal eigentlich unnötig. Es sei denn du möchtest dort 4 Spalten anstatt der üblichen 3 haben.

Überprüf nochmal deine installation (vorallem die ganzen tpl-daten.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 1. Jun 2005 02:58

Ich hab mich eigentlich an die anleitung gehalten und es so gemacht wie drin stand... jep ich habe das standart-layout geändert weil die navigation recht war nach der installtion und wollt die links haben aber links war net defniert, vielleicht hängt auch da der fehler?
Jedenfalls schau ich nochmal nach und wenn ich es net hinbekomm schick ich dir mal meine FTP Daten Datenbank glaub ich in diese fall net nötig.

Das mal die Daten (die geändert werden muss) anschauen könntes um ggf. den fehler zu beheben.

Aber ich schau erstmal selbst nach vielleicht hab ich bei die installtion was übersehn :(
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 1. Jun 2005 03:16

Spiel mal die orginal portal_body.tpl wieder ein und schau ob dann die 3 erwähnten Blöcke angezeigt werden!

Und wenn du die Navigation rechts hattest. Dann stimmt entweder allgemein etwas mit deiner installation nicht, oder du hattest den Block nicht im header plaziert! :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu IM-Portal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron