Album Block

Fragen & Antworten zum IM-Portal
(Kein 100%iger Support)

Moderator: Supporter

Beitragvon Christian_N » 2. Aug 2005 22:08

2 dinge erste kleiner fehler melden:
Im Header ist öfters wenn man neues thema erstellen will folgende fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Warning: ob_start(): output handler 'ob_gzhandler' cannot be used after 'URL-Rewriter' in /www/htdocs/v124046/includes/page_header.php on line 75
falls es dir noch nicht bekannt ist @AmigaLink.

2. und zu mein eigendliche bitte ist der Album Block MOD für IM-Portal bräuchste da anpassungen.

Aber da ich auch es mal mit IM-Portal lerne will und auch lernfähig bin, wäre es mir mal recht, wenns irgendwie mal eine genaue anleitung schreibst, wie man ein Block machen kann, also die *.php, die *.tpl datei und das mit der *.cfg datei was die auch alles bewirken.

Weil habe mir diese runtergeladen und installiert:
Vertical Photo Album Add-on Block (IM Portal) der hat alle 3 datei sowie eine englische lang datei.

Jetzt hab ich nach anleitung installiert bekam beim neue block hinzufügen im ACP zwar eine Fehlermeldung was wegen der *.cfg datei persse error oder so ähnlich weiss nicht mehr genau.
Aber naja jedenfalls zeigt der Block im IM-Portal an, aber er mir 3 Bilder anzeigen, hätte gerne 10 Bilder und das in zufällige reihefolge die sich dann scollen sowie es bei mein ezPortal auf meine derzeitige seite ist.

Im ACP bei Portal-Kofig fehlen menüs für den Album Block, vielleicht keine definiert oder es lag an der Fehlermeldung k.a.

Deswegen die frage, kannst mir erklären wie ich das alles jetzt einrichten kann so wie ich es habe möchte oder wird es so umständlich zu erklären?

Im voraus besten dank.

Gruß Chris

Zugefügt nach 2 Minute(n):

Hab mal den deaktiviert und es kam wieder fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting ')' in /www/htdocs/xxx/blocks/blocks_imp_album.cfg on line 33


Zugefügt nach 11 Minute(n):

Also diese fehler hab ich beheben könne, habe diese zeile
array('Category to retrieve pics from', 'Enter '0' for all categories or comma delimited entries', 'md_cat_id', '', '', '1', 'album', '0'),
ersetzt mit diese
array('Category to retrieve pics from', 'Enter 0 for all categories or comma delimited entries', 'md_cat_id', '', '', '1', 'album', '0'),


Danach im ACP aktiviert und es kam die meldung:
Code: Alles auswählen
Block aktualisiert

Block Configdatei vorhanden: Variablen automatisch eingefügt.


Jetzt hab ich im Portal-Kofig die möglichkeit kategorie einzustelle von welche die nur angezeigt werden dürfen bzw. 0 für alle. Nummer wieviele angezeigt werden sollen sowie ob die neuste oder in zufällige reihefolge :)

Dann müsste ich das scolling ggf. auch hinbekomme jetzt die änderrungen die ich bei mein ezPortal im portal.php machte und portal_body.tpl müsste ich in diese fall beim IM-Portal doch nur an der blocks_imp_album.php und album_block.tpl dafür tun stimmts? :-)

Dennoch würde mir eine anleitung mal interessiere wie man so ein block mit die 3 datei auch selbst schreiben kann auf was alles geachtet werden muss etc. :-)
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 2. Aug 2005 22:49

Autsch, das ist wirklich eine sehr Umfangreiche erkläung die du da gerne hättest. Ich weis nicht wann ich dazu die Zeit bekomme. :(

Sehr wichtig ist z.B. das du die phpBB Boardvariablen kennst. Weil diese mittels global in den jeweiligen Block übernommen werden müssen, sofern sie dort benötigt werden.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 2. Aug 2005 23:16

hab ich mir fast schon gedacht, das dies nicht so leicht ist. :-(

Nunja aber ich zweifel gerade dran irgendwie hat der MOD noch fehler, erste in der *.cfg den ich behoben hatte und zweites zeigt er die bilder nicht zufällig an im block obwohl "random" eingestellt ist im Portal-Konfig des muss dann in der blocks_imp_album.php doch liegen bei diese weil er die dennoch nicht in zufällige reihefolge anzeigt?

Zugefügt nach 16 Minute(n):

Also hab noch ein paar hochgeladen, jetzt tut er random machen, glaub er tut es erst ab eine gewissen anzahl von Bilder machen, nur das erste bild ist so gut wie festgenagelt (was als erste angezeigt wird) das war aber schon immer so irgendwie, da muss man 100x aktual.. bevor es einmal nicht anzeigt danach zeigts dann wieder für 100x an *gg* ist schon komisch das dass erste Bild so fest genagelt ist.
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 3. Aug 2005 11:41

Naja, wenn er z.B. 4 Bilder darstellen soll und hat nur 6, dann kann natürlich nicht viel abwechslung kommen. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 4. Aug 2005 12:27

Nicht viel leutet ein, aber es kam garkeine abwechslung... und auf meine jetztige wo 10 bilder sind habe ich knapp 200 drin die für den block sind und da wechselt das erste bild so gut wie nie das ist fast immer dasselbe ob das erste festgenagelt wird des im block anzeigt. *g*
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 4. Aug 2005 12:47

Ich habe mir den code dieses Blocks noch nie angesehen, deswegen kann ich jetzt keine genaue angabe machen. Aber füg mal testweise nach der Zeile
Code: Alles auswählen
global $template, $board_config, ...
das hier ein
Code: Alles auswählen
srand((double)microtime()*100000);

Dann müsste eigentlich (wenn nicht eh bereits etwas gleichwertiges im code vorhanden ist) etwas mehr abwechslung entstehen. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 4. Aug 2005 18:40

oki habe mal auf die neue testseite alle bilder hochgeladen, dann die datenbank einträge für phpbb_album kopiert und dein code eingefügt, also dort bringt er tatsächlich eine bessere abwechslung da ist das erste bild nicht mehr festgenagelt, hey der nagel ist drausse juhuuu *g*

Danke dir vielmals, den das hatte ich schon vor monate auf phpbb.de und phpbb2.de auch (glaub ich) angesproche und niemand konnt mir da weiterhelfen ich schreibs hier und promb hatte ich ne lösung :-D
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 4. Aug 2005 22:06

Freut mich das es geklappt hat! :)

Zur Erklärung:
Die Random Funktion (egal von welcher Programmiersprache) ist nichts anderes als eine Pseudo-Zufallssequenz. Sie liefert also immer wieder die gleichen Werte! Es sei denn sie bekommt einen "zufälligen" Startwert zugeteilt den wir, mit diesem Befehl, aus der aktuellen Uhrzeit ermitteln. :D

(Seit PHP 4.2.0 ist es eigentlich nicht mehr nötig, den Zufallszahlengenerator auf diese art zu initialisieren, bevor man ihn benutzt.)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 4. Aug 2005 23:40

Danke erstmal der Erklärung, aber versteh ich nicht ganz jetzt *g*

1)
Die Random Funktion (egal von welcher Programmiersprache) ist nichts anderes als eine Pseudo-Zufallssequenz. Sie liefert also immer wieder die gleichen Werte!

Meinst damit die Random Funktion die in der Datei ist bei der $sql... ? da steht zumindste ORDER BY RAND() oder so ähnlich, ist die damit gemeint? hab den genaue code jetzt nicht parat da ich an andere PC bin und ich die da von dort aus nicht öffne kann...

2)
Es sei denn sie bekommt einen "zufälligen" Startwert zugeteilt den wir, mit diesem Befehl, aus der aktuellen Uhrzeit ermitteln. :D
oki damit läuft es auch, hätte eigentlich in der MOD beschreibung dabei stehn können ruhig, da es ja sicher bekannt sein muss? :)

3)
(Seit PHP 4.2.0 ist es eigentlich nicht mehr nötig, den Zufallszahlengenerator auf diese art zu initialisieren, bevor man ihn benutzt.)
versteh ich auch wieder nicht ganz, habe PHP 4.3.11 und musste trotzdem den code einfüge von dir, obwohl der ab 4.2.0 eigentlich net mehr nötig wäre?
Und was mit "bevor man ihn benutzt"?

Gruß Chris :-)
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 5. Aug 2005 10:46

zu 1) Ja der befehlt rand() ist gemeint. :)

zu 2) Nicht jedem Programmierer ist bekannt das der rand() befehl im grunde immer wieder die gleichen Zahlenwerte ausgiebt und das man diese sogar mit dem befehl srand() manipulieren kann.

zu 3) Naja, wie mann sieht kann man sich nicht auf alle referenzangaben verlassen. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu IM-Portal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron