[Support zur Ankündigung] Optimierung des IM-Portals

Fragen & Antworten zum IM-Portal
(Kein 100%iger Support)

Moderator: Supporter

[Support zur Ankündigung] Optimierung des IM-Portals

Beitragvon Christian_N » 2. Jul 2006 15:10

Hallo Amigalink,
habe gerade die Ankündigung gelesen, das der IM-Portal zum teil schlecht programmiert ist, hab ich schon mir fast gedacht, das war auch mal des thema auf oxpus.de vllt. kannst dich noch dran errinneren.

Also mich würde es freuen, wenn jem. so wie du, den MOD weiter unter der Lupe nimmt um alle bekannte sicherheitslücke, bugs etc. so gut wie geht zu schließen, da der autor leider den MOD nicht mehr weiter entwickelt und den MOD wie ich auf der Autorseite mal gelesen habe (oder war es ein ander MOD?) freigab für die Modder, damit er weiter entwickelt wird und nicht in die vergessenheit gerät, also mich und sicher auch viele andere die den tollen MOD einsetzen würde es sicher sehr freuen, wenn der MOD noch eine Zukunft bekommt.. :)

P.S. die änderrungen werde ich auch gleich mal allen durchführen, danke für diese schonmal :)

Gruß Chris
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 2. Jul 2006 16:11

Moment, ich habe nicht geschrieben daß das IM-Portal schlecht Programmiert ist! :shock:
Es gibt lediglich ein paar Kleinigkeiten (von der Sicherheitslücke mal abgesehen) die IMHO noch verbessert werden könnten. Sei es weil es sich um kleine Bugs handelt, der Code nicht 100%ig phpBB konform ist, oder weil ich es anders gemacht hätte.

Sollte ich bei meinen Anpassungen über Bugs stolpern, oder die Änderungen von allgemeinem Interesse sein (also nicht AmigaLink.de spezifisch); Dann werde ich sie hier natürlich (wie immer) veröffentlichen. :D

Im übrigem wird das IM-Portal weiter entwickelt bzw. neu geschrieben. :)
Und zwar arbeitet Michaelo derzeitig an einem Portal namens KISS bzw. phpBBportal, welches der Offizielle Nachfolger ist und als IMPortal 2.0 releast werden soll. Der Clou dabei ist: Das KISS Portal wird für phpBB3 entwickelt. 8)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 26. Aug 2006 01:36

Da bin ich mal gespannt wann dieser fertig sein wird, jedenfalls frag ich mich ob der auch dann mit phpBB 2.x läuft und sämtliche funktionen u.a. aus dem derzeitigen IM-Portal bei behält?

Zugefügt nach 23 Minute(n):

In der functions_portal.php in dem topic hast stehn
Code: Alles auswählen
# #
# #----------[ FIND ]-------------------------------------
# #
#
#       if($portal_config['cache_enabled'])
#          $var_cache->save($block_info, 'bi' . portal_blocks_view(false) . $temp_type, 'block_info');
#
# #
# #----------[ REPLACE WITH ]-----------------------------
# #
#
#             if(($portal_config['cache_enabled'])&&($block_info[$b_counter]['cache']))
#                $output_block=$var_cache->get('b' . strval($block_info[$b_counter]['bid']), $block_info[$b_counter]['cache_time'], 'block');   
#
# #
# #----------[ REPLACE WITH ]-----------------------------
# #
#
#             if(($portal_config['cache_enabled'])&&($block_info[$b_counter]['cache']))
#             {
#                $output_block=$var_cache->get('b' . strval($block_info[$b_counter]['bid']), $block_info[$b_counter]['cache_time'], 'block');
#             }
#
# #
was jetzt genau? soll man des erste nehme zu ersetzen oder das 2.? Glaub es ist sogar komplett falsche, bei den FIND fehlt der REPLACE WITHE teil der womögich so aussehn sollte
Code: Alles auswählen
       if($portal_config['cache_enabled'])
{
          $var_cache->save($block_info, 'bi' . portal_blocks_view(false) . $temp_type, 'block_info');
}
und bei dem erste replace with welche da unter find steht sollte womöglich find heißen und diese fundstelle mit dem 2. replace with ersetzt werden, wenn mich nicht alles täuscht :D

Und dann eine frage, also wie ich hier sehn kann
Code: Alles auswählen
# #----------[ FIND ]-------------------------------------
# #
#
# include_once($phpbb_root_path . 'includes/lite.'.$phpEx);
# $options = array(
#     'cacheDir' => $phpbb_root_path . 'var_cache/',
# );
#
# $var_cache = new Cache_Lite($options);
#
# #
# #----------[ REPLACE WITH ]-----------------------------
# #
#
# include($phpbb_root_path . 'includes/lite.'.$phpEx);
wurde die option für den cache rausgenommen, bisher hatte er immer im verzeichnis var_cache ja des portal gecacht, aba wenns jetzt gelöscht wurde, konnte ich bisher nirgendwo finde wo der neu hinzugefügt wurde, wie und wo tut er dann noch des portal cachen? Ist es ggf. in der lite.php noch defeniert?
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 26. Aug 2006 08:24

??? Du schreibst in Brezeln? :x
Was sind das für Codeblöcke?

Nach meiner Information wird es das IMPortal 2.0 auch für das phpBB2 geben. Zumindest scheint es so geplant zu sein.

Zugefügt nach 14 Minute(n):

Ah, jetzt hab ich auch kapiert was du mit den Codes meinst. :roll:
Ich hab das im Original Topic verbessert. War einfach nur ein Copy & Paste Fehler bzw. es fehlte - wie du schon richtig vermutet hast - das erste REPLACE WITH.

Und der Cache path wird in der lite.php bereits definiert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 26. Aug 2006 11:02

Dann hoff wir es mal das es so ist und der auf phpBB 2.x. raus kommt, wenn der desselbe u.a. kann wie der jetztige werd ich den womöglich auch einbauen, da dort dann ja bugs, sicherheitslücke etc. gehoben wurden sind die in der jetztige wahrscheinlich drin sind.

Ok gut das die der orginal verbessert wurde, den da musste man schon 1 un d1 zusammen rechnen *g* naja kann ja mal jedem passiern :)
und gut wenn der Cache in lite.php bereits is dann kann ich mir auch vorstelle warum dies dort entfernt hast, da er doppelt ja nicht sein brauch :D

Zugefügt nach 1 Stunde(n) 28 Minute(n):

Achja, hab doch noch ne vorschlag was in den Orginaltopic vllt. könnte und zwar bei die ganze Message wo steht "Klick hier um zum Forum zurückzukehren" vllt. mache "Klick hier um zur Portalseite zurückzukehren"
Ich bin gerade dabei, wo es angebracht ist es zu machen, (in ein Vanilla phpBB) find ich besser die meldung als mit dem forum weil die Portalseite ja eigentlich die Standartseite die beim aufruf der Domain angezeigt wird ist. da die meiste es ja in der .htaccess so defeniert habe als standartseite.

Falls erwünscht könnte ich des ganze ja dann hier posten, so das es vllt. im Orginaltopic einfügst.

Wie gesagt nur da wo es angebracht (sinn) macht, es gibt ja auch stelle wo ein return zum forum besser ist... z.B. im index.php wenn jem. ein thema markiert wo dann die meldung
Code: Alles auswählen
Alle Foren wurden als gelesen markiert.

Klick hier um zum Forum zurückzukehren.
kommt, da ist es mit dem forum so auch besser als die startseite.

Aber an andere stelle fänd ich die meldung unpassend.
Wie gesagt nur ein vorschlag falls erwünscht einfach bescheid geben dann tun ich die änderrungen posten, ansonste mach ich es nur von mir, klar ist dies dann aber auch nur für ein vanilla phpBB bestimmt wenn man andere MODs wie den DL-MOD drin hat wo des mit der Meldung zum Forum kommt muss jeder für sich dann noch nachträglich anpassen.
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Christian_N » 21. Dez 2006 21:11

Quelle: http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=707
AmigaLink hat geschrieben:Stimmt, die Funktion nl2br(); arbeitet nicht zuverlässig und wird deswegen im phpBB auch nicht genutzt. :)
Danke für den Hinweis, das hab ich bei meinen Codechanges vergessen einzufügen.

Kein Problem, für was gibt es den noch uns Benutzer :D
Sicher sind noch mehre Sache im IM-Portal, was man ändern besser machen kann die noch nicht so aufgefallen sind. :)
Naja solange es aufmerksame Benutzer geben, werden die mit der Zeit auch noch gefunden :)
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Christian_N » 4. Mär 2007 23:12

Mir fällt eigentlich gerade auf, also im Titel weil ich im overall_header.php
Code: Alles auswählen
<title>{SITENAME}&nbsp;&nbsp;&bull;&nbsp;&nbsp;{PAGE_TITLE}</title>
stehn habe, das dann wenn ich ein Unterportal aufrufe z.B. Steckbrief welche bei mir index.php?page=8 ist das dort dann bei {PAGE_TITLE} auch "Steckbrief" steht, soweit so gut, ist auch richtig und sollte so bleiben. :)

Allerdings was mir auffiel und ich mich frage ob man das bei dem IM-Portal noch optimieren kann ist bei der "Wer ist Online" bzw. Im Admin-Index das dort auch steht "Steckbrief" statt wie bisher "Startseite" also Home hab ich bei mir "Startseite" als variabel in der lang Datei genommen.

Das fände ich wäre noch eine gute weitere Optimierung falls möglich fürs IM-Portal damit man weiss wo sich der Gast/Benutzer genau aufhält dann. :)

EDIT: "OFF-TOPIC - BEGIN"
Warum wurde eben dieser Beitrag nicht an mein letzte Beitrag #6 angehängt?
"OFF-TOPIC - END"

EDIT2: Hab mir die Ankündigung nochmal gelesen da stehts ja das er es nicht macht und dich ein anders mal mit beschäftigen möchtest deswegen, sorry für dieses Beitrag dann. :oops:
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 5. Mär 2007 19:42

Warum wurde eben dieser Beitrag nicht an mein letzte Beitrag #6 angehängt?
Weil der von mir, im ACP, definierte Zeitraum überschritten ist. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 5. Mär 2007 19:44

Aso :D
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland


Zurück zu IM-Portal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron