Volltextsuche

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Beitragvon Wolfgang » 28. Feb 2007 15:15

Merci - der MOD gefällt mir. Habe ihn in Deinem Forum getestet, und lustigerweise funktioniert bei Dir auch das *. Das war bei dem Volltextsuche-MOD auf phpBB.de nicht der Fall.

Zu "Also, this is marked for change as it's not the best way to do it. You should make separate indices for the text field and the subject field and rewrite the search function accordingly.":

Für mich klingt das halt so, als gäbe es diesbezüglich noch eine Verbesserungsmöglichkeit. Wie diese aussehen könnte, weiß ich leider nicht.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 28. Feb 2007 15:33

Wenn ihr über die Volltextsuche weiter Diskutieren möchtet, macht bitte ein neues Topic auf.
Das ist hier zu OT!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 28. Feb 2007 16:42

Hallo Markus,

könntest Du bitte die Beiträge 13-25 aus diesem Thread absplitten? Ich möchte nämlich wirklich noch etwas zum Volltextsuche-MOD schreiben. :oops:

Danke!
Wolfgang

PS: Dein Board wird von rankinkscout.org ganz schön ausgebremst. Da steht in der Statuszeile meines Browsers (Firefox2) oft minutenlang "Übertrage Daten von www.rankingscout.org"... Das ist mir jetzt an verschiedenen Tagen schon ein paarmal aufgefallen und führt u.a. dazu, dass nicht einmal Deine Smilies fertig geladen werden.
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 28. Feb 2007 20:23

Gesagt getan. :)

Zugefügt nach 2 Minute(n):

PS: Dein Board wird von rankinkscout.org ganz schön ausgebremst. Da steht in der Statuszeile meines Browsers (Firefox2) oft minutenlang "Übertrage Daten von www.rankingscout.org www.rankingscout.org"... Das ist mir jetzt an verschiedenen Tagen schon ein paarmal aufgefallen und führt u.a. dazu, dass nicht einmal Deine Smilies fertig geladen werden.
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Werde das mal beobachten und Rankingscout gegebenenfalls wieder rauswerfen. Hab ich mit dem Vorgänger (ranking-counter) ja auch gemacht.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 28. Feb 2007 20:55

Danke Dir!

AmigaLink hat geschrieben:Werde das mal beobachten und Rankingscout gegebenenfalls wieder rauswerfen (hab ich mit dem Vorgänger ja auch gemacht).


Also jetzt im Moment gibt es diesbezüglich überhaupt keine Probleme - als ich meinen letzten Beitrag gepostet habe, hat die Seite aber minutenlang nicht fertig geladen.

Aber nun back to topic zur Volltextsuche:

Ich habe also

ALTER TABLE phpbb_posts_text ADD FULLTEXT (post_subject,post_text);


ausgeführt, und was musste ich mittels phpMyAdmin feststellen?

Die posts_text-Tabelle ist dadurch um sage und schreibe ca. 6mb (!) angewachsen (bei 4500 Beiträgen). :cry: Meine beiden Suchtabellen bringen es aber insgesamt nur auf 4,7mb, weshalb ich die Änderung wieder rückgängig gemacht habe. Zumindest in Bezug auf Speicherplatz-Ersparnis bringt der MOD also nichts. Dass der Eintrag neuer Postings in die Datenbank mit ihm aber spürbar schneller geht, könnte ich mir gut vorstellen.

Außerdem hatte ich vergessen, dass ich ja dynamische Metags verwende und deshalb die beiden Such-Tabellen benötige. :roll:

Folgenden Artikel kann ich aber empfehlen...

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... erkleinern

... wobei man den Suchindex nach Anlegung einer geeigneten stopwords-Liste natürlich auch mit DB Maintenance neu aufbauen lassen kann.

Schönen Abend noch!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 28. Feb 2007 21:05

Hehe, das wundert mich nicht das die Datenbank nach der Umstellung auf FULLTEXT spürbar angewachsen ist. :)
Das es aber sogar mehr ist als für die Suchtabellen benötigt wird, hätte ich nicht gedacht. :shock:

Ich habe eh nicht vor den MOD zu Installieren. Denn ohne ihn mir näher angesehen zu haben, bin ich sehr Skeptisch bezüglich evtl. auftretender Nachteile.
Uninteressant ist er aber dennoch nicht. Mal abgesehen von einer eventuellen Performanceverbesserung, wird damit die Suchgenauigkeit bestimmt verbessert (Stichwort: Stopwords, ...).
Es ist schade das der Autor offenbar verschollen ist und somit der MOD nicht weiterentwickelt wird. :cry:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron