UPI2DB Mod - wie ist der?

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

UPI2DB Mod - wie ist der?

Beitragvon mgutt » 3. Feb 2005 23:44

den Mod gibts ja jetzt schon was länger "am Markt". Benutzt du den und wie findest du den Mod?
mgutt
User
 
Beiträge: 63
Registriert: 14. Okt 2004 22:23

Beitragvon AmigaLink » 4. Feb 2005 12:37

Klar benutze ich den UPI2DB!!! Ich gehöre schließlich zum Team. ;)
Allerdings läuft er hier noch nicht, sondern nur auf meinem anderem Board (Essen mit Freude. Was daran liegt das dieses Board hier noch nicht lange exestiert und ursprünglich nur für den Support des easyUCP gedacht war. Mittlerweile hab ich hier noch einige umbauten geplant und bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich den Categories Hierarchy einbauen soll oder nicht. Bevor diese entscheidung nicht gefallen ist, werde ich den UPI2DB nicht hier installieren.
Kommen wird er aber auf alle Fälle!
Den der UPI2DB ist, meiner meinung nach, ein must have!!!
Wenn du mal mit ihm gearbeitet hast, dann wirst du ihn nicht mehr missen wollen! :) Teste ihn einfach mal. Das Test und Support des UPI2DB Board ist: http://www.forum.bigrib.de/phpBB2/ und auch bei OXPUS ist er im einsatz. Dort fehlen dir aber, glaube ich, noch ein paar Postings um ihn aktivieren zu können.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon mgutt » 4. Feb 2005 21:41

naja ich mein, mich nervt das ja schon, dass die eigenen geschriebenen beiträge als gelesen bleiben (manchmal) und das die neuen beiträge beim schließen des browsers plötzlich weg sind, aber ist das schon alles ;)

nein also das alleine ist schon ziemlich top. ich dachte früher immer an einen bug im phpbb. aber was findest du am upi2db denn noch gut?

den categories hierarchy mod hatte ich noch nicht gemacht, weil dann das archiv nicht mehr funktioniert hätte. das ist leider nicht hierarchy-kompatibel.

aber jetzt habe ich nen eigenen server und damit auch mod-rewrite und kann mir das archiv entsprechend selbst anpassen.

also wäre damit der categories entsprechend wieder sinnvoll und von allen usern mittlerweile auch erwünscht ;)
mgutt
User
 
Beiträge: 63
Registriert: 14. Okt 2004 22:23

Beitragvon oxpus » 4. Feb 2005 23:38

Ja, den Mod muss man einfach haben.
Auch ich, ein weiteres Team Mitglied zum Mod, habe selbigen schon länger im Einsatz und würde nie wieder ohne arbeiten wollen.
Jedenfalls nicht freiwillig.

Und AmigaLink kann ich verstehen: Erst entscheiden, ob CHMod ja oder nein, dann kommt der UPi2DB. Der ist schliesslich stark unterschiedlich einzubauen wenn der CHMod vorhanden ist oder auch nicht.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 5. Feb 2005 10:20

was findest du am upi2db denn noch gut?
  • Editierte beiträge werden als ungelesen bzw. editiert markiert!
    Für Moderatoren und Admins gibt es ein addon das dieses verhalten optional verhindert.
  • Du kannst Beiträge, bis zu einem gewissem alter, jederzeit wieder als ungelesen markieren! Was wesentlich praktischer als ein bookmark_mod ist.
  • Du kannst beiträge bestimmen, die für jeden neuen User auf alle fälle als ungelesen markiert sind (ist ein addon).
  • Geplant ist noch ein addon, über das es möglich ist bestimmte foren solange zu sperren, bis ein bestimmter Beitrag gelesen wurde.
  • Sollte der CHmod installiert sein, werden ein paar darin enthaltene Bugs ausgebügelt.
  • Einzelne threads und sogar ganze foren kannst du als dauerhaft gelesen markieren (was praktisch ist wenn es sich darin um ein thema dreht das dich überhaupt nicht interessiert). Darin editierte, oder neue, beiträge werden dir dann nicht als ungelesen angezeigt. Und ausserdem werden, so markierte threads, in der viewforum automatisch nach unten sortiert. So das du sie wirklich nur noch zu gesicht bekommst, wenn du es möchtest.
  • ...


Noch Fragen? ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon mgutt » 5. Feb 2005 12:21

das finde ich interessant:

Einzelne threads und sogar ganze foren kannst du als dauerhaft gelesen markieren

aber können user das auch selber bestimmen, welche foren davon betroffen sind? wenn z.b. bei mir jemand einen civic fährt dann interessiert er sich vielleicht nicht für das forum "prelude".. so dachte ich.
mgutt
User
 
Beiträge: 63
Registriert: 14. Okt 2004 22:23

Beitragvon AmigaLink » 5. Feb 2005 12:35

Jepp, das ist unabhängig vom Userstatus und genau dafür ist die Funktion gedacht! :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 5. Feb 2005 13:23

Kurzum:
Der Admin gibt nur die grobe Richtung vor, der User hat dagegen sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten, mit neuen und/oder editierten Beiträgen umzugehen.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon mgutt » 7. Feb 2005 12:24

kann der Admin auch bestimmte foren für alle User als gelesen markieren und wenn ein User einer betreffenden Gruppe angehörig ist, dann gilt dies für ihn nicht?

Erklärung dazu:

Diverse Autoclubs haben ihr eigenes Forum bei mir laufen. andere user sollen zwar in der foren "stöbern" können aber auch selbst entscheiden können, ob sie dieses forum interessant finden....

warte... damit habe ich glaube ich meine Frage schon beantwortet.. Der Admin kann ja einfach "gelesen" voreinstellen und wenn der User will, dann kann er es bei Bedarf aktivieren, richtig?`;)

insgesamt ein echt toller mod.. jetzt aber meine Kritik dazu:

- viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten für den User
- das agm-system finde ich überflüssig
- ungelesene und Beiträge seit meinem letzten Besuch sollten eins sein
- letzte themen finde ich überflüssig
- aktuelles datum ist überflüssig
- die meldung "Dieser Beitrag kann nicht als ungelesen markiert werden." ist überflüssig.
-

das verstehe ich nicht:
- "Keine permanent als gelesen markierte Themen" auf der index-seite. diese funktion sehe ich eher als "bookmark" von bestimmten beiträge an.. also meine lieblingsthemen könnte man dazu sagen oder im gegenzug.. ich will die permanent als gelesen markieren, weil sie mich nicht interessieren.. aber dann will ich doch keinen link auf der startseite, der mich immer wieder darauf hinweist ;)
- die leere box in den profileinstellungen
- wann kommt in einem beitrag die meldung "Dieser Beitrag kann nicht als ungelesen markiert werden." und wann "Diesen und alle folgenden Beiträge zu diesem Thema als ungelesen markieren" ?

Der UPI2DB ist genial, aber leider nicht einfach. Das ist genau der Punkt der mich daran stört. Ein Mod sollte einfach und & genial sein.

Selbst phpbb ist teilweise viel zu kompliziert aufgebaut, weshalb ich abspecke wo ich nur kann.

Ich bin der "weniger ist mehr"-Typ könnte man sagen oder "Bei mir muss selbst ne Oma posten können"-Typ ;)
mgutt
User
 
Beiträge: 63
Registriert: 14. Okt 2004 22:23

Beitragvon AmigaLink » 7. Feb 2005 14:32

kann der Admin auch bestimmte foren für alle User als gelesen markieren und wenn ein User einer betreffenden Gruppe angehörig ist, dann gilt dies für ihn nicht?
Nein!!! Du kannst diesen Vorschlag aber gerne bei BigRib machen. Er hat immer ein offenes Ohr für Funktionserweiterungen des UPI2DB. :)
- viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten für den User
Nö - nur 4!
UPI2DB an/aus, einblendung von "neu" an/aus, einblendung von "editiert" an/aus & farbliche markierung von ungelesenen beiträgen innerhalb der viewtopic an/aus.
das agm-system finde ich überflüssig
Ist es nicht. Du musst bedenken das daß Cookiesystem nicht mehr greift!
Ein Beitrag wird solange als ungelesen angezeigt, bis er entweder gelesen oder als solches markiert wurde!!!
Ausserdem ist es ein addon (mark choosen as read). ;)
ungelesene und Beiträge seit meinem letzten Besuch sollten eins sein
Sind es! Der Link für die Beiträge seit dem letztem Besuch, welcher bei BigRib (und auch bei oxpus und mir), noch im einsatz ist, ist die Suchfunktion des Orginal Cookiesystems. Den kannst du ja entfernen wenn du möchtest.
Empfehlen würde ich das aber nicht, denn dort werden auch die Beiträge aufgelistet die man als permanent gelsen markiert hat (kann nützlich sein).
- letzte themen finde ich überflüssig
- aktuelles datum ist überflüssig
??????????
die meldung "Dieser Beitrag kann nicht als ungelesen markiert werden." ist überflüssig.
Kannst du entfernen (einfach den inhalt des entsprechenden eintrags in der lang-datei löschen)! ;)
"Bei mir muss selbst ne Oma posten können"
Kann sie, kann sie!
Zum einem ist das ganze garnicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick erscheint! Und zum anderem braucht OMA das UPI2DB-System ja nicht zu aktivieren (sovern du die wahl deinen usern überlässt)! ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron