Image Size an Auflösung anpassen

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Image Size an Auflösung anpassen

Beitragvon Eva » 16. Okt 2005 18:54

Hi ,

mein header auf deflectionart.de hat derzeit eine größe von 1097 x 125 px.

Mein problem ist nun .... wie bekomme ich die grafik auf die jeweilige Auflösung angepasst ?!

ich hatte dafür eigendlich selbst schon eine lösung ... doch irgendwie hat es nicht funktioniert :roll:

Aber ich weiß das ich das wo anders schon mal hinbekommen habe .... vielleicht habt ihr ja gerade einen geistesblitz und könnt mir ein bisschen auf die sprünge helfen.
Eva
User

Beitragvon AmigaLink » 16. Okt 2005 20:28

Die, vom Besucher benutzte, Bilschirmauflösung lässt sich nicht mit PHP, sondern nur mittels Javascript ermitteln. Da nicht jeder Javascript aktiviert hat, würde ich also von solchen Anpassungen abraten und statt dessen lieber ein Logo mit maximal 1024 px (eher noch schmäler) Breite einsetzen und den Headerhintergrund (farblich) so gestalten das es nicht auffällt wenn das Logo ihn nicht komplett ausfüllt. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
AmigaLink
Administrator

Beitragvon Eva » 16. Okt 2005 21:12

Daran habe ich auch schon gedachte ... aber das ist nur halb so schön ... von der Javascript Metode habe ich auch schon was gehört ... (hab vorhin bei selfhtml nachgesehen)

Naja .. schätze mal ich werde mich für eine kleinere Variante entscheiden müssen.
Eva
User

Beitragvon AmigaLink » 16. Okt 2005 21:18

Soweit ich es beurteilen kann, hast du ein Händchen für die Bildbearbeitung. Von daher denke ich mal das du dieses Problem meistern wirst. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
AmigaLink
Administrator

Beitragvon Eva » 17. Okt 2005 08:41

AmigaLink hat geschrieben:Soweit ich es beurteilen kann, hast du ein Händchen für die Bildbearbeitung. Von daher denke ich mal das du dieses Problem meistern wirst. :)

Danke :oops: , aber das gleiche kann ich glaube ich bei dir übers programmieren sagen :roll:

Zugefügt nach 14 Minute(n):

So habe die Header grafik nun auf einer Breite von 800 px .... denke das sollte das Problem beheben da nun selbst die Tabellen breiter sind *g* bei einer Auflösung von 800 X 600 muss nun nun zwar immernoch scrollen aber das liegt nicht an der grafik.

Mir ist übrigends noch was dazu eigefallen , es gibt noch eine Möglichkeit das bild anzupassen. Durch eine Kachel Technick ... wo dann ein bild in kleine kacheln geschnitten wird und dann damit eine tabelle ausgefüllt wird. muss mal nachschauen wie das geht..... bin nun aber erstmal 2 wochen weg. :?
Eva
User

Beitragvon AmigaLink » 17. Okt 2005 12:15

Ich weiß nicht ob die Kacheltechnik in diesem Fall etwas nutzt. Ich habe aber letztens ein Seite gesehen bei der die Hintergrundgrafik einfach rechts und links abgeschnutten wurde, wenn man sein Brwoserfenster verkleinert hat.
Mindestgröße waren da ca. 1024 px. Alles was drüber hinaus ging, zeigte rechts und links etwas mehr von der Grafik und ab einer gewissen größe wurde einfach nur noch zentriert. (Ich fahre hier, je nach Rechner, bis zu 1800 px breite. FDeswegen könnte ich da schön Experimentieren. :D)
Ich hab aber leider keinen blassen schimmer wie das gemacht wurde. :(
AmigaLink
Administrator

Zurück zu phpBB2 Support