Gut, weisst Du zufällig wie ich das ändern kann mit der fehlenden TTF Unterstützung ?
Nicht wirklich, denn ich Compiliere mein PHP nicht selber (Im WWW habe ich keinen ROOT zugriff und hier zuhause nutze ich XAMPP für Windows bzw. APT Pakete (Debian Sarge) für Linux).
CBack hat aber, auf seiner Seite, eine Anleitung dafür.

Das mit dem Raid1 war nur so ein Gedanke, da es ja erst funktioniert hat nachdem ich die Datei hochgeladen habe.
Ist vielleicht ein Punkt bei dem du ansetzen solltest.
Denn irgendwie existiert keinerlei Logik in deinem Fehler.
Es sind eigentlich alle möglichen Fehlerquellen mittlerweile aufgeführt. Aus reiner PHP sicht kann man auch alle ausschließen.
Wenn es nach dem Hochladen der xxx_confirm.php's eine Zeitlang funktioniert, dann muss mit dieser Datei ja Online irgendetwas passieren. Und das lässt eigentlich nur auf einen Hardware defekt (Festplatte) bzw. Systemfehler (Dateiverwaltung) schließen.
Fest steht eigentlich nur das es im Code des AVC keinen Bug gibt. Wobei ich allerdings nicht ausschließe das es noch irgend etwas Serverseitiges geben könnte, auf das der AVC nicht reagiert (muss aber dann etwas exotisches / seltenes sein).
Mir ist auch bekannt das es irgendetwas im phpBB gibt, das die VC (egal ob AVC oder Original) auf einigen wenigen Systemen nicht läuft. Insbesondere 2.0.20 ist sehr anfällig geworden und macht z.B. auch beim Auto-Login des öffteren Probleme.
Seit 2.0.20 ist die Sessionverwaltung des phpBB recht anfällig geworden und der Bestätigungscode wird (ebenfalls seit 2.0.20) auf Basis der vergebenen Session ermittelt. Das hat aber wiederum nichts mit der Anzeige des AVC im ACP zu tun. Da im ACP kein zufallscode generiert, sondern ein fest vorgegebener string ("SAMPLE") Angezeigt wird.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.