@ Son
Ich gebe zu diese Erklärungen sind schwer zu finden was teilweise daran liegt, das die Suchfunktion die Kürzel CH und XS nicht indiziert und somit auch keine Ergebnisse liefert.
Deswegen hab ich (und oxpus) es auch nochmal Erklärt.
Außerdem mag ich keine Antworten die einfach nur auf die Suche verweisen. Denn die helfen nicht wirklich weiter und frustrieren nur. (Ganz verkneifen konnte ich es mir aber dennoch nicht, was evtl daran liegt das ich derzeitig ein wenig angespannt bin.

*sorry*)
@ Wolfgang
Die genaue Arbeitsweise des XS MODs kann ich dir leider auch nicht erklären. Der Code ist mir einfach zu Umfangreich um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.
Generell Optimiert der XS (wie gesagt) das Template-System des phpBB's. Die Templates werden schneller geparst als beim Original und gleichzeitig erweitert er die Funktionen und behebt sogar ein paar klassische Fehler, die sich beim erstellen von Templates gerne mal einschleichen.
So ist es mit dem XS z.B. möglich PHP-Code innerhalb der tpl Dateien einzusetzen, schleifen zu Programmieren und Dateien zu includieren. Auch das verwenden von mehreren Styles ohne, für jeden Style alle tpl Dateien nochmal anzulegen, ist möglich.
(Das mache ich auf EmF.)
Der Cache des XS wiederum geht hin und legt Dateien an, in denen z.B. Switches bereits gegen PHP-Code ausgetauscht wurden. Dadurch wird das System schon mal erheblich entlastet.
Zugefügt nach 8 Minute(n):
Für Entwickler birgt der XS allerdings auch gewisse Gefahren.
So ist es mir z.B. beim Programmieren des Lexicon V2 passiert, das ich (im ACP) vergessen habe einige Sprachvariablen zu definieren. Bei Leuten die den XS MOD einsetzen (oder register Globals aktiviert haben) ist das nicht aufgefallen, weil der XS sich die fehlenden Informationen selbständig geholt hat. Alle anderen hatten leere Formulare im ACP.
Oder auch das verwenden von Switches. Das Original phpBB Template-System erlaubt es nicht mehrere Switches innerhalb einer Zeile zu verwenden. Dem XS ist das egal.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.