Signaturen cachen

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Signaturen cachen

Beitragvon Fufu » 27. Feb 2007 12:35

Hallo,

da die User in meinem Forum in ihren Signaturen häufig und viel BBcode verwenden, wäre es da nicht sinnvoll den CPS-Mod so zu erweitern, dass er auch die Siganturen cachen tut.

Ich kann mir das so vorstellen:
Es werden nicht die Signaturen für jeden einzelnen Posts mit gecachet, sondern jede User-Sig einzeln nach dem Cache-Post-System generiert und im Ordner cache/sigs gespeichert.
Beim Aufruf des Posts werden sie, falls sie bbcode enthalten, nur noch aus dem Ordner gelesen.
Bei Änderung in usercp_register.php dann neu generiert usw.

Soll ich das mal eben coden? :D
Oder ist das schon in Arbeit.
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 13:06

Das ist, mehr oder weniger, bereits in Arbeit. :D
Genauer gesagt: Ich habe diese Funktion von Anfang an als eigenständigen MOD bzw- als Extension für das CPS eingeplant. Bin mir allerdings noch nicht so wirklich darüber im klaren ob das Cachen der Signaturen ernsthaft was bringt.
Es ist bestimmt Sinnvoller darauf zu achten, das die Signaturen nicht ausarten!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Fufu » 27. Feb 2007 14:12

Ich denke, dass es bei mir was bringen wird, da ich den Signatur Control Mod integriert habe und viel dazu abgefragt wird.
Außerdem wird eine Siglänge von 400 Zeichen erlaubt.
Wenn man bedenkt, dass das CPS schon ab 100 Zeichen das Posting cachet, macht es auch Sinn größere Sigs zu speichern.
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 14:50

Ich denke, dass es bei mir was bringen wird, da ich den Signatur Control Mod integriert habe und viel dazu abgefragt wird.
Die abfragen des Signatur Control MODs sind doch bestimmt in der usercp_register und nicht in der viewtopic.
Wenn nicht, dann sollte dieser MOD mal gründlichst überdacht werden!

Außerdem wird eine Siglänge von 400 Zeichen erlaubt.
Weniger einstellen. ;)
Wofür benötigt ein normaler User 400 Zeichen in seiner Signatur?
Ich habe hier 255 Erlaubt und selbst mit dieser geringen Zahl kann man schon jede menge Unfug einstellen. :?

Wenn man bedenkt, dass das CPS schon ab 100 Zeichen das Posting cachet, macht es auch Sinn größere Sigs zu speichern.
Die Grundeinstellung des CPS beruht (leider) nicht auf einem, in der Praxis, ermitteltem wert. Meine Überlegung bei diesem Grundwert war schlicht und einfach das der Cache zuschlagen soll, sobald ein BBCode genutzt wurde. :)
Ich kann mit durchaus vorstellen das eine höhere Grenze (sagen wir mal bis 500) die gleiche Wirkung zeigt. Ich nutze hier z.B. 150 als Grenzwert. :D
Übrigens sind 100 Byte (beim CPS) nicht gleich 100 Beitragszeichen. Denn es wird kein Plaintext gespeichert sondern er wird Komprimiert. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Fufu » 28. Feb 2007 09:01

Natürlich greift der Sig Control Mod in der usercp_register. Dort soll ja auch nach edit der Signatur gecachet werden.
Kann ich dieses Addon bei mir mal testen?
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 28. Feb 2007 10:49

Natürlich greift der Sig Control Mod in der usercp_register.
Dann verstehe ich nicht warum du diesen MOD als Grund für den Cache angegeben hast.

Kann ich dieses Addon bei mir mal testen?
Es existiert bisher nur ein Entwurf. Von daher gibt es nichts was ich dir zum Testen geben könnte. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Fufu » 28. Feb 2007 14:58

Ok, ich habe das nochmal kontrolliert. In der viewtopic wird nix von Signature Control Mod geprüft, nur in der usercp_register, haste recht.

Egal, ich versuche das dann mal selber zu Coden und poste das, wenn du möchtest.

Zugefügt nach 8 Stunde(n) 15 Minute(n):

So, ich habe das Cache Signatur Addon nun umgesetzt.

Ich musste den Code des CPS in der viewtopic kopieren und fürs Sig parsen und cachen anpassen.
Außerdem in der usercp_register etwas einfügen, damit beim Update das Sig-Cache-File gelöscht wird. Der Status wird neben der Sig angezeigt.

Ab 100 Bytes gz-Filegröße und/oder bbcode in der Sig wird gecachet, wie bei den Beiträgen.

Bei mir bringt es ca. 10-40ms, je nach länge des Topics. :D
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 1. Mär 2007 20:39

Bei mir bringt es ca. 10-40ms, je nach länge des Topics.
Das klingt gar nicht soooo schlecht und übersteigt das von mir vermutete Ergebnis. :)
Kleinvieh macht schließlich auch mist. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron