Fehlermeldung bei Resync-Funktion

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Beitragvon AmigaLink » 8. Feb 2007 21:22

Scherzkeks :bofl:
Da kann man jetzt nur hoffen das alle die diesen Beitrag lesen, ihn auch bis zum ende lesen. ;)

Ist wirklich ein Super-MOD! So, wie es aussieht, ist das CPS mit der neuen Version auf einer Ebene angelangt, auf der man es uneingeschränkt empfehlen kann!

Danke! :)

Ich hab noch ein oder andere add-on bzw. ACP-Modul im Hinterkopf. :mrgreen:
Ob und wann die kommen, steht aber noch in den Sternen. Denn das System benötigt Grundsätzlich keine weiteren Funktionen. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon xxsteezyxx » 17. Jul 2008 14:16

im übrigen ist mir aufgefallen, wenn der cache leer ist und macht dann mal ein resync, was ja eigentlich nichts bewirkt, dann erscheint beliebte fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/xxx/admin/cps-module_resync.php on line 46


line 46:

Code: Alles auswählen
foreach (glob($phpbb_root_path.'cache/posts/*post_*.gz') as $file)


hätte ich nur nicht angefangen den einen mod hier einzubauen, jetzt geht nichts mehr... ich muss erst mal ne pause machen, sonst lösch ich hier alles... nervt iwie...
xxsteezyxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2008 00:21

Beitragvon oxpus » 17. Jul 2008 15:09

Das ist hier bereits auch schon mehrfach mit Lösung gepostet worden...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon xxsteezyxx » 17. Jul 2008 15:25

welche aber anscheinend bei mir nicht zum erfolg führen, denn ich lese hier alles hoch und runter. ich frag ja nicht zum spass und deswegen hab ich mir fast mein forum zerschossen...

ps: wenn ich das addon einbaue für den multiple delete:

Code: Alles auswählen
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/xxx/modcp.php on line 1166


wie gesagt, vor dem einbau hat alles super funktioniert und jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. auch ein ausbau zeigte keinerlei veränderung.

man man man... pause
xxsteezyxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2008 00:21

Beitragvon oxpus » 17. Jul 2008 15:42

Es ist immer der selbe Code, der hier Probleme macht und immer wieder die selbe (bzw. ähnliche) Lösung dafür durchzuführen.
Was soll ich denn noch schreiben?
Bei mir hatte es mit meiner Lösung im gesamten Forum mit der für Euch verfügbaren Version des MODs doch auch geklappt.
Die hier im Topic gepostete Lösung ist auch nur für EINE Stelle, nicht für alle Parts des MODs!
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Dungeonwatcher » 17. Jul 2008 16:48

Hi! 8)

xxsteezyxx hat geschrieben:wie gesagt, vor dem einbau hat alles super funktioniert und jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. auch ein ausbau zeigte keinerlei veränderung.


Deinen Ärger kann ich durchaus nachvollziehen. Mich würde auch interessieren, warum auf einmal das CPS bei so vielen Nutzern dieses Phänomen zeigt. :x

Ich habe mich mit der Lösung auch ziemlich schwer getan, aber in diesem Thread solltest du die Lösung bzw. den Lösungsansatz finden.
Schade nur das Amigalink nichts mehr von sich hören lässt. :(

Bye
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon xxsteezyxx » 17. Jul 2008 22:24

wenn ich pruning aktiviere, dann hagelt es fehlermeldungen. so lasse ich es deaktiviert. warte auf die version 2 und hoffe, dass damit dann die fehler behoben sind.

fehlerquelle habe ich nun ausmachen können. es ist definitiv die functions_post.php. mache ich dort keine änderungen, wie von oxpus vorgeschlagen, dann wird sehr gut gecacht, wie sonst auch, davon mal abgesehen, allerdings werden auch die beiträge, wenn denn einer gelöscht wird gleich mitgelöscht und der gang ins acp und das resync erspart sich.

ab und an habe ich dann allerdings einen fehler, wo eben genau der code bemängelt wird. mach ich den von oxpus rein, dann werden keine dateien gelöscht.
xxsteezyxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2008 00:21

Beitragvon AmigaLink » 24. Jul 2008 13:57

Kurzer Einwand von mir obwohl ich leider weder die Zeit, noch den klaren Kopf für die Problematik habe.

Die Resync-Funktion wurde ursprünglich nur zur Fehlerbehebung während der MOD-Entwicklung erstellt. Also zur Behebung von Fehlern die ich (meistens absichtlich) manuell hervorgerufen habe.
Das CPS ist grundsätzlich so Programmiert das es selbständig Ungleichheiten zwischen Datenbankeintrag und vorhandenen Cachefiles erkennt und behebt. Selbst wenn via FTP Cachefiles gelöscht oder verändert werden, wird dieser "Fehler" erkannt und Automatisch ein neuer Cache erstellt. Im umgekehrtem Fall (Cachefile vorhanden, aber in der Datenbank steht das noch nicht gecached wurde) wird ebenfalls ein neuer Cache erstellt. Es ist also eigentlich gar nicht nötig, über die ACP Tools, in das System einzugreifen. ;)
Wenn also die Resync-Funktion (aus welchem Grund auch immer) zu einer Fehlermeldung führt, dann ist dies ärgerlich (und unlogisch) aber nicht weiter tragisch. :P

Das einzige was das CPS nicht kann (und niemals können wird), ist das erkennen & löschen von Dateien die nichts (mehr) im Cache-Ordner zu suchen haben. Solche Dateien können aber nicht von selbst entstehen!
Wenn eine solche Datei existiert, dann wurde sie entweder Manuell (also via FTP) erstellt oder es handelt sich um eine veraltete Cachedatei die, aufgrund eines Installations- oder Dateiberechtigungsfehlers, nicht gelöscht wurde.
Eine solche Datei wird vom CPS schlicht ignoriert und verfälscht höchstens die Statistikanzeige im ACP, was evtl mit der Meldung "Das CPS war offenbar mal für jedes Template aktiviert. Deswegen existieren xyz überflüssige Cachedateien auf dem Server.." quittiert wird.

Übrigens ist die Codeänderung von Oxpus im Grunde nur eine andere Schreibweise und sollte somit eigentlich nicht nötig sein. Ich denke mal dies ist (mal wieder) ein Zeichen für minimale Unterschiede (Bugs) im PHP ist, die Server- und/oder Installationsbedingt (also die PHP Installation, nicht die des MODs) sind. :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 24. Jul 2008 19:40

Naja, mein Code-Block ist leider nicht nur eine andere Schreibweise, sondern verhindert eine Fehlerausgabe, wenn eine Cache-Datei eben nicht vorhanden ist.
Das ist bei Deiner Version nicht so und die User erhalten unnötige Fehlermeldungen, die man eben vermeiden kann.
Leider funktioniert meine Version aber leider auch nicht 100%ig fehlerfrei, daher sollte zumindeste die 2. Basisversion mit meinen zuletzt durchgeführten Änderungen herauskommen, dann wird nämlich vieles von Hause aus behoben, wo sich jetzt die Gemüter drüber ausregen.

@Amigalink
Soll kein Vorwurf sein, aber ich habe die jetztige 2er Version mit meinen Änderungen nun schon seit Deiner Freigabe im Einsatz und keinerlei Fehler feststellen können.
Wird also Zeit, zumindest eben die Basisversion herauszugeben, der Rest kann ja noch warten...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 25. Jul 2008 11:16

Hmmm mal schaun wie bzw. wann ich das einrichten kann.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron