Fehlermeldung bei Resync-Funktion

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Beitragvon Dungeonwatcher » 3. Feb 2007 11:24

Moin! 8)

Selbiges Problem gab's auch bei mir.

AmigaLink hat geschrieben:Da stimmt bei dir etwas nicht Wolfgang. Entweder du hast einen Installationsfehler, oder jemand fummelt (via ftp) an deinen Cache-Dateien rum. :o


Oder es liegen noch andere Dateien dort rum, die dort nicht hineingehören. So z.B. war es bei mir. Ich hatte dort noch eine spezielle index.html reingepackt, die zum Portal zurückführt. Nach dem löschen dieser index.html war die Meldung dann auch weg.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon AmigaLink » 3. Feb 2007 11:33

Warum gibt es eigentlich immer wieder Leute die meinen sie müsste schlauer sein als der Autor eines MODs. :? :evil:
Schau mal den Inhalt der beigelegten .htaccess Datei an! Weitere Maßnahmen (wie eine zusätzliche index.html) sind absolut unnötig! :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Dungeonwatcher » 3. Feb 2007 11:42

AmigaLink hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich immer wieder Leute die meinen sie müsste schlauer sein als der Autor eines MODs. :? :evil:


Weil auch Geniale Meister nicht alles wissen können. 8)

Schau mal den Inhalt der beigelegten .htaccess Datei an! Weitere Maßnahmen (wie eine zusätzliche index.html) sind absolut unnötig! :roll:


Eben nicht, denn z.B. mein Webserversoftware kann mit .htaccess Dateien nichts anfangen. Jetzt gibt's halt 'ne putzige 404er Meldung ;)
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon oxpus » 3. Feb 2007 11:49

Ja, wohl 1:1 bei mir abgeschrieben, was?
Kann man nicht mal hierbei darum bitten, nicht alles wort wörtlich zu übernehmen :evil:
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Dungeonwatcher » 3. Feb 2007 11:58

oxpus hat geschrieben:Ja, wohl 1:1 bei mir abgeschrieben, was?
Kann man nicht mal hierbei darum bitten, nicht alles wort wörtlich zu übernehmen :evil:


Nicht ganz, denn die Idee ist von http://www.light-palace.de/404.html und der Text von dir, beides steht auch so im Quelltext.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon oxpus » 3. Feb 2007 12:03

Es geht mir nur um "meinen" Text!
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Dungeonwatcher » 3. Feb 2007 12:17

oxpus hat geschrieben:Es geht mir nur um "meinen" Text!


Jupp, wird morgen geändert. versprochen. :oops:
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon oxpus » 3. Feb 2007 12:47

Danke ;)
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Wolfgang » 3. Feb 2007 17:03

AmigaLink hat geschrieben:Da stimmt bei dir etwas nicht Wolfgang. Entweder du hast einen Installationsfehler, oder jemand fummelt (via ftp) an deinen Cache-Dateien rum. :o

Im Normalfall ist die resync Funktion niemals nötig!
Es sei denn man löscht via FTP ein paar Cachedateien, oder hatte das Cachen für alle Templates aktiviert. Letzteres könnte evtl. noch der Grund für deine Meldung sein. In dem Fall würde der Tipp von oxpus (überflüssige Cachedateien entfernen) für Abhilfe sorgen.


Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also Stand der Dinge ist:

Es existieren derzeitig 4264 Beiträge im Forum.
Davon sind 1031 Beiträge gecachet, bei 86 ist Cachen nicht notwendig weil BBCodes und HTML deaktiviert ist und für 79 wurde der Cache deaktiviert, weil das Cachefile kleiner als 150.00 Byte wäre.
3068 Beiträge sind vom Cache Posts System noch nicht erfasst worden.
Die Cachedateien belegen 534.89 KByte auf dem Server.

Bei 5 Beiträgen stimmt die Cacheinformationen in der Datenbank nicht.
Aufgrund des Intelligenten Cache-Systems ist das irrelevant und wird beim nächstem Aufruf des entsprechenden Beitrags berichtigt. Um höchstmögliche Performance zu gewährleisten, ist es jedoch ratsam ein resync ausführen um die fehlerhaften Einträge zu berichtigen.


Die Resync-Funktion hilft dabei nicht, und auch nicht die Funktion "Überflüssige Cachedateien entfernen". (Meldungen: "Es wurden 0 Dateien gelöscht." bzw. "0 ungültige Datenbankeinträge gefunden und berichtigt.")

Im Ordner cache/posts befinden sich nur die .htaccess und Dateien der Art post_xxx.gz.

Das Cachen für alle Templates war bei mir nie aktiviert.

Dass jemand an meinem FTP-Zugang herumpfuscht, glaube ich wirklich nicht. Ich bin der einzige, der die Zugangsdaten hat und Cracker würden sich wohl eher für andere Dateien als jene im Ordner cache/posts interessieren. Ein einziges Mal habe ich mir eine der gecachten Dateien heruntergeladen, weil mich ihr Inhalt interessiert hätte. Aber daran dürfte es wohl auch nicht liegen.

Also bleibt noch der Einbaufehler (Oxpus´ Fix für die Resync-Datei - damit beim Aufruf kein Error kommt - kann ja wohl auch nicht verantwortlich sein.)

Ich werde den Einbau noch einmal sehr genau kontrollieren und melde mich in ein paar Tagen wieder. Hoffentlich ist es wirklich nur ein Einbaufehler und keine Überschneidung mit einem der zahlreichen MODs in meinem Forum.

Schönes Wochenende!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon oxpus » 3. Feb 2007 17:14

Bei 5 Beiträgen stimmt die Cacheinformationen in der Datenbank nicht.

Nun, wenn ich das Script jetzt richtig verstanden habe, sind hier in der Datenbank Beiträge gecached, aber das Script findet eine andere Anzahl an Cache-Dateien. Daher diese Angabe.
Wenn diese Angabe länger besteht, die betreffenden Themen also nicht mehr aufgerufen werden, solltest Du daher einfach mal den Cache löschen und das Problem sollte behoben sein.
Bei mir ist dieser Fehler zumindest bislang nicht aufgetreten.
Vielleicht hast Du bei der Post-Löschfunktion einen Einbaufehler, der die Cache-Datei nicht mit dem Post zusammen löscht...
Eine mögliche Ursache, wenn dieser Fehler nach dem Leeren des Caches immer wieder auftreten sollte...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

VorherigeNächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron