Fehlermeldung bei Resync-Funktion

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Beitragvon AmigaLink » 4. Feb 2007 00:12

Richtig, das ist eigentlich die einzige Möglichkeit.

@ Dungeonwatcher
Hab nicht daran gedacht das du nen OS/2 Server nutzt und das dieser kein htaccess unterstützt.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Dungeonwatcher » 4. Feb 2007 03:04

AmigaLink hat geschrieben:@ Dungeonwatcher
Hab nicht daran gedacht das du nen OS/2 Server nutzt und das dieser kein htaccess unterstützt.


Null Problemo. 8)

Das hat mit OS/2 nichts zu tun, denn wenn ich den Indianer nutzen würde, gäbe es auch htaccess Unterstützung. Nur der ist mir einfach zu mächtig. Mein unbekannter kleiner Web/2 tut alles was ich will, ist einfach zu konfigurieren und vorallem fix.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
 
Beiträge: 95
Registriert: 4. Nov 2005 09:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Wolfgang » 6. Feb 2007 08:12

Hallo Amigalink,

ich hätte eine Idee, die sich hoffentlich nicht allzu schwierig umsetzen lässt. Und zwar ermittelt die Cachestatistik ja, bei wie vielen Beiträgen die Cacheinformationen in der Datenbank nicht stimmen.

Wäre es vielleicht möglich, die IDs der Postings, bei denen die Cache-Infos nicht korrekt sind, zu speichern und auszugeben? Eventuell könnte es die Fehlersuche erheblich beschleunigen, wenn man die beanstandeten Beiträge auf Gemeinsamkeiten hin untersuchen könnte. Vielleicht pfuscht ja nur irgendein MOD, den ich in mein Board eingebaut habe, dazwischen.

(Da ich nicht weiß, wie die Statistik Deines MODs funktioniert, habe ich auch keine Ahnung, ob die Umsetzung meines Vorschlags ein paar Minuten oder etliche Stunden beanspruchen würde. In letzterem Fall hätte ich natürlich vollstes Verständnis, wenn Du die Idee nicht weiterverfolgst.)

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon oxpus » 6. Feb 2007 09:22

Welche Statistik? Die im Kopf des ACP-Moduls aufgerufen wird?
Das wäre schwieriger, denn dort wird aktuell nur die Anzahl der Cache-Dateien mit der Anzahl "vermeindlich" gecachter Dateien in der Datenbank verglichen.
Ob das aus Performancegründen nicht den Statistikaufruf lahmlegen würde, wenn man hier wie bei der Resync-Funktion dieses 1:1 prüft, kann ich nur schwer beurteilen, aber sicher wäre es ein zusätzlicher Zeitfaktor, der die ohnehin schon länger laufende Statistik komplett kippen könnte.

Aber vielleicht hat AmigaLink dazu eine Idee...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Wolfgang » 6. Feb 2007 11:31

oxpus hat geschrieben:Welche Statistik? Die im Kopf des ACP-Moduls aufgerufen wird?


Hallo Oxpus,

genau diese Statistik hätte ich gemeint. Dort steht ja - bei mir - derzeit schon Folgendes: "Bei 23 Beiträgen stimmt die Cacheinformationen in der Datenbank nicht."

Wenn das Statistik-Modul nun wüsste, bei welchen 23 Beiträgen es zu Problemen gekommen ist, könnte das ja gleich als Liste ausgegeben werden, und ich könnte mir die Beiträge mal näher ansehen.

Früher oder später werden wir der Sache schon auf die Schliche kommen! :)

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon oxpus » 6. Feb 2007 14:57

Wie bereits erwähnt wird genau an dieser Stelle nur gezählt und nicht 1:1 verglichen.
Was eine "Umstellung" dieser Funktion bedeuten würde, kann ich nur schwer einschätzen, aber mit sicherheit würde die Statistik dann noch deutlicher länger arbeiten. Wenn nicht sogar nur noch mit Timeouts...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 6. Feb 2007 18:46

Da hat oxpus recht. Die Statistik diesbezüglich zu erweitern, würde zwangsläufig zu Timeouts führen.
Die resync Funktion wiederum stellt vergleiche an. Ich vermute aber mal das sie bei dir nichts bringt. :?

Hattest du den Cache mal gelöscht?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 7. Feb 2007 00:37

Diese Frage kann ich mit einem "Ja" beantworten. Ich habe alle Funktionen mindestens einmal ausprobiert. (Nur das Cachen von mehreren Templates war garantiert nie aktiviert.)

Hatte leider noch nicht die Zeit, den MOD-Einbau zu überprüfen. Ein paar der MODs, die ebenfalls in meinem Board installiert sind:

  • Lösche mehrere Beiträge aus einem Thema (Oxpus)
  • Merge Topic (Leuchte)
  • Edit Store: speichert alle Versionen eines editierten Beitrags in der Datenbank (Majorflam)
  • Archive MOD (erweitert das phpBB um ein Löscharchiv, in dem gelöschte Beiträge/Themen auch nach dem Löschen aufbewahrt werden können von S2B)
  • Download Topics and Posts (Oxpus)
  • Print Topic MOD (mgutt) und auch einen MOD zum Drucken einzelner Beiträge (nämlich Printer Topic Mod von Svyatozar)
  • Save Posts as Drafts (asinshesq)
  • Notizbuch-MOD (und zwar User Notes von mosymuis)
  • Double Post Merge (Mercuree), also "hinzugefügt nach x Minuten"


Das wären jetzt eigentlich alle MODs, bei denen ich als Laie mir vorstellen könnte, dass sie sich irgendwie mit dem Cache Posts System beißen könnten. Ist bei der MOD-Liste etwas auffällig, oder liegt da alles im grünen Bereich? Ich kann natürlich gerne die Installationsanleitung und die Dateien zu jedem der genannten MODs posten, wenn gewünscht.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 7. Feb 2007 00:51

Gib mir mal einen Link zum "Edit Store" und Prüf mal ob sich die Anzahl der Fehlerhaften Cacheinformationen erhöht, wenn Beiträge Editiert werden.

Zugefügt nach 1 Minute(n):

@ oxpus
Benötigt "Lösche mehrere Beiträge aus einem Thema" evtl. eine CPS Anpassung?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 7. Feb 2007 03:42

Hallo AmigaLink,

das scheint es leider nicht gewesen zu sein - es sind immer noch 23 Beiträge, die beanstandet werden.

Hier ist der Link zum Edit Store MOD:

http://www.phpbbhacks.com/download/5984

Eigentlich hätte ich mir das fast denken können - der MOD bringt eine eigene Datei zum Ansehen der editierten Beiträge mit (view_edited.php) und arbeitet nicht mit der viewtopic.php.

Nur der Genauigkeit halber: Der Merge MOD ist nicht auf Leuchtes Seite sondern auf der von Wolke23 erhältlich.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

VorherigeNächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron