Erfahrungen mit dem Cache Post System

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Beitragvon Patti » 7. Feb 2007 15:39

So nun will ich auch meine Meinung über den Mod schreiben , habe ihn nun seit dem 01.02.2007 laufen und nun denke ich mal das man dazu auch was schreiben kann :)

Bin sehr begeistert , der aufbau der seiten ist bei mir spürbar schneller geworden , muss auch dazu sagen ich habe auch einige MODS eingebaut die natürlich einiges ausbremsen , aber in spiele Foren ist selbst da der aufbau sehr schneller geworden selbst meinen Usern ist das schon aufgefallen und bedanken sich für diesen tollen MOD.
Kann den MOD nur weiter empfehlen :)


Danke AmigaLink
Patti
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2006 21:38
Wohnort: NRW

Beitragvon Eddy999 » 9. Feb 2007 22:50

Hallo,AmigaLink
ich habe gerade die Cache Post System Mod eingebaut und bin begeistert.

Die Seiten werden zügig aufgebaut ,die Perfomance des Forums ist Super.

Danke für dies Mod, funktioniert alles ohne Fehler oder Probleme.

Gruß

Eddy999
Viele Grüße

Eddy999
(Walter)
Eddy999
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2007 21:13
Wohnort: Kamen/Westf.

Beitragvon AmigaLink » 9. Feb 2007 23:35

Das Freut mich zu hören. 8)

Und wenn du jetzt (unmittelbar nach dem Installieren) schon von der Performance begeistert bist, dann warte mal ab bis der Cache sich aufgebaut hat. :twisted:
Denn erst dann entfaltet er seine volle Wirkung. :D

Zugefügt nach 6 Minute(n):

<!-- BEGIN Off_Topic -->
Was ist den dein Veranstaltungskalender für ein MOD?
<!-- END Off_Topic -->
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Eddy999 » 10. Feb 2007 00:20

Tja, ich kann nur das schreiben, was nicht nur ich festgestellt habe. Das Forum ist klar schneller geworden und die Mitglieder wissen/wussten nicht, was ich gemacht habe.

Ich habe nur gefragt, ob sie was am Forum merken. :D

Zu deiner Frage:

Module Titel: iEvent - Veranstaltungskalender
Module Version: 0.0.1 (phpBB 2.0.x)
Autor: iEvent.org

Beschreibung: Integration des bundesweiten Veranstaltungskalenders, basierend auf Daten der iEvent.org - Datenbank


http://ievent.org/ievent.org/ievent--download_100174_100344.html
Viele Grüße

Eddy999
(Walter)
Eddy999
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2007 21:13
Wohnort: Kamen/Westf.

Beitragvon AmigaLink » 10. Feb 2007 01:01

Schade ich hatte gehofft das wäre ein eigenständiger MOD.
Ist aber ein Interessanter Service. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Eddy999 » 10. Feb 2007 01:08

Finden die Sumas auch , die fressen die Links alle auf. :D
Viele Grüße

Eddy999
(Walter)
Eddy999
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2007 21:13
Wohnort: Kamen/Westf.

Beitragvon Twins » 12. Feb 2007 17:39

So, ich habe den CPS jetzt seit einigen Tagen in einem Orion drin (habe es erstmal bei meinen Freund installiert, der Orion hat).

Die Themenansicht ist überall um 0,2s schneller geworden.
Und das, obwohl das System nicht mal alle Beiträge erfasst hat...
Warten wir mal ab, bis der Aufbau fertig ist, ich denke, wann wird alles nochmal schneller.

Ich bin hellauf begeistert von diesen MOD und bedanke mich bei allen Beteiligten für das geniale System!


Gerade eben habe ich den CPS auch in meinen richtigen Forum installiert, bei über 80.000 Beiträgen wird sich das sicher noch mehr lohnen. Sage dann bescheid, wenn sich auch dort was tut. :)
Twins
 

Beitragvon bce » 12. Feb 2007 19:11

hab ihn mittlerweile auch verbaut und beobachte :shock: fühlt sich aber gut an ;)
bce
User
 
Beiträge: 58
Registriert: 8. Nov 2005 23:14

Beitragvon AmigaLink » 12. Feb 2007 19:50

Ich weiss jetzt nicht ob ich es hier schon mal erwähnt habe, oder ob es irgendwo anders war.
Bei meinen beiden Boards ist der Effekt einfach unglaublich.
Insbesondere auf EmF haben sich die Pagegenaration-Zeiten stellenweise halbiert! Das Portal von EmF benötigt oftmals (Idealfall der nur bei Gästen auftreten kann) nur noch 0,9 Sekunden. 8)
Vorher waren es 2-4 Sekunden und in ungünstigen Fällen sogar noch langsamer. :shock:
Beim Forum selbst ist der Effekt ähnlich. Der Index und die Viewforum haben einen sehr heftigen Leistungsschub erhalten.
Bei der Viewtopic fällt es nicht sooooo stark auf. Was aber evtl. an diversen MODs liegt.

Ich muss allerdings dabei sagen, das ich zusätzlich zum CPS noch ein paar weitere Optimierungen vorgenommen habe. In deren Genuss ihr evtl. auch noch irgendwann kommen werdet. :P
Jedes für sich (also der CPS und die andere Maßnahme) ist eine spürbare Entlastung für das Board. Insbesondere bei größere Boards, mit vielen Besuchern und ständigem Suma Beschuss, ist es schier Unglaublich was der CPS rauskitzeln kann. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Twins » 13. Feb 2007 20:49

Eben fielen mir vor Begeisterung fast die Augen aus dem Kopf!! :) :)

Die Ladezeit eines Themas betrug 0.3133s und ich hatte 31 Queries.
Nachdem die Cache aufgfebaut wurden war, waren es nur noch 0.2806s und 21 Queries!
Auf ALLEN gecachten Seiten habe ich 9-10 Queries weniger!
Auf einigen Seite ist die Ladezeit vom 0,9s auf 0,6s gefallen!
Und nicht nur die Themenansicht wurde schneller, das Forum ist allgemein flotter geworden.
Bei manchen nehmen hat sich die Ladezeit nur leicht verbessert und die Queries sind leicht gesunken, das lag aber auch daran, dass diese nicht so lang sind, aber trotzdem hat sich überall was getan.
Und die Cache hat nichtmal 40% aller Posts erfasst.

Finde das CPS-System saugeil und totale spitze, so einen Leistungsschub habe ich noch nie gesehen. Jetzt freue ich mich richtig für mich und mein Forum, dass wir das System installiert haben! Erste Sahne!! :)
Twins
 

VorherigeNächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron