Kleiner Fehler in der db_update.php?

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Kleiner Fehler in der db_update.php?

Beitragvon Wolfgang » 5. Feb 2007 21:49

Hallo,

ich habe heute von der 1. Februar-Version auf 1.0.1 geupdatet und auch die db_update.php ausgeführt. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

# Check Cache Posts System version
+++ Found: 0.10.0 beta

# INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('show_cache_stats', '0')
+++ Error: Duplicate entry 'show_cache_stats' for key 1

# ALTER TABLE `phpbb_topics` ADD `topic_cache_lock` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL
+++ Error: Duplicate column name 'topic_cache_lock'

# ALTER TABLE `phpbb_topics` ADD INDEX ( `topic_cache_lock` )
+++ Successful

# UPDATE `phpbb_config` SET config_value = '1.0.1' WHERE config_name = 'cache_posts_version'
+++ Successful


Den MOD-Einbau zu kontrollieren, habe ich zeitlich leider noch nicht geschafft. Mittlerweile sind es 23 von 1307 Beiträgen, bei denen die Cacheinformationen in der Datenbank nicht stimmen sollen. Ich melde mich dann, wenn ich diesbezüglich neue Infos habe.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 5. Feb 2007 22:52

Hmmm - Hier stellt sich mir die Frage warum bei dir in der Datenbank stand das du die Version 0.10.0 beta installiert hattest und warum kein index für topic_cache_lock erstellt war? :shock:
Ansonsten ist die Meldung vollkommen korrekt.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 5. Feb 2007 23:05

Ahoi,

vielleicht liegt es daran, dass ich bei der Erstinstallation nicht die db_update.php ausgeführt sondern die in der MOD-Anleitung angegebenen SQL-Queries in phpMyAdmin eingegeben habe. Also diese hier (aus der Datei Cache Posts.txt Version 1.0.0):

Code: Alles auswählen
#
#-----[ SQL ]----------------------------------------------------------------
#
#  IMPORTANT: If you have changed the table prefix from the default of phpBB2,
#  please be sure to replace phpBB2 with your prefix BEFORE running this update.
#
#  (Alternatively you can run the db_update.php)

ALTER TABLE `phpbb_posts` ADD `parsed` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL ;
ALTER TABLE `phpbb_posts` ADD `dont_cache` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL ;
ALTER TABLE `phpbb_posts` ADD `cache_file_md5` VARCHAR( 32 ) DEFAULT NULL ;
ALTER TABLE `phpbb_topics` ADD `topic_cache_lock` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL ;
ALTER TABLE `phpbb_topics` ADD INDEX ( `topic_cache_lock` ) ;
INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('enable_post_cache', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('allow_cache_moderate', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('min_post_cache_size', '100');
INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('cache_each_template', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('show_cache_stats', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` VALUES ('cache_posts_version', '0.10.0 beta');


Ist aber natürlich nichts Tragisches.

Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 6. Feb 2007 01:33

Hopsa, das erklärt die falsche Versionsangabe. :oops:
Aber der index für topic_cache_lock hätte dennoch gesetzt sein müssen.

Wie dem auch sei. Das aktuelle MOD-Paket ist berichtigt und die Funktionalität des MODs ist so oder so gegeben. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron