Cache Posts System und Cached Generation und eXtreme Styles?

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Cache Posts System und Cached Generation und eXtreme Styles?

Beitragvon michael » 6. Feb 2007 10:03

Hallo Amiga-Chef,
hallo zusammen,

das hört sich ja gut an mit dem Cache Posts System
Möchte den MOD auch bei mir einbauen.

Habe aber schon den MOD Cached Generation (SQL-Cache) und den MOD eXtreme Styles (Template) von http://www.phpbbstyles.com/ eingebaut und sie laufen auch einwandfrei.

:?: Kann oder soll man den Cache Posts System MOD noch zusätzlich einbauen, damit es noch schneller läuft
und veträgt er sich mit den beiden anderen MODs oder können sie sich "beissen" :?:

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße Michael :?
Benutzeravatar
michael
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2006 19:16

Beitragvon Wolfgang » 6. Feb 2007 11:14

Hallo Michael,

mit dem eXtreme Styles MOD verträgt sich AmigaLinks MOD garantiert, und auch mit dem SQL-Cache-MOD erwarte ich mir keine Probleme: Das sind zwei Paar Schuhe.

Und ja: Der MOD kann in Bezug auf die Geschwindigkeit durchaus etwas bringen (siehe das Thema "Erfahrungen mit dem Cache Posts MOD" in diesem Forum). Wie viel er letztlich bringt, hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon michael » 6. Feb 2007 13:45

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort :!:
Dann werde ich den MOD mal ausprobieren.

Schöne Grüße Michael :D


NACHTRAG: baue den MOD gerade ein!

Was ich nicht verstehe ist gleich zweimal und dreimal FIND hintereinander :?:

UND

ORIGINAL:
if ($bbcode_uid != '')
{
$message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message);
}

Cache Post.txt:
if ( $bbcode_uid != '' )
{
$message = ( $board_config['allow_bbcode'] ) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace('/\:[0-9a-z\:]+\]/si', ']', $message);
}
Dateianhänge
Benutzeravatar
michael
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2006 19:16

Beitragvon AmigaLink » 6. Feb 2007 18:32

Wenn mehrmals hintereinander ein FIND ist, dann dient dies der besseren Orientierung bei finden der richtigen Codestelle!

Und was diese stelle anbetrifft:
Code: Alles auswählen
   if ($bbcode_uid != '')
   {
      $message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message);
   }

Die ist vollkommen richtig!
Offenbar gibt es da Unterschiede bei den phpBBs, die wohl auf updates zurück zu führen sind (ich vermute mal mein Board ist an der stelle nicht ganz aktuell :roll: ).
Ersetz die Zeile so:
Code: Alles auswählen
      // Cache Posts
      if (!$parsed || !$board_config['enable_post_cache'])
      {
         if ($bbcode_uid != '')
         {
            $message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message);
         }
      }
      // Cache Posts
/*      if ( $bbcode_uid != '' )
      {
         $message = ( $board_config['allow_bbcode'] ) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace('/\:[0-9a-z\:]+\]/si', ']', $message);
      }*/
und alles ist gut. :)

Wenn ich wieder voll Einsatzfähig bin, werde ich diesen Part der Anleitung mal genaustens Prüfen!

Ansonsten ist dieser Hinweis, von dir, schwer Bild und wurde auch bereits an anderer Stelle behandelt. *wink mit dem zaunpfahl* Beachte so etwas bitte in Zukunft!


Was die Kompatibilität mit dem eXtreme Styles und dem Cached Generation MOD anbetrifft:
Die Arbeiten auf komplett anderer Basis und somit Problemlos mit dem CPS zusammen!
Den eXtreme Styles empfehle ich sogar (egal ob mit oder ohne Cache Posts System). :)
Beim Cached Generation weis ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Hab mich aber auch noch nicht mit dem MOD beschäftigt.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon michael » 6. Feb 2007 20:40

Hallo Amiga-Chef,

Entschuldige für meinen "off-Topic", hätte voher suchen sollen, ob es nicht schon einen Beitrag davon gibt.

vielen Dank auch für den Hinweis mit dem guten Zusammenspiel von CPS und den anderen beiden MODs!

Habe auch die Zeilen entsprechend geändert :!:
( ... preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message); ... )

Weiss nicht, was es heissen soll "Wenn ich wieder voll einsatzfähig bin ...."
Wenn Du krank bist ... gute Besserung! Hoffe, es ist nichts ernstes.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
michael
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2006 19:16

Beitragvon AmigaLink » 6. Feb 2007 20:55

Danke, aber ich bin nicht Krank. :)
Ich habe Urlaub und viele Private dinge zu erledigen. Deswegen war ich ein paar Tage überhaupt nicht Online (siehe http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=935 ) und bin auch jetzt noch nicht wieder so Regelmäßig im Netz, wie es sonst bei mir üblich ist.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 7. Feb 2007 00:13

AmigaLink hat geschrieben:Beim Cached Generation weis ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Hab mich aber auch noch nicht mit dem MOD beschäftigt.


Ich habe mir auch nur den Code ein bisschen angesehen und möchte die Frage an Michael weitergeben: Welche Erfahrungen hast Du mit dem Cachen von SQL-Queries gemacht? Würdest Du den MOD empfehlen, und wenn ja: Welche Queries lässt Du cachen (kann man ja frei bestimmen).

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu offtopic. Aber es scheint mir schon eine interessante Angelegenheit zu sein.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon phpnoob » 7. Feb 2007 09:39

Wolfgang hat geschrieben:Ich habe mir auch nur den Code ein bisschen angesehen und möchte die Frage an Michael weitergeben: Welche Erfahrungen hast Du mit dem Cachen von SQL-Queries gemacht? Würdest Du den MOD empfehlen, und wenn ja: Welche Queries lässt Du cachen (kann man ja frei bestimmen).
Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu offtopic. Aber es scheint mir schon eine interessante Angelegenheit zu sein.

Du bist nicht der einzigste. ;)
Auch ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, schließlich habe ich durch den UPI2DB Mod über 50 SQL-Queries.
Der Cache-Mod läuft, demnächst vielleicht auch dieser.

MfG
Premiumuser bei cback.de, Wein- und Orionliebhaber. :D
phpnoob
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2007 23:29

Beitragvon AmigaLink » 7. Feb 2007 10:37

Der UPI2DB erzeugt keine 50 Queries! :shock:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind es gerademal 2-4 Queries die vom UPI2DB erzeugt werden.
Dazu kommt das der UPI2DB ein Original Vanilla sogar minimal beschleunigt. Weil der Code soweit Optimiert ist, das er Performanter Arbeitet als die Cookie-Verwaltung des phpBB. 8)
Ganz besonders deutlich wird dies, wenn man außerdem noch den CH installiert hat. Denn der UPI2DB optimiert den Code des CH. :mrgreen:
Somit stellt der UPI2DB keinen wirklichen Grund dar, den Cached Generation einzubauen.

Das aber nur mal, zur Richtigstellung, am Rande. Denn eine Diskussion über den UPI2DB gehört nicht in dieses Topic!
Das wäre wirklich zu OT.


Erfahrungen mit dem Cached Generation würden mich Ebenfalls mal Interessieren.
Ich stehe der Sache nämlich mit ein wenig Skepsis gegenüber.
Die Idee an sich ist gut. Aber ich bin mir nicht Sicher ob sie sich Umsetzen lässt ohne das die Daten ihre Aktualität verlieren. :roll:

Versteht das jetzt nicht falsch!
Ich habe mich mit diesem MOD bisher noch nicht auseinander gesetzt. Und werde dazu auch vorerst keine Zeit bekommen.
Deswegen kann und will ich nichts schlechtes oder gutes über diesen MOD verbreiten. Sondern Interessiere mich Lediglich für Erfahrungen mit ihm.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Erfahrung von Cached Generation (SQL)

Beitragvon michael » 7. Feb 2007 23:35

Hallo zusammen,

zur Geschwindikeit von dem Mod kann im Moment nichts sagen, da mein board noch in der Entwicklungsphase ist.

Aber ich glaub schon das es ewas birngt.

Würde den Mod auf jeden Fall in ein fertiges öffenliches Board (wie hier) einbauen. Wenn es auch bei vielen usern (die gleichzeitig online sind) nichts von der Geschwindigkeit bringt, dann kann man es ja wieder ausbauen.

So wie ich es verstanden habe ist, daß die SQL-Anfragen nicht für jede user erneut von php ge-"parset" werden, sondern nur einmal (-> in den cache). Bei der selben Anfrage, von einem andren user, wird die Anfrage dann einach aus dem cache geholt.

Tut mir Leid, dass ich im Moment nichts genaues über die Qualität des Cached Generation Mod sagen kann. Ansonsten läuftt der mod super und ohne Fehler und ich hab' in erst mal in mein board. (Nur mit dem UPI2DB habe ich Probleme er funktioniert bei mir nicht, vermutlich beisst er sich mit meinen anderen mods ... aber ist auch ein "Hammer"-Mod)

Werde morgen meinen Bruder mal fragen, ob er was genaueres weiss. Er hat den Cached Generation auch eingebaut und auch ein fertiges, öffentliches Board.


Bis dann dann
Michael :?


Nachtrag:
Mein Bruder hat den Code Genration Mod (SQL-Cache) doch nicht eingebaut ... nur den eXtreme Styles Mod!

Ja ... zur Geschwindigkeit (mit und ohne dem Mod) kann ich (noch) nichts genaues sagen ... nur das er sonst 1a läuft - ohne Fehler :!:
Benutzeravatar
michael
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2006 19:16

Nächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron