Entwicklung: CPS v2 [gecancelt wegen phpBB3]

Neue Projekte (requests) und Beta Mods

Moderator: Supporter

Beitragvon Sorren » 17. Aug 2007 11:36

hab ne idee gstern gehabt, wie wars wenn man den CPS mod für das Album erweitert.
Benutzeravatar
Sorren
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2006 12:01
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon andinator » 17. Aug 2007 11:46

wie soll das denn gehen ?!?
Benutzeravatar
andinator
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2007 22:50

Beitragvon AmigaLink » 17. Aug 2007 16:13

Du meinst für die Kommentare im Album?
Wäre denkbar. Sehe ich aber keinen großen nutzen drin. Weil die Kommentare nur selten so umfangreich sind, das sich ein Cache lohnen würde. Außerdem liegt die Belastung durch das Album eher in anderen Bereichen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Sorren » 18. Aug 2007 16:08

ja klar ich weiß was du meinst ... ich hab da nicht an das komentar system gedacht, sondern an den bilder. Jedes mal wenn ich ein bild aufrufe oder ne kategorie werden verschiede sql queries geöffnet um informationen für das bild zu bekommen. Also, wo liegt das bil, wo das thumbnail und noch die anderen informationen. Das könnte man doch zwischenspeichern, da die bidler nicht oft geändert werden würde sich das sogar noch anbieten
Benutzeravatar
Sorren
User
 
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2006 12:01
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon oxpus » 18. Aug 2007 18:42

Ähm, die Informationen zum Bild enthalten auch die Pfade zu den physikalischen Image-Orten.
Es macht also keinen wirklichen Sinn, die "eine" SQL-Abfrage noch zu puffern, da eh nicht so viel Last auf der Album-Seite dadurch erzeugt wird.
Was das Laden des Albums aufhält ist nämlich immer noch eben das Laden der Bilder ;)
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 18. Aug 2007 19:41

Ich glaube du gehörst zu denen die das CPS noch nicht Verstanden haben.
Das Cache Post System Cached keine Datenbankabfragen, sondern verhindert lediglich das jeder Beitrag vom BBCode-System aufgearbeitet werden muss. Denn das BBCode-System ist sehr rechenintensiv und belastet somit recht stark den Server. Das kommt vor allem bei großen Boards (mit vielen Beiträgen und Besuchern) zum tragen.
Die DB-Queries sind gegen den BBCode-Parser echt ein Witz! :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Twins » 23. Aug 2007 10:54

Ich freue mich auch schon aufs CPS v2, bin echt gespannt, was es dort neues gibt. :)

Ach ja, habe zur neuen Version auch einen Vorschlag, welcher mir gerade bekommen ist... Nur ein Vorshclag, ich weiß, es ist jetzt shcon spät, aber mir kam es eben einfach in den Kopf.

Kann man das CPS nicht für bestimmte Foren deaktivieren? Ich habe zwei inoffozielle Foren bei mir, für Mods und Admins. Die anderen User können die Foren nicht sehen.
Wäre es nicht möglich, dass CPS in diesen zwei Foren komplett ab zuschalten?

Die Foren werden nämlich selten gebraucht und auch selten geöffnet und besucht, deswegen ist das Cachen der Beiträge in meinen Augen dort nicht notwendig, würde also Speicherplatz sparen.

Wäre sowas für die v2 sinnvoll? Oder ist sowas schon geplant? Aber wirklich wichtig ist mir das nicht, da die (noch) genug Speicherplatz frei habe. Wäre aber mal trotzdem eine Überlegung wert... :)
Twins
 

Beitragvon oxpus » 23. Aug 2007 11:15

Sooooo viel verbrät der Cache auch nicht, daß man nun den riesigen Aufwand betreiben müsste, einzelne Foren abzuschalten.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 23. Aug 2007 11:32

Könnte man evtl. mal als add-on in Erwägung ziehen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Area51 » 23. Aug 2007 12:50

Ist denn schon ein Termin für die Alpha-Tests geplant? *nicht mehr abwarten kann*
Area51
User
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. Mai 2007 13:16
Wohnort: Heidelberg

VorherigeNächste

Zurück zu New Projects



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron