[request] Cheat Datenbank

Neue Projekte (requests) und Beta Mods

Moderator: Supporter

[request] Cheat Datenbank

Beitragvon AndreasM » 13. Aug 2007 14:24

Ich suche jemanden der mit eine Cheat-Datenbank für PHPBB schreiben kann. Muß nicht kostenlos sein, aber pleite gehn darf ich dabei auch nicht :)

Im Grunde gehts darum folgende Seiten (rund 10.000 Unterseiten) in eine Datenbank zu bekommen:

http://www.amigafuture.de/GTT/GTT.php
AndreasM
User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2007 12:57

Beitragvon oxpus » 13. Aug 2007 16:17

Naja, man könnte jetzt den Lexikon MOD nehmen oder die KB, um die Artikel zu verwalten.
Wobei letztere wohl noch am ehesten dafür geeignet wäre.

Welches phpBB setz Du denn ein?
Wenn Du ein Orion hast, ist die KB bereits an Board und mit allen Fixes und Sicherheitsupdates versehen.

Die Inhalte wirst Du aber wohl selber eintragen müssen.
Wie sind die überhaupt abgelegt?
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AndreasM » 13. Aug 2007 16:23

die aktuelle Version von PHPBB mit einiges Mods. Die KB hab ich installiert, aber das ideale ist es dafür auch nicht.

Die Artikel-Datenbank wäre ne gute Basis, aber ohne Änderungen würde das mies ausschaun :( Das Lexikon wäre grundsätzlich auch ne Idee. Aber da müsste dann auch einiges modfiziert werden :(

Ich hätte es gerne das die Optik ungefähr so bleibt wie es jetzt auch ist.

Also das es eine ABC Auflistung gibt die anfanh der Datenbank automatisch sotiert wird und dort verschiedene unterfelder wie "cheats" "Lösungsweg" usw.
so wie jetzt auch. inkl. Moderator Bereich. D.h. das ein Moderator die Daten eintragen, ändern, löschen kann.

Ja, die Inhalte werden wir wohl oder übel per Hand übertragen müssen. Schnüff, 10.000 unterseiten... aber lieber jetzt als später wenns noch mehr sind :)

Die jetzte "Datenbank" ist an sich nichts anderes als massig html seiten.
AndreasM
User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2007 12:57

Beitragvon oxpus » 13. Aug 2007 16:29

Ich hätte es gerne das die Optik ungefähr so bleibt wie es jetzt auch ist.

Was völlig neues würde schnell teuer werden, wenn sich keiner findet, der das für lau bastelt.
Und da bereits neben der bekannten KB auch einige andere neuere Fassungen erstellt werden (zuletzt wieder ein Topic auf phpbb.de gesehen), müsste man sich das mal anschauen.

Also das es eine ABC Auflistung gibt die anfanh der Datenbank automatisch sotiert wird und dort verschiedene unterfelder wie "cheats" "Lösungsweg" usw.
so wie jetzt auch. inkl. Moderator Bereich. D.h. das ein Moderator die Daten eintragen, ändern, löschen kann.

Das wäre die KB! Vom Layout kann man da ja was machen ;)
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2007 16:53

Ich würde spontan auch die KB tippen.
Oder aber auf auf die phpBBcms von phpBBhacks. Die ist etwas flexibler was die Optische Veränderung anbetrifft. :)

Ich hab mir die vor ewigen zeiten mal angesehen weil ich von dem Problemkind KB im Grunde gar nichts (mehr) halte und den MOD gerne von EmF entfernen würde. Leider hatte ich keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen und der Konvertierungsaufwand war mir damals auch zu hoch.
Da aber für die Cheat-Datenbank eh ein gewisser Aufwand betrieben werden muss, wäre ein näheres betrachten dieses MODs evtl. lohnenswert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon AndreasM » 17. Aug 2007 16:02

Problem ist das die KB so wie ich sie kenne nicht ganz so flexibel ist.

In die bestehende kann und möcht ich sie nicht wirklich einbauen. Also müsste die KB irgendwie noch ein zweites mal installiert werden. Dann müsste die Optik dementsprechend angepasst werden, aber auch der amdin bereich bzw. der bereich für den moderator der die cheat datenbank auf den laufenden hält. Ich brauch im admin-bereich praktisch eigene eingabefelder für cheats, levelcods, lösungsweg usw. und das je spiel einmal auf deutsch und einmal englisch (irgendwann soll der content komplett auf englisch übersetzt werden).

aber wer kann mir das dementsprechend anpassen?
Muß nicht umsonst sein, aber reich bin ich auch ned :/
AndreasM
User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2007 12:57

Beitragvon AmigaLink » 17. Aug 2007 16:56

Eigene Felder für die KB lassen sich im ACP definieren. ;)
Diesen MOD 2 mal zu installieren ist allerdings nur mit extrem hohem Aufwand zu machen. So Chaotisch wie der Code ist, könnte die Programmierung eines einfachen Frontends fast leichter sein. :roll:

Abgesehen davon: Was verstehst du unter Flexibel?
Flexibler als ein frei gestaltbares Textfeld, welches wiederum Kategorien und Sub-Kategorien zugewiesen werden kann, geht es nun wirklich nicht. ;)
Im Vergleich zu deiner jetzigen Cheat-Datenbank, wäre z.B. die Suchfunktion sogar ein großer Gewinn. :)
Ok, ich bin von der KB auch schon lange nicht mehr Überzeugt. Aber das ist in erster Linie mit der mangelhaften Programmierung zu begründen (zugegeben es kommt noch mehr dazu). Aber man darf auch nicht außer acht lassen wofür sie eigentlich Programmiert wurde. Nämlich zum erfassen und Präsentieren von Artikeln/Berichten. In deinem Fall wäre sie also Ideal für Komplettlösungen. Aber auch für einfache Cheats sehe ich eine (aufgrund der möglichen Kategorien) Verwendung.
Ich weis ja nicht wofür du derzeitig das installierte Lexikon und die KB geplant hast. Aber das ließe sich auch nett verbinden, indem man für einfache Cheats das Lexikon nimmt und für die Komplettlösungen die KB.

Es gibt auch noch einen MOD mit dem man einfache Datenbanken erstellen kann. Der wäre vielleicht auch noch Denkbar.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon AndreasM » 17. Aug 2007 18:27

AmigaLink hat geschrieben:Eigene Felder für die KB lassen sich im ACP definieren. ;)


Jup. das Gilt dann aber für die gesamte KB.

Diesen MOD 2 mal zu installieren ist allerdings nur mit extrem hohem Aufwand zu machen. So Chaotisch wie der Code ist, könnte die Programmierung eines einfachen Frontends fast leichter sein. :roll:


Da habe ich schon befürchtet.

Abgesehen davon: Was verstehst du unter Flexibel?
Flexibler als ein frei gestaltbares Textfeld, welches wiederum Kategorien und Sub-Kategorien zugewiesen werden kann, geht es nun wirklich nicht. ;)
Im Vergleich zu deiner jetzigen Cheat-Datenbank, wäre z.B. die Suchfunktion sogar ein großer Gewinn. :)


Ja, nur sollte die Suchfunktion z.b. nur in den Cheats suchen. Und es wäre gut wenn man nur in Lösungswegen, nur in Levelcodes usw. suchen könnte.

Ok, ich bin von der KB auch schon lange nicht mehr Überzeugt. Aber das ist in erster Linie mit der mangelhaften Programmierung zu begründen (zugegeben es kommt noch mehr dazu). Aber man darf auch nicht außer acht lassen wofür sie eigentlich Programmiert wurde. Nämlich zum erfassen und Präsentieren von Artikeln/Berichten. In deinem


Jup. Dafür verwenden wir sie auch. Momentan haben wir rund 2.000 Artikel da drinnen. Das FAQ kommt auch noch dazu. Die nächste Zeit wird sich der Inhalt der KB bei den Artikeln aber wohl noch verdoppeln.

Fall wäre sie also Ideal für Komplettlösungen. Aber auch für einfache Cheats sehe ich eine (aufgrund der möglichen Kategorien) Verwendung.
Ich weis ja nicht wofür du derzeitig das installierte Lexikon und die KB geplant hast. Aber das ließe sich auch nett verbinden, indem man für einfache Cheats das Lexikon nimmt und für die Komplettlösungen die KB.


Es ist dann wieder so alles verteilt. Das gefällt mir nicht so wirklich. Hätte momentan schon gerne alles zusammen. Aktuell hab ich das Lexikon nur so installiert. Wollte eigentlich das FAQ damit realisieren, was ich nun aber doch mit der KB mach.

Es gibt auch noch einen MOD mit dem man einfache Datenbanken erstellen kann. Der wäre vielleicht auch noch Denkbar.


Ehrlich gesagt, an sich stell ich mir als Nicht-Programmierer so nen Cheat-Datenbank an sich auchnicht schwierig vor.

Eine Datenbank mit 2 Dutzend eingabefeldern. Und der Inhalt wird je nachdem wie man die Datenbank aufruft aufgelistet.
AndreasM
User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2007 12:57

Beitragvon AmigaLink » 17. Aug 2007 19:21

Ehrlich gesagt, an sich stell ich mir als Nicht-Programmierer so nen Cheat-Datenbank an sich auchnicht schwierig vor.

Eine Datenbank mit 2 Dutzend eingabefeldern. Und der Inhalt wird je nachdem wie man die Datenbank aufruft aufgelistet.
Nicht Programmierer halt. ;)

Nee, mal im ernst.
Von schwierig hat hier keiner was gesagt. Aber das ist mit einem Aufwand verbunden der nicht zu Unterschätzen ist.
  • Die SQL-Datenbankstruktur will durchdacht sein.
    (Zum einem um möglichst wenig Speicher zu verschwenden und zum anderem um möglich flexible und performante Zugriffe zu ermöglichen.)
  • Jedes Eingabefeld muss einzeln ausgewertet und verarbeitet werden.
    Das gilt sowohl für Eingabe als auch später für die Ausgabe der Daten. Wobei die Eingabe, aus Sicherheitstechnischer Sicht, ein wenig genauer geprüft werden sollte.
  • Anwenderfehler müssen abgefangen oder (idealerweise) unmöglich gemacht werden.
  • Die ganze Codestruktur sollte einigermaßen überdacht sein.
    Zum einem um eine sauberen, schnellen und fehlerfreien Ablauf zu gewährleisten und zum anderem um nicht unmengen an Code mehrfach schreiben zu müssen.
    Immerhin reden wir hier von einer Datenbankverwaltung und nicht von einem simplem Ausgabe-Skript a la print "Hello World";

Und eine gewisse Benutzerfreudlichkeit sollte ja auch vorhanden sein. Wenn nicht, dann kannste gleich beim jetzigem HTML-Datei-Chaos bleiben. ;)

Ich Programmiere nun bereits seit über einem Monat an der Internetseite für mein Geschäft. Wenn ich die Seite in den nächsten Tagen freischalte, bin ich noch lange nicht fertig. Sondern nur soweit das die wichtigsten dinge Präsentiert werden können. Bis zur endgültigen Fertigstellung werden noch Wochen oder sogar Monate vergehen. :(
Klar, was ich da momentan zusammenschustere ist natürlich bei weitem größer Dimensioniert als deine Cheat-Datenbank. Aber selbst ein vergleichbar kleines Projekt wie der Lexicon MOD hat mehrere Wochen Entwicklung benötigt. Obwohl das phpBB ja eine gewisse Basis bietet.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 18. Aug 2007 09:19

Selbst ich würde für eine Neuentwicklung einer "besseren" Cheat-Verwaltung mit den hier angesprochenen Funktionen Wochen brauchen, zum Austesten sicher insgesamt 1-2 Monate.
Das ist wirklich nicht schnell gemacht, daher hatte ich ja auch auf die KB verwiesen.
Aber wenn die bereits schon genutzt wird, fällt das ja aus...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Nächste

Zurück zu New Projects



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron