New Project: Lexicon v2

Neue Projekte (requests) und Beta Mods

Moderator: Supporter

New Project: Lexicon v2

Beitragvon AmigaLink » 19. Mai 2005 22:58

Da ich selber (für EmF) ein Lexikon benötige und es bisher keins gibt bzw. der lexique 1.0 alles andere als phpBB-konform ist, einige bugs enthält und offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird. Hab ich mich der sache mal angenommen und erstelle auf Basis des lexique den Lexicon v2. :D
Die Änderungen, am lexique, aus diesem phpbb.de thread (seite 1- 12) sind enthalten! :)

Geplante features/status:
  • Komplette Einbindung ins phpBB
    • Templatesystem {100%}
    • Sprachunterstützung {100%}
    • BBCodes {100%}
    Nein, eine Schreibberechtigung für user wird es nicht geben!!!
  • Einstellbar ob das Lexikon für Gäste einsehbar ist oder nicht {100%}
  • Codeoptimierung (z.B. zur Querieminderung und bzgl. Sicherheit) {100%}
    (die Lexique ACP-Files sind ganz übel in bezug auf Sicherheit!)
  • Kategorien {100%}
    Keine Subkategorien!
  • Crosslinks (querverweise) {nur vorbereitet}
    (vorerst gecancelt - wird aber in einer späteren version integriert (nach möglichkeit sogar vollautomatisch))
  • Pagination {100%}


Es wird kein Update-Script geben, das die lexique-tabellen an die des Lexicon v2 anpasst! :roll: Was daran liegt, das es bereits zuviele verschiedene versionen des lexique gibt, welche teilweise andere Tabellentitel verwenden. :?

- Entwicklungshistorie entfernt, da sie im release thread zu sehen ist -

Demo
Zuletzt geändert von AmigaLink am 8. Jun 2005 13:42, insgesamt 8-mal geändert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon AmigaLink » 29. Mai 2005 16:33

(über PN auf oxpus.de) Max hat geschrieben:Das Lexikon wird ja wohl der totale Hit !
Was mir bei der momentanen Lösung, so wie ich sie nutze, nicht gefällt, ist die Erstellung der Beiträge, man ist ziemlich am A... wenn man etwas farblich gestalten möchte.
Bisher habe ich immer nur einfachste HTML-Codes genommen, um zumindest Fett und Kursiv da zu haben, an Farbcodes habe ich mich garnicht erst rangemtraut (sind wohl auch nicht möglich)
Was wirklich gut wäre, wenn man BB-Codes in den Lexikon-Beiträgen verwenden könnte, weil oftmals ein Bild viel mehr als die million Worte daneben sagt. Und eben die Gestaltungseinfachheit wäre genial.

Und irgendwie wird man schon selber die bisherigen Beiträge dort reinbekommen, notfalls copy&paste - das ist eine vernünftige Lexikonsoftware allemal wert.




Das Lexicon v2 wird mal BBCodes unterstützen. :) Allerdings nicht im erstem release, sondern erst bei späteren updates!
Gestalten kannst du beim lexique die Texte komplett mittels HTML. Egal ab Farben, Bilder oder Links. Alles ist möglich! Nachteil ist (und das ist auch der grund warum ich die BBCodes erst später einführen werde), wenn du die Suchfunktion eingebaut hast (was im Lexicon v2 ja der fall ist), dann findet diese auch die Gestalltungsbefehle und zerstört dir das layout mit dem highlightning. :( Das gild besonders für links und bilder!!! Gestalltungsbefehle wie <b>, <i>, <u> oder auch <font color>, erkennt die Suche (in der regel) bereits. :)
Ich werde mir diesbezüglich aber noch etwas einfallen lassen. Warscheinlich wird die Suchroutine und das Highlightning (hervorheben des gefundenen Suchbegriffe) komplett neuschreiben, was ein wahnsinns aufwand ist. Denn dann wird die suche vergleichbar mit der des forums. Was bedeuten soll, das sie mittels gesonderter Datenbankeinträge arbeiten wird.
Solche Updates werden aber kein Problem für euch sein, denn sie betreffen ja dann nur noch den Lexicon v2 und nicht den Lexique. ;)

Momentan Programmiere ich die ACP-Files komplett neu. Sie werden nichts mehr mit denen des Lexique zu tun haben, denn diese sind alles andere als sicher (keine überprüfung der Adminrechte :().
Sobalt ich damit fertig bin und ausserdem noch die pagination eingebaut habe, ist der Lexicon v2 bereit für ein erstes beta release. :) Wenn sich das als stabil erweist (wovon ich ausgehe), dann schaun wir mal weiter. Denn dann ist das Hauptziel (ein sauber und sicher laufendes Lexikon) erstmal erreicht. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon AmigaLink » 8. Jun 2005 13:42

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu New Projects



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron