oxpus.de down?

Offen für Allerweltsthemen.

Moderatoren: Moderatoren, Supporter

Beitragvon oxpus » 27. Jun 2007 08:59

Genau genommen hatte ich durch einen Fehler nach dem Update des UPI2DB auf die 3.1.0 (BETA!!!) die Datenbank in der Forenansicht dazu gezwungen, alle Topics * Foren * Posts * User (also jeweils die Anzahl!) in eine temporäre Tabelle zu kopieren, um die Daten verwenden zu können.
Das sowas klar extrem lange dauert, gigabyteweise Datentransporte verlangt und den Server mehr als nur belastet, war oxpus.de dann auch einige Stunden nur extrem schwer per HTTP erreichbar.
Und Schuld daran waren 2 klitze kleine Klammern.

Merke:
AND geht eben VOR OR und OR sollte daher in Bedingungen, gerade bei SQL-Statements, IMMER geklammert werden :(
Ein Punkt, den ich BigRib aber auch schon mitgeteilt habe.

Nun ja, bei phpbb2.de war ich ja auch eine Zeit lang mit Admin, aber das Team hatte sich irgendwann nach dem phpBB-Buch recht schnell "verabschiedet" und danach wurde es seitens des Supports extrem ruhig.
Auch Stefan, dem das Board gehört, ist nur noch recht selten anwesend.
Gründe? Keine Ahnung, jedenfalls hatte ich nach der deutlich sinkenden Qualität der Anfragen ebenfalls das Handtuch geworfen.
Schade, war das Plus doch ein vielversprechendes System, wenn gleich man in einer nächsten Version insgesamt die Performance deutlich hätte erhöhen müssen.

phpbb.de ist wohl aktuell eher noch technisch im Offline-Modus.
Wie ich von irgendwoher gelesen habe, war der Provider wohl mit diversen Problemen am kämpfen, u. a. müssen wohl auch ein oder mehrere Server von phpbb.de abgeraucht sein.
Das dauert dann erfahrungsgemäß eine Weile und ich denke, auch dort wird man die Gelegenheit nun nutzen, um auf phpbb3 umzusteigen.
Bei der Vielzahl an Beiträge und Usern auch keine einfache Aufgabe, zumal auch ein Archiv vorhanden ist und diverse andere Ergänzungen gemacht wurden (KB, MOD-DB, etc...).
Warten wir also ab. Aktuell geht es ja auch ohne. Naja, zwangsweise...

PS:
Ich versuche, zukünftig solche "Fehler" zu vermeiden, damit Ihr auf OXPUS.de zumindest online nicht länger als einige Minuten verzichten müsst.
Ich gelobe Besserung :oops: :ohwei: :x

Aber irgendwie auch unheimlich, wie "beliebt" die Seiten geworden sind... :shock:
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Holger » 27. Jun 2007 09:08

oxpus hat geschrieben:Nun ja, bei phpbb2.de war ich ja auch eine Zeit lang mit Admin, aber das Team hatte sich irgendwann nach dem phpBB-Buch recht schnell "verabschiedet" und danach wurde es seitens des Supports extrem ruhig.
Auch Stefan, dem das Board gehört, ist nur noch recht selten anwesend.
Gründe? Keine Ahnung, jedenfalls hatte ich nach der deutlich sinkenden Qualität der Anfragen ebenfalls das Handtuch geworfen.
Schade, war das Plus doch ein vielversprechendes System, wenn gleich man in einer nächsten Version insgesamt die Performance deutlich hätte erhöhen müssen.

Sollte man sich um eine Nachfolge bemühen?
Holger
User
 
Beiträge: 48
Registriert: 18. Jan 2007 09:47

Beitragvon AmigaLink » 27. Jun 2007 09:46

Wieso Nachfolge? Es gibt doch alternativen zu genüge!

Ich für meinen Teil habe dem Plus schon vor Jahren den Rücken zugewandt. (Nein ich habe es nie selber genutzt. Aber ich hab es eine Zeit lang Unterstützt.)
Anfänglich war das Plus eine gute Idee. Leider hat sich recht schnell gezeigt das entweder kein richtiges Konzept dahinter steckt oder das dieses Konzept inkonsequent umgesetzt wird.
Und was noch schlimmer ist. Heute existieren noch, mehr oder weniger, offensichtliche Fehler die bereits in den ersten Versionen drin waren. :shock:
Danke, aber dieses Board ist noch schlimmer als die ersten DIM-Versionen. Und das waren wirklich Katastrophen. :roll:

@ oxpus
Du musst keine Besserung geloben!
Die geringen Ausfallzeiten von oxpus.de müssen andere dir erstmal nachmachen. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Holger » 27. Jun 2007 09:48

Nein, ich meine, phpbb2.de ist eine schöne Domain ...
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Holger
User
 
Beiträge: 48
Registriert: 18. Jan 2007 09:47

Beitragvon oxpus » 27. Jun 2007 12:50

@AmigaLink
Ich rede auch mit "Nachfolge" nicht von "jetzt", sondern von "damals".
Jetzt ist der Zug eh abgefahren, wenngleich das Plus immer noch das erste "premodded" phpBB ist...

@Holger
Kannst ja den Domain-Inhaber fragen, ob er die rausrückt.
Aber das wird er wohl nicht tun...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Holger » 27. Jun 2007 12:54

Ne, das wird er nicht! Da bin ich auch sicher!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Holger
User
 
Beiträge: 48
Registriert: 18. Jan 2007 09:47

Vorherige

Zurück zu Talk Talk Talk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron