Double post merge Problem ...

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Beitragvon AmigaLink » 9. Apr 2010 08:18

Häng deine functions_post.php mal an, ich werf mal nen Blick rein.

Mit Belastung sprichst du ein Stichwort an. Wieviele Beiräge hat dein Board?
Es gab nie einen Handfesten Beweis, aber rein Theoretisch ist die Cachestruktur des CPS nicht ideal und könnte auf extrem großen Boards evtl. zu Problemen mit dem Dateisystem führen. Deswegen hatte ich damals den CPSv2 entwickelt, der aber nie zum release gekommen ist weil ich mich zurückgezogen hatte.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Holger » 9. Apr 2010 08:30

Wir haben fast 180.000 Beiträge, es werden zwischen 7.000 und 9.000 Beiträge pro Monat geschreiben.
Die Seiten werden bis zu 50.000 Mal pro Tag gezeigt (gesamt).

DANKE für Deine Unterstützung!
Was könnte Dich dazu bewegen, CPSv2 doch noch rauszubringen?
Kannst ja mal einen Vorschlag per PN machen ;)
Dateianhänge
functions_post.zip
(10.06 KiB) 265-mal heruntergeladen
Holger
User
 
Beiträge: 48
Registriert: 18. Jan 2007 09:47

Beitragvon AmigaLink » 10. Apr 2010 18:09

Puuuh das sind aber nette Zahlen. :o

Deine functions_post ist vollkommen ok.
Aber wenn man mal davon ausgeht das der CPS 90% deiner Beiträge cached, dann würde das bedeuten das du 162000 Dateien im Cacheordner hast. Bei einer so großen Anzahl von Dateien, kann ich mir durchaus vorstellen das daß Filesystem des Servers gelegentlich Probleme bekommt wenn es eine bestimmte Datei bearbeiten soll und der Server eh schon unter eine ordentlichen last steht.
Anderseits hatte FuFu 2007 schon 651706 Beiträge und sagte das sein Board mit dem CPS absolut sauber läuft. :)

Wie dem auch sei. Der CPSv2 geht anders an die Sache ran. Selbst bei 9 Millionen gecachten Beiträgen wären in jedem Ordner maximal 100 Cachedateien und 10 Unterordner. :) Wenn es damit immer noch zu Problemen kommt, gibt es keine Chance mehr und der Cache muss abgeschaltet werden. :?


Tja und wie könnte man mich bewegen den CPSv2 noch zu veröffentlichen?
Gute frage. Hier im Board und auch bei meinem EmF läuft das System. Es ist sogar so das die Statistik bei den 22325 Beiträgen von EmF, in einer nicht messbaren Geschwindigkeit erstellt wird. Somit könnte es sogar sein das sie selbst auf deinem Board noch Funktioniert. :)
Problem ist, ich hab das Ding vor ziemlich genau 3 Jahren geschrieben und habe keine Ahnung mehr warum ich ihn damals nicht releast habe. :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron