Links zum Lexikon

Offen für Allerweltsthemen.

Moderatoren: Moderatoren, Supporter

Links zum Lexikon

Beitragvon Max » 5. Sep 2005 22:28

Hi,


muss man was Spezielles dafür tun, oder kommt das von allein, wenn man z.B. phpBB eingibt?
Bzw. ist das ein Addon zum Lexikon?


PHP und SQL - mal gucken, wie´s aussieht.



Gruß Max
Max
User
 
Beiträge: 170
Registriert: 29. Mai 2005 16:50

Beitragvon AmigaLink » 5. Sep 2005 23:04

Das ist bzw. wird ein add-on für meinen Lexicon MOD. :)

Jedes Wort, in einem Forenbeitrag, wird automatisch zu einem link ins Lexikon, wenn dort ein gleichnamiger Eintrag besteht. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Max » 6. Sep 2005 07:47

Cool, dann werde ich gleich mal den DL-Bereich durchsuchen gehen :-)
Max
User
 
Beiträge: 170
Registriert: 29. Mai 2005 16:50

Beitragvon AmigaLink » 6. Sep 2005 11:46

Dieses add-on ist noch nicht releast!
Ich bin es noch ausgiebig am testen und überarbeite evtl. auch noch den cache.
Zum jetzigem Zeitpunkt kann man es nur mit cache betreiben wenn der CH installiert ist und es werden mehr daten gecached als nötig sind. :( Bin mir nicht ganz sicher ob ich das so lassen soll.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Max » 6. Sep 2005 13:26

Hallo,


also den CH-MOD habe ich ja nun nicht in Gebrauch, daher würde das Addon für mich unnutzbar werden....

Gibt es keinen anderen Weg, das nutzbar zu machen? Ich glaube nicht, dass es so genial ist, wenn man für so ein Addon den CH-MOD als Voraussetzung vorgibt.

Wie genau funktioniert denn der Acronym-MOD, der macht ja im Grunde das Selbe, fast jedenfalls. Und dere benötigt ja keinen Cache udgl.
Vielleicht kann man da ja etwas ausleihen ;-)


Gruß Max
Max
User
 
Beiträge: 170
Registriert: 29. Mai 2005 16:50

Beitragvon AmigaLink » 6. Sep 2005 15:20

Wenn ich das add-on release, wirst du es nutzen können. Egal ob du den CH installiert hast oder nicht. :)

Allerdings wird es bei sehr umfangreichen Lexikas die viewtopic warscheinlich erheblich ausbremsen und deswegen möchte ich mit cache arbeiten. Diesen cache wird es dann auch als add-on für das Lexikon selber geben, denn auch dort sind die Crosslinks unter umständen eine Bremse.
Der CH wird dabei keine vorrausetzung sein! Lediglich die installation ändert sich ein wenig, wenn der CH bereits vorhanden ist. :)

Gestern wuste ich auch noch nicht ob ich überhaupt den CH-Cache nutze, oder ob ich nicht besser einen eigenen erstelle. Da der CH aber sehr verbreitet ist und es wenig sinn macht das Rad zweimal zu erfinden, hab ich mir dessen arbeitsweise jetzt mal genauer angesehen und gerade einen weg gefunden wie ich ihn wirklich sinnvoll nutzen kann. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Max » 6. Sep 2005 15:54

Hallo,


das beruhigt mich zu tiefst :-)

Ich habe den Lexikon-MOD schon eingebaut und mißbrauche ihn derzeit als Züchterdatenbank, aber dank Deiner genialen Idee, Kategorien zu ermöglichen, kann ich trotz des Mißbrauchs immer noch eine zweckmäßige Nutzung durchziehen ;-)

Ist schon echt Klasse, was Du aus dem Rohling gemacht hast, die Crosslinks sind nun die letzte Abrundung, da dadurch der Acronym-MOD sich eigentlich erübrigen könnte - wenn man den nicht schon drin hat.



Gruß Max
Max
User
 
Beiträge: 170
Registriert: 29. Mai 2005 16:50

Beitragvon AmigaLink » 6. Sep 2005 20:53

Sehe ich genauso.
Die Quicklinks sind eine feine sache für themenboards und unterstreichen das eigentliche Ziel des Lexicon v2.
Ob sie allerdings sinnvoll sind wenn das Lexikon, wie bei dir, zweckentfremdet wird, bleibt dahingestellt. Und genau deswegen kommen sie als add-on. :)

Praktischer nebeneffekt für mich selber ist, das ich jetzt weis wie der CH cache funktioniert bzw. wie ich ihn beliebig nutzen kann. :D

Zugefügt nach 4 Stunde(n) 47 Minute(n):

Sooo - viel Spaß damit :arrow: http://www.amigalink.de/viewtopic.php?p=1957 :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Max » 7. Sep 2005 06:38

Coole Sache - hab ich gleich gesichert und werde ich dann die Tage mal einbauen.

Dann macht es auch so richtig Spaß, wenn man das Lexikon nebenbei zweckmäßig nutzt.
Ich finde das bei meiner Art der Zweckentfremdung schon ganz brauchbar, da es ja zum Boardthema passt. Dank der Kategorien im Lexikon, stört diese Zwekentfremdung ja nicht.
Und die Quicklinks sind dann eine hervorragende Ergänzung.

Also wird nun demnächst von mir ein Erfahrungsbericht kommen, was passiert, wenn im Lexikon ca. 80 Stichworte und dazu die Züchter-DB enthalten sind.
Aber Geduld bitte, da ich erst noch zwei andere MODs fertig einbauen muss, dann online stellen und dann das Addon integrieren und dann der richtige Part Arbeit, das Lexikon "füttern"


Gruß Max
Max
User
 
Beiträge: 170
Registriert: 29. Mai 2005 16:50

Beitragvon AmigaLink » 7. Sep 2005 10:29

Erfahrungsberichte bezüglich dieser addons wären natürlich absolut genial! :P
(Evtl. in einem extra Sammelthread *kopfkratz*)

Ich selber habe lokal mit 200 Einträgen getestet und keinen Nennenswerten Performanceverlust verzeichnen können (egal ob mit oder ohne Cache). :)
Mein Test hier im Board zeigt aber bereits das man schon etwas spürt, wenn in einem thread sehr viele Wörter ersetzt werden. Ist halt auch stark abhängig vom Einsatzgebiet. Je alltäglicher (für ein Board) und umfangreicher die Lexikoneinträge sind, je höher ist die Chance das dieses addon das Board stark bremst!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Talk Talk Talk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron