Profilerweiterung - Dazu hätte ich mal eine Frage

Forum_easyUCP_Desc

Profilerweiterung - Dazu hätte ich mal eine Frage

Beitragvon mcgecko » 12. Jan 2006 18:57

Hallo zusammen.

ich habe mir dieses Thema mal zu Herzen genommen da ich gerade an einem Punkt stehe wo ich mich frage wie bekomm ich mein Profil besserhin.

Ich finde das UCP HAMMER *RESPEKT*

aber....

diesen XData fin ich auch nich schlecht zumindest vom Gedanken her.
Ich Mus auf meinem Bord ZIG Felder machen mal als Text mal als Radio oder mal als Drop down.
Also wäre eine Verknüpfung beider Mods doch evt der Hit.

Nur stellt sich mir nun nach der Aussage von Amiga die Frage kann man sowas nich ohne die unnötigen Abfragen realisieren??

Die User Admin eigenschaften des UCP auf jedenfall erhalten..
nur die Möglichkeit mehrere Felder administrieren zu können hat doch was .
Also xdata wäre schlecht für die DB
Felder ohne XData kompliziert.
Gibts da keine Vernünftige Kompatibele Lösung???

Gruß McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 12. Jan 2006 20:27

Das erstellen von zusätzlichen Profilfeldern ist nicht kompliziert!
Der bereits verlinkte Modify Profile MOD stellt eine einfache und detailreiche Anleitung dar, um alle möglichen arten von Profilfeldern zu erstellen. Schau ihn dir mal an.
Zuletzt geändert von AmigaLink am 15. Jan 2006 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

schmunzel

Beitragvon mcgecko » 12. Jan 2006 20:34

hab ich schon :-D nur ich brauche gut und gerne
um die 50 felder und dann noch mit rechte vergabe
sprich user entscheidet wer was sehen darf anhand von gruppen rechte ;-)

Also fällt dieser Mod aus :-)

Gruß McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 12. Jan 2006 21:01

Du wirst keinen MOD finden der dir 50 zusätzliche Profilfelder zur verfügung stellt (auch der Xdata nicht).
Aber anhand des Modify Profile kannst du dir selber beliebig viele Profilfelder erstellen.

Was die, vom User konfigurierbare, Berechtigungsprüfug anbetrifft, wünsch ich dir aber jetzt schonmal viel Spaß.
Das gibt einen enormen Performance und Verwaltungsaufwand. Die Gruppenberechtigungen des phpBB sind nicht einfach zu verstehen (Programmieren) und recht aufwändig abzufragen.
Soll ich dir ein gutes PHP-Buch empfehlen? ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

hm

Beitragvon mcgecko » 12. Jan 2006 21:06

nunja danke für das Buch lol ich seh schon des werd ich abhacken können :-(

dan lass ich halt die berechtigung weg.
Weil bis ich PhP kann bin ich alt und grau;-)

Ich gewinn im Lotto und dann lass ich mir das eigene script bauen LOL

Nee im ernst also werd ich mir das abhacken können.

Und die felder einfach mitr dem anderen mod von hand machen ?
Meinste das im ernst ?? 50 mal die install durch gehen LOL weiha

Gruß McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 12. Jan 2006 21:17

Und die felder einfach mitr dem anderen mod von hand machen ?
Meinste das im ernst ?? 50 mal die install durch gehen LOL weiha
Was glaubst du wieviel Arbeit z.B. hier im Board steckt? ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

das sieht man

Beitragvon mcgecko » 12. Jan 2006 22:24

keine Frage ... nur ich hab von PHP fast null ahnung
ich wurschtel mich mit mods so durch weil ich nicht in der Lage bin auch nur eine Zeile zu coden ok echo oder php test bekomm ich noch so grade hin ;-)

Aber nichts desto trotz versuche ich mit meinen Möglichkeiten etwas auffe beine zu Stellen was sich halt einwenig unterscheidet.

Ich hab seid ich mit PhPBB bastel zig Seiten gesehen aber mit Ausnahme von etwa eeiner Handvoll muss man ehrlich sein sehen alle gleich aus.

60% Forum Klassik
30% Portal
7% da weiss man es nich so genau
3% Hammer Seiten
Ich rede nur von PhPBB Seiten und wenn man sieht was sich da so tummelt dann muss man einiges tun um sich abzuheben.
Ok hab zwar keine Masse Ahnung aber ich hab auf phpbb.de die meinung gelesen *Warum eigenes Bord*
Und das ist eben mein Bestreben um einiges anders zu sein.
Ziel: das du auf die Seite kommst und erstmal überlegen musst wie haben die das gemacht was issen des für ein script.
Du verstehst ;-)

Gruß
McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 12. Jan 2006 23:26

Wir sind zwar nun ganz schön Off-Topic aber egal.

Ich verstehe ganz genau was du meinst und ich kann dir sagen ohne PHP-Kenntnisse wirst du da echte Probleme bekommen / haben.
Gleichzeitig kann ich dir aber sagen das ich von PHP ebenfalls keine Ahnung hatte als ich vor knapp 3 Jahren mein EmF begonnen habe aufzubauen. :)

Mit ein wenig Interesse an der Materie, etwas Hilfe und viel viel Zeit lässt sich das aber realisieren. :D
Ich kann dir aber gleich sagen das du niemanden finden wirst der alles nach deinen wünschen erstellt! Dafür steckt zuviel Arbeit hinter solchen Änderungen. :?
Modder wie ich (oder mein Partner OXPUS), die ganz gerne auf Userwünsche eingehen, differenzieren immer zwischen aufwand und allgemeinem nutzem.
Das bedeutet:
Kleine sachen die schnell realisiert sind, dürfen ruhig absolut Boardspezifisch sein. Das sind dann aber wirklich nur kleinigkeiten die keinen aufwand machen.
Sobald es aufwändiger wird, überlegen wir uns ob der Wunsch auch für andere Boardbetreiber interessant ist. Je allgemein Interessanter der wunsch ist, je höher ist die warscheinlichkeit das wir es umsetzen. Zeit vorrausgesetzt! ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

hab da mal was

Beitragvon mcgecko » 13. Jan 2006 12:21

Nun ich hoffe mal das du recht hast :-)

Was das jemanden finden angeht nun das ist verständlich.
Zumal wenn man die Support vorstellungen mancher Leute ansieht :-D.
Mich verwundern auch Idealisten wie dich Oxu oder so manch andere.
Ich hab selber ne Zeitlang mit PhPKit ein Webradio gemacht. Waren die ersten aber nu fast jedes Webradio machts aber wenn ich seh was dabei rauskommt LOL
Aber was die Sache angeht mit Mods für die Masse, da frag ich mich nur eins ...
Wenn man die Basis (PhpBB) so aufwertet duch vielfalt Individuallität, wäre dann das gesammte nicht für viel mehr Leute interessant???

Die Einstellung, von wegen Mods lohnen den aufwand nur wenn sie für viele Interssant sind (nicht falsch Verstehen) aber dabei wird nur an Leute gedacht , die so ein Dingen am liebsten auch nocheingebaut bekommen möchten am besten noch mit bezahlung..

Wenn man den gedankengang mal umdreht.... würde es dann nicht evt. viel bessere Anwendungsmöglichkeiten geben??

Die einzige Individuallität die man mit phpBB hat ist doch nur durch all die Mods gegeben. So das ich mir denke JEDEr mod Jede iddee wäre eine ernsthafte betrachtung wert. Zumal durch austauschen der Iddeen (wie im anderen Thread) ensteht erst der richtige Mod. Weil ich bin da ehrlich ich kann nur im Rahmen meiner Vorstellung denken. Und wenn ich seh wie oft ich beim Stöbern denke WOW was für eine Iddee dann wird doch klar das einer nur nen kleinen Mod im Kopf hat und er erst durchs austauschen zu einem Mod wächst.

Aber noch mal zum eigentlichen Thema :-)

Wäre es mit dem UCP machbar das eigentliche Profil in 2 Seiten zu teilen??

Seite a) allgemeines und Registerkartenähnlich Seite 2 Dahinter und da dann eine Art Steckbrief??
Nicht jeder INteressiert sich für alle Profil Angaben so könnte man als User entscheiden.. algemeines Bla bla oder Steckbrief.
Und der Profil inhaber könnte entscheiden was er wem freigibt??

Ähnlich wie in der Profil bearbeitungs Ebene... rechts die Navigation was will ich sehen bearbeiten.

Ginge das???

Weil dann könnte man eine art Steckbrief Mod basteln der wiederum vom Admin bearbeitet werden könnte??

Gruß McG

Zugefügt nach 2 Stunde(n) 54 Minute(n):

so hab nun da mal was fertig gemacht :-D
Bilder sprechen mehr als 100 Worte :-D

Kannst dir ja mal ansehen was ich meine unter meinen Support infos findest du den entsprechenden Link ;-)

Gruß McG

Wäre echt auf deine Meinung gespannt :-D
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 13. Jan 2006 12:26

Wenn man den Gedankengang mal umdreht.... würde es dann nicht evt. viel bessere Anwendungsmöglichkeiten geben??
Sagen wir es mal so. Wenn mir eine Idee wirklich gut gefällt, dann setze ich sie auch um. Vorausgesetzt natürlich das mein Wissen dafür ausreicht. ;)
Bei deiner AVATAR-Idee bin ich z.B. am überlegen ob ich da nicht einen richtigen MOD daraus mache, der evtl. sogar ohne das Album auskommt (also die herkömmliche Avatar funktion des phpBB erweitert. :)

Ein Gegenbeispiel:
Ich bin vor gar nicht langer Zeit mal gefragt worden ob ich nicht (sogar gegen Bezahlung) einen MOD erstellen könnte mit dem man Hundewetten verwalten kann. Das ist beim bestem willen keine Anwendung die für mehrere phpBB Betreiber von Interesse sein dürfte. Deswegen habe ich abgelehnt!
Ok, Bezahlung ist natürlich reizvoll. Aber ich schätze mein können (noch) nicht hoch genug ein, um mir den Leistungsdruck einer bezahlten Auftragsarbeit anzutun. Ausserdem ist dies mein Hobby. Und ein Hobby sollte nicht zur pflicht werden.
Ich modde sowieso nur weil ich sehr lange einen MOD wie mein easyUCP gesucht habe und es (außer dem inkompatiblem PCP) einfach nix gab. AmigaLink.de hab ich dann eröffnet um interessenten die Möglichkeit zu bieten sich den easyUCP Live anzuschauen. Es war ca. 1/2 Jahr lang ein einfaches phpBB in dem nur der easyUCP installiert war.
Naja, was es jetzt ist siehst du ja. :)
Aber noch mal zum eigentlichen Thema :)

Wäre es mit dem UCP machbar das eigentliche Profil in 2 Seiten zu teilen??
Machbar ist alles. :mrgreen:
Allerdings habe ich den MOD bewust easyUCP genannt und werde ihn nicht auftakeln!
An der eigentlichen Profilansicht habe ich nichts verändert, ausser das die Navigation und die Signatur dazugekommen ist und das Template ausgetauscht wurde. :)
Mit simplem HTML kann "jeder" die Profilansicht nach seinem Gedenken anpassen. Mittels DHTML (wovon ich allerdings keine ahnung habe) könnte man sogar eine einfache Seitenteilung erwirken.
Für eine Ansichtskonfiguration, seitens des Users, müsste allerdings PHP wieder ran. Was auch (mal abgesehen von eventuellen (Gruppen-)Berechtigungsprüfungen) nicht sonderlich schwer ist. Teilweise gibt es diesbezüglich sogar genügen allgemeine Anleitungen im Netz. :)
Es ist alles nur eine Frage des Willens und des Aufwandes. ;)
Der easyUCP liefert, genau wie das ezPortal (ez steht übrigens auch für easy), eine Grundlage die recht gut erweitert werden kann. Der MOD basiert auf einer simplen Idee die höchstmögliche Kompatibilität zum Original phpBB gewährleistet. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu easy UCP



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron