Frage zum Birthday MOD mit Cache

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Frage zum Birthday MOD mit Cache

Beitragvon Dare » 15. Jan 2006 14:07

hallo amigalink und co,

also ich hab den birthday-cache von hier eingebaut und es funzt einfach prima, klasse arbeit dankeschön!
Ich will mir noch ein addon zum birthday mod installieren, dass ne email verschickt wenn ein user geburtstag hat.
--> http://phpbbhacks.com/download/3007

ich wollte fragen, ob dieses addon
1) mit deinem birthday cache kompatibel ist?
2) ob das addon das board (bzw den index) verlangsamt?
3) wird die email auch versendet wenn der user sich an seinem BDAY nicht einloggt?

vielen dank für die hilfe!
[dare]
Dare

Beitragvon AmigaLink » 15. Jan 2006 14:57

Ich kenne dieses addon nicht. Aber nach grobem überfliegen würde ich sagen:
  1. Ja
  2. Durch den Cache nur wenn der dieser erneuert wird.
    Wie stark gebremst wird, hängt dann davon ab wieviele Mails verschickt werden.
  3. Ja (sonst macht das addon ja keinen sinn ;))!
    Und zwar wird jedesmal wenn der Cache erneuert wird (also beim erstem aufruf des jeweiligen Tages (egal ob von einem Gast, User oder gar einer Suchmaschine)) geprüft ob Mails versendet werden müssen oder nicht. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
AmigaLink
Administrator

Beitragvon Dare » 15. Jan 2006 15:19

Ok, danke dir für die Antwort.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden:
1. Der Code, der durch dieses Addon dem Index hinzufügt wird, der wird dann auch durch deinen birthday cache mod gecached und somit nur einmal pro tag abgefragt, richtig, bzw. nur dann, wenn der gesamte bday-cache erneuert wird?!?
somit würden sich etwaige geschwindkeitseinbußen (verursacht durch dieses addon) max. 1x pro tag bemerkbar machen, oder?

2. Ich hab in meinem ez-portal auch nen bday-block drinnen, mit dem selben inhalt wie der index.php.
soll ich den code dieses addons nun im portal, im index oder in beiden hinzufügen? was rätst du mir?
[dare]
Dare

Beitragvon AmigaLink » 15. Jan 2006 18:32

somit würden sich etwaige geschwindkeitseinbußen (verursacht durch dieses addon) max. 1x pro tag bemerkbar machen, oder?
Nein nicht maximal 1x pro Tag, sondern immer dann wenn der Cache erneuert wird!
Das heist, mindestens 1x pro Tag und jedesmal wenn ein neues Benutzerkonto aktiviert wird.
soll ich den code dieses addons nun im portal, im index oder in beiden hinzufügen?
Gute Frage.
Nimm beide, dann bist du auf der sicheren Seite. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
AmigaLink
Administrator

Zurück zu phpBB2 Support