Anleitung für ucp

Forum_easyUCP_Desc

Anleitung für ucp

Beitragvon caretaker » 24. Jan 2006 21:16

hi gibt es eine anleoitung für die benutzung von ucp?
also sprich, wenn ich alles installiert habe...
ich habe mich bisher mehrere male mit dem pcp rumgequält, abe rfür nen dummy anfänger in phpBB ist das harter tobak..
da hatte ich deinen post gelsen, dass hiermit alles einfacher sei ;-) :oops:

ich benötige nämlich einige neue felder in der registrierung und möchte auch keine buddylist, riesige zeitzonenkarte haben...

also bevor ich das installiere...
werde ich positiv überrascht, oder gibt es eine anleitung? :lol:

der vorherige post mit dem donwload 193.zip - den hatte ich auch mal gesehen... dürfte aber nix mit dem ucp zu tun haben oder?

in der hoffnung auf eine erfreuliche antwort verbleibe ich...

caretaker
caretaker
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2006 12:08
Wohnort: Dortmund

Beitragvon mcgecko » 24. Jan 2006 22:24

Hi, darf ich mal fragen was für eine Anleitung du suchst???
Gruß
McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 24. Jan 2006 23:15

Weißer Mann spricht in Brezeln. :shock: Bild

hi gibt es eine anleoitung für die benutzung von ucp?
also sprich, wenn ich alles installiert habe...
Da schließe ich mich der Frage von mcgecko an!

Alles was du zum easyUCP wissen must steht eigentlich hier :arrow: http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=6 und hier :arrow: http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=9 :)
Zusätzlich gibt es hier :arrow: http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=14 noch eine kleine (unvollständige) Auflistung von 100%ig kompatiblen Profilerweiterungen und im easyUCP addons Forum Anpassungen für die wenigen (mir bekannten) MODs die man leicht anpassen muss. :)
Diverse weiterführende Fragen sind bereits im Forum behandelt worden und für weitere stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!
Was das erweitern des Profils um zusätzliche Felder (für die es evtl. noch keine speziellen MODs gibt) anbetrifft, ist momentan sogar ein Topic ( http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=463 ) aktuell und somit nur schwer zu übersehen wenn man dieses Forum betritt. ;)

ich habe mich bisher mehrere male mit dem pcp rumgequält, abe rfür nen dummy anfänger in phpBB ist das harter tobak..
... ich benötige nämlich einige neue felder in der registrierung und möchte auch keine buddylist, riesige zeitzonenkarte haben...
Rumgequält ist beim, absolut inkompatiblem und völlig über züchtete PCP ein sehr passender Ausdruck. Vor allem wenn man versucht in anzupassen. Da haben es nicht nur Anfänger schwer. :?
(Damit das jetzt keiner falsch versteht: Der PCP ist, wie alle MODs des Autors Ptirhiik, eine sehr gut gemachter MOD der durchaus seine Existenzberechtigung hat.
Aber Ptirhiik geht zu sehr seine eigenen Wege und ist nicht umsonst kein Mitglied des phpBB Entwickler-Teams mehr.)

Der easyUCP baut den Original Profilbereich des phpBB so um, das er für die User Übersichtlicher und leichter zu Bedienen ist, ohne dabei inkompatibel zum phpBB und dessen (ordentlich Programmierten) MODs zu werden. Das ist alles!
Ausser dem feature das User bestimmen können ob Gäste das Profil anschauen dürfen oder nicht, fügt der easyUCP keine weiteren Felder ins Profil ein. Er verhindert aber auch nicht das du dies selber machst.

... da hatte ich deinen post gelsen, dass hiermit alles einfacher sei ;) :oops:
... der vorherige post mit dem donwload 193.zip - den hatte ich auch mal gesehen... dürfte aber nix mit dem ucp zu tun haben oder?
Was für ein Post mit Download 193.zip??? BildBild
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon caretaker » 25. Jan 2006 15:00

mmhh also ich habe schon die anderen threads gelesen bezüglich history und mods zum ändern...
besonders gesucht hatte ich den von amigalink beschriebene "Der bereits verlinkte Modify Profile MOD stellt eine einfache und detailreiche Anleitung dar", sehr wahrscheinlich bin ich nur zu blöd den zu finden...
dieses 193.zip war als anhang in einem post, wo jemand auch nach felder hinzufügen gefragt hatte.
da muss man allerdings jedes feld per queltext neu hinzufügen...
ich hatte da schonmal vor einem jahr oder so nachgesucht und einen mod gesehen, wo man das alles mit nem wizard machen konnte.
leider ist das solange her, das ich das nicht mehr finde :-(
im pcp geht das ja irgendwie, wenn man hinter die ganze systematik steigt, aber mir entschlüsselt sich das nicht... (in einem meiner testforums habe ich mittlerweile zwar keine buddyliste mehr, dafür sql-fehler...)

ich suche halt ne möglichkeit/gute anleitung die bestehenden felder zum grossteil zu löschen und andere einzufügen - wenn möglich ohne queltext...
die installation bekomme ich schon hin, aber wie meinte mcgecko zuviele felder sind scon heftige tipperei.

mit easymod ist ja da auch nix zu machen bei den meisten profil-mods, gell?
caretaker
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2006 12:08
Wohnort: Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 25. Jan 2006 16:47

:idea:
besonders gesucht hatte ich den von amigalink beschriebene "Der bereits verlinkte Modify Profile MOD stellt eine einfache und detailreiche Anleitung dar",
Der Link befindet sich in diesem Beitrag und es handelt sich dabei um die 193.zip. :)

ich suche halt ne möglichkeit/gute anleitung die bestehenden felder zum grossteil zu löschen und andere einzufügen - wenn möglich ohne queltext...
Auf gut Deutsch du suchst den x-data. :?
Meine Meinung bezüglich des x-data MODs steht ebenfalls in dem Beitrag den ich gerade verlinkt habe. Ich kann auch dir nur wärmstens ans Herz die Profilfelder lieber mit dem Modify Profile zu erstellen. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, macht aber viel mehr Sinn!
AmigaLink hat geschrieben:Wofür Profilfelder einbauen die dann via ACP wieder deaktiviert werden??? Bild
Entweder biete ich ein Profilfeld an, oder ich lasse es bleiben! :roll:
Ich muss zugeben das ich gestern über einen MOD gestolpert bin der es ebenfalls ermöglicht im ACP neue Profilfelder zu erstellen und der mich sogar ein wenig reizt ihn einzubauen bzw. etwas gleichwertiges für meine kommende easyUCP Erweiterung (zweite Profilseite) zu erstellen.
Aaaber damit würde ich dann gegen meine eigene, auf Erfahrung basierende, Überzeugung verstossen. In der Praxis stellt sich nämlich recht schnell heraus das man die Konfiguration eh nur selten, oder sogar nie, wieder ändert und somit die Konfigurierbarkeit nur eine unnötige Belastung für das Board darstellt!
Ganz besonders unsinnig ist das im Profilbereich. Nicht zuletzt weil die Profildaten bei jedem Seitenaufruf gelesen werden um sie im gesamtem Board zur verfügung stellen zu können!

die installation bekomme ich schon hin, aber wie meinte mcgecko zuviele felder sind scon heftige tipperei
Das Betreiben eines Boards das nicht 08-15 ist, ist nunmal viel Arbeit. ;)
Nee, mal im ernst. Wenn man sich genau überlegt was man haben möchte bzw. was man braucht. Dann ist es garnicht soviel Arbeit wie man glaubt!

mit easymod ist ja da auch nix zu machen bei den meisten profil-mods, gell?
Vom easymod kann ich generell nur abraten.
Das Ding ist nur zuverlässig wenn er bei einem Board eingesetzt wird das noch Original ist!
Im Profilbereich ist der Einsatz besonders heikel, weil diese Boardbereiche sehr komplexen Code beinhalten.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon mcgecko » 25. Jan 2006 19:28

Dazu müsste ich nickend zustimmen :-)
Aus leidiger erfahrrung mit den hier genannten mods :-(
xdate macht zicken wenn du mods drin hast die in die Benutzerebenen eingreifen :-(

Und was den Beliebten EasyMod angeht uhhaaaahhaaa auch davon rate ich nur ab.
Mitlerweile vertrette ich die meinung das es sinnig ist jeden Mods jede Sache selbst zu machen .
Aus diesem machen lernst du ganz nebenbei einiges dazu und kennst dein Borad. Ich weiß meistens nicht was ich da mach aber mit der Zeit kommt einem eine gewisse erleuchtung und du verstehst die abläufe und somit erleichtert es die evt Fehler suche. Easy mod ist eine feine sache für eine Neuinstallation und dem ersten Mod aber dann fängts evt beim zweiten und 3 an schlimmer zu werden mit fehler meldungen da die beschriebebenen Code Passagen gar nicht mehr vorhanden sind da du sie evt bei den ersten mods schon so geändert hast das die routine nicht mehr greift.

Beste Beispiel einfach nur ein anderes Template als sub und du hast schon die ersten Probs ;-)

Learning by doing greift hier wirklich am besten.
In diesem Sinne
Gruß
McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

ich habe es befürchtet...

Beitragvon caretaker » 26. Jan 2006 00:44

.. das ihr da sagen werdet ;-)
nun gut.. ich habe mich durch das pcp gequählt (um dann zu bemerken, dass es nicht so praktisch ist) ich werde auch das schaffen ;-)
aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps mit auf den steinigen weg geben.
ich habe mittlerweile drei sachen am testen
phpbb
phpbb 2 plus
und integramod

bei den ersten beiden würde ich dann ucp nutzen und das album hinzusetzen bzw. die felder neu anlegen.

aber was ist am sinnvollsten zu (be)nutzen? ich weiss alles ist irgendwie praktisch..

aber in hinsicht darauf, dass ich einmal ein "einfaches" board benötige mit ein paar speziellen profil-feldern und dann woanders noch ein arg "aufgeblähtes" board mit viel profil, viel album und calender etc...

bei beiden sachen steht das profil halt im vordergrund. drumherum kommt dann eh wohl noch typo3...

und kann es sein dass ich vergeblich in den neueren versionen (plus, integra) die möglichkeit suche im adminbereich das template direkt zu ändern? im phpbb ging das immer recht einfach... logo einbinden, farben für die rahmen etc...

in den genannten fassungen integra und plus finde ich zwar dutzende konfig sachen aber nix mehr dazu??

und einen setze ich noch drauf ;-)
wenn ich die profil*.php ´s editiere kann ich ja alle felder die mir nicht gefallen rausnehmen - fehlen dann noch andere php´s wo da was aufgerufen wird?

ich weiss es ist viel auf einmal, aber bald kräht wieder mein sohn und dann ist erstmal stilpause ;-)

gruss
caretaker
caretaker
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2006 12:08
Wohnort: Dortmund

Beitragvon mcgecko » 26. Jan 2006 08:59

moin moin, alo meiner meinung nach..
kommts drauf an was du möchtest.
ein board mit individuellen Möglichkeiten und klaren strukturen . welches du durch mods zu etwas individuellem machen kannst??

oder dick Portal mit klassischem rahmen und und und ...

In meinen Augen sind die beiden genannten dinge ganz praltisch wenn man auf die schnelle ein portal möchte.

Ich hab damals mit plus angefangen war mir damals noch gut und recht bin dann aber für ne zeit auf ein gaaanz anderes dingen umgestiegen. war am anfang voll begeistert.. aber dann kam die zeit wo mir das standart klimbim nich mehr gefiel und ich merkete schnell bei diesen gemoddetetn dingen das da ne menge arbeit rein muss um erstmal zu verstehen was warum wie wo ist .

Dann hab ich mich auf die suche nach nem cms gemacht alle möglichen durch probiert jedes für sich hat ganz klar seine Vorteile ...aber auch teils mächtige nachteile.

Also hab ich scripte gesucht da genau das selbe.

Was alle aufgepumpten dinge gleich haben.... sie sind im Standard bereich teils ganz gut... aber die meisten versuchen mit der Zeit etwas an persönlichen vorlieben verwirklichen zu wollen und dann kommen die Probs.

Ich denke wenns dir in erster Linie um ein Forum geht mit Profil umfangreich und individuell ..

nimm die Aktuelle 2.19 Und Installiere erst alle Mods die du brauchst Ohne EASYMOD!!
EsayUCP nach der einbindung von eucp beachte nur die anleitung Mods einbinden ins ucp !!!!!! aber das merkst du schon ganz schlee wenn du mit Modifty Profil anfängst ;-) Wenn du dann einig Felder zugefügt hast ist das schnell gewohnt das zu beachten ;-)
Modify Profile MOD
Gestallte damit das Profil mit den Feldern aus die du willst.
dann das FAP.
und alle weitern FUNKTIONEN. (Kalender download, event manager und co) also alles was PHPbb so erweitert das du die dinge drin hast die dir sinnvoll erscheinen.
Dann Ale Mods die ür den Topic Bereich zuständig sind (Topic als weblink und Farbgestalltungs dinge oder Menue Mangaer und solche sachen eben.)
wenn du das hast dann würd ich erst die Template dateiene Kopieren und das Temaplte anpassen.
Diese Reihenfolge hat mir geholfen... somit waren die Anleitungen verständlich und zu 95% war alles genau nach anleitung zu machen.

Wie gesagt es kommt nur drauf an was soll am ende dabei raus kommen.
Gruß
McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 26. Jan 2006 13:09

Da kann ich mich mcgecko nur anschließen.
So verlockend premoddet Boards (also phpBBplus, Integra, dimension, Nuke, ...) auch sind. Wenn du ein individuelles Board erstellen möchtest, dann kommst du nicht drumherum ein reines phpBB zu nehmen und die benötigten MODs selber einzubauen!
Denn bei allen premoddet Boards bekommst du Ärger, wenn du weitere Veränderungen daran vornimmst! Erst recht wenn du Anfänger bist!

Ein phpBB auf den Stand zu bringen den man gerne haben möchte, ist zwar viel Arbeit. Aber an dem Beitrag von mcgecko siehst du sehr schön das es im Endeffekt doch der kürzeste weg ist. :P
Viele phpBBplus nutzer steigen früher oder später auf ein selbst gemoddetes Board um. Sehr viele Nuke benutzer würden gerne zum selbsterstelltem phpBB wechseln und können es nicht, weil die Datenbankveränderungen des Nuke-Systems zu komplex sind um ein bestehendes Nuke-Board in ein normales phpBB einzuspielen. :?

Ich Liste mal ein paar (mir bekannte) premoddet Boards auf:
  • IntegraMOD hat einen sehr schlechten Support!
    Vorallem was das darin integrierte IM-Portal anbetrifft (welches ich übrigens hier auch verwende).
  • phpBBplus ist recht eigenwillig wenn man es zusätzlich erweitern möchte.
  • Dimension macht auch sehr gerne Ärger bei zusätzlichen Erweiterungen.
  • FullyModdet ist viel zu aufgebläht.
  • Nuke ist, wie gesagt, zu inkompatibel im bezug auf die Datenbank.
  • Das MX-Portal (kein premoddet im Klassischem sinn, sondern schon fast ein CMS) finde ich persönlich recht interessant und ist durchaus einen zweiten Blick wert, da es am phpBB selber kaum etwas ändert. Allerdings weis ich da nicht wie es um den Support steht. Man muss auf jeden Fall (wie beim IntegraMOD) gut Englisch können um den Support nutzen zu können.
  • ORION ist sehr zu empfehlen da es sich um ein verdammt schnelles Board handelt, für das CBack einen erstklassigen Support bietet!
    Allerdings sollte man sich auch da gut überlegen ob man es evtl. noch erweitern möchte oder nicht. Der CH MOD lässt sich da nämlich z.B. nicht so ohne weiteres einbauen; Was für mich schon ein grund ist bzw. wäre es nicht zu verwenden.
  • ...
Zugefügt nach 10 Minute(n):

Was mir gerade noch einfällt.
mcgecko erwähnt kurz den FAP. Der MOD ist meines erachtens auch mit Vorsicht zu geniessen!
Ich nutze ihn hier zwar auch (in einer etwas älteren Version), habe aber auch schon bereut das ich ihn installiert habe. :(
Updates des FAP werde ich auf keinen Fall einspielen, da mittlerweile Dinge darin integriert sind die mir überhaupt nicht zusagen. Ich hätte besser das Original Album genommen und dort den Album-CH sowie das SP1 installiert. Dann würde ich jetzt über das Album besser bescheid wissen, hätte keinen Arbeit mit den (von mir erstellten) Fixen gehabt und hätte die Downloadfunktion nicht wieder ausbauen müssen.

Du siehst es ist nicht immer besser den (auf den ersten Blick) einfachsten und kürzesten Weg zu gehen. Das kann sich nämlich schnell als Riesen Umweg rausstellen! :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon mcgecko » 26. Jan 2006 13:20

Du siehst es ist nicht immer besser den (auf den ersten Blick) einfachsten und kürzesten Weg zu gehen. Das kann sich nämlich schnell als Riesen Umweg rausstellen! Mit den Augen rollen


Kann da nur heftigs nicken :-D
Gruß
McG
Benutzeravatar
mcgecko
User
 
Beiträge: 49
Registriert: 28. Sep 2005 18:44
Wohnort: Neuenrade naehe Dortmund

Nächste

Zurück zu easy UCP



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste

cron