CAPTCHA wird nicht angezeigt

Ersetzt das Original phpBB CAPTCHA gegen eins mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten.

CAPTCHA wird nicht angezeigt

Beitragvon iovialis » 13. Aug 2006 13:19

Hallo zusammen!

Wir bereiten derzeit ein Forum vor und wollten im Vorfeld aus den Erfahrungen anderer lernen, um Spams vorzubeugen. Aus dem Grund bin ich über AVC gestolpert und hab's vor einer Stunde installiert.

Folgendes Problem tritt dabei auf:
Das CAPTCHA wird bei der Registrierung nicht angezeigt
Im Admin-Panel wird das Bild auch nicht angezeigt, als ob das Bild nicht existiert.
Wenn ich im FireFox den Bild-Link direkt als URL eingebe kommt folgende Meldung (LAMP):

Warning: imagettfbbox() [function.imagettfbbox]: Could not find/open font in /opt/web1/html/iovialis/denkfabrik/includes/usercp_confirm.php on line 233

Danach kommen noch mehr Zeilen, daß die Schrift nicht gefunden/geöffnet werden könne. Die Schrift ist aber 100%ig dort.

Gleiches Problem existiert lokal (WAMP).

Weiß jemand weiter? Vielen Dank für eine Antwort!
iovialis
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2006 13:11
Wohnort: Kiew

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2006 16:06

Ich gehe mal davon aus das du LAMP und WAMP identisch konfiguriert hast und bei dieser Konfiguration ist irgendetwas, das die TTF Unterstützung oder die Ermittlung des realpaths behindert.


Lösch mal Testweise Zeile 93 der usercp_confirm.php.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon iovialis » 13. Aug 2006 18:40

Hallo AmigaLink!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings hat es nix gebracht. LAMP hat PHP-Version 4.3.0 und WAMP 4.2.3 - bei phpinfo() wird beidesmal angegeben, daß die GD-Lib-Version >2 aktiv sei und TrueType-Support ebenfalls. Jedenfalls habe ich jetzt ein paar Stunden herumgemacht und nun klappt es (bei LAMP). Ich habe die Pfad-Angaben folgendermaßen ersetzt:

Code: Alles auswählen
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/captcha/fonts/".$fonts[$font]

statt
Code: Alles auswählen
$phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font]


Trotzdem danke - keine Ahnung, was los war,

Iovialis
iovialis
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2006 13:11
Wohnort: Kiew

Beitragvon AmigaLink » 13. Aug 2006 21:45

iovialis hat geschrieben:Trotzdem danke - keine Ahnung, was los war

Wie gesagt scheint die Ermittlung des realpaths, bei dir, nicht zu Funktionieren.
Da die Servervariable DOCUMENT_ROOT sehr oft nicht Ordnungsgemäß arbeitet bzw. nicht zur Verfügung steht, nutze ich im AVC die PHP Funktion realpath(); für die Ermittlung. Die Funktion hat nichts mit der GD_lib oder der Freetype zu tun, sondern ist bestandteil von PHP 4 & 5.
Warum die Funktion bei mir nicht klappt, entzieht sich meinem Wissen. Aber Hauptsache ist ja, das du einen Weg gefunden hast und es nun Funktioniert. :)

Ich mach mir mal Gedanken wie ich in späteren Versionen testen kann, auf welchem weg der Realpath ermittelt werden kann. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Advanced Visual Confirmation



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron