Beitragscache installiert

Moderatoren: Partner, Moderatoren, Supporter

Beitragvon AmigaLink » 11. Dez 2006 19:58

Hehe, die Info kommt zu spät. :mrgreen:
Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, hab ich (lokal) ein wenig mit den verschiedenen Komprimierungsfunktionen Experimentiert. Bis dato hatte ich über sowas noch gar nicht nachgedacht. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 11. Dez 2006 20:02

Nun ja, ich dachte, Du komprimierst bereits... Sorry...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 11. Dez 2006 21:14

Nö, die erste Version war ja ein absoluter Schnellschuss und eher als Test Gedacht. ;)
Die Gedanken über den zusätzlichen Speicherbedarf kamen erst mit dem Entschluss das System wirklich einzusetzen. :)

Nun stellt sich die Frage, aber welcher Beitragsgröße der Cache Sinn macht. Denn die konfigurierbare Mindestgröße der Cachedatei soll ja nicht nur den Speicherverbrauch in Grenzen halten (können); Sondern auch dafür sorgen, daß das Laden und dekomprimieren der Datei nicht länger dauert als das Parsen gedauert hätte. ;)

Zugefügt nach 2 Stunde(n) 9 Minute(n):

Sooo - Hier und auch auf EmF läuft nun die neue Version mit Komprimiertem Cache (minimale Dateigröße 100 bytes)! Und Google ist kräftig dabei den Cache zu aktualisieren. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 11. Dez 2006 23:29

Also bei mir reduziert sich die anzeige des Topics auf ein drittel der "normalen" Zeit.
Und dabei wird der komprimierte Beitrag aus der Datenbank gelesen und entpackt...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 12. Dez 2006 00:20

Ich denke mal die Wirkung hängt stark vom Server ab und deiner strotzt ja geradezu vor Power. :)
Bei EmF habe ich teilweise ähnliche Ergebnisse beobachtet. 8) Ist aber sehr schwankend (Remote-Avatare bremsen z.B. echt heftig aus :?) und derzeitig kann man (ich) eh noch nicht sooo viel sagen, weil der Server ja noch ständig Cachdateien erstellt und somit stärker belastet ist als sonst.
Hier auf AmigaLink.de scheint hauptsächlich die allgemeine Performance stabilisiert zu werden. Die Darstellung der threads ist zwar teilweise etwas schneller, aber nicht wirklich spürbar.
Könnte sein das dies mit dem IM-Portal zusammenhängt (linke spalte und footer). Denn der Cache des IM-Portals sorgt hier für ständig schwankende queries.

Im großem und ganzem bin ich aber bisher recht zufrieden mit dem Ergebnis. Und das obwohl sich der wahre Gewinn erst zeigen wird wenn alle alten Beiträge vom Cache erfasst sind. :)

Zugefügt nach 8 Minute(n):

Übrigens lässt sich die Unterstützung vom mehreren templates jetzt deaktivieren. :)
Bei Boards mit nur einem Style ist das zwar irrelevant, weil die einzelnen Cachedateien ja nur beim erstem Aufruf -mit dem jeweiligem template- erstellt wird. Aber bei Boards (wie EmF) die zwar mehrere Styles haben, aber die bbcode.tpl überall identisch ist; Macht das durchaus Sinn. :D

Zugefügt nach weiteren 12 Stunde(n) 42 Minute(n):

Nicht schlecht! Aktuell sind nun 3330 Beitrage gecachet und belegen gerade mal 1,54 MB. Also glatt 3 MB weniger als bei der unkomprimierten Version. 8)

Schaun ma mal was EmF sagt. ... ... 2626 Beiträge mit 1,33 MB.
Dabei finde ich besonders Interessant, das Google hier offenbar -letzte Nacht- aktiver war als auf EmF. Kurz bevor ich den Cache bei EmF aktiviert hab, war Google noch mit über 15 Spidern dort Unterwegs. :shock:
Die haben sich dann wohl hierhin verpisst. :lol: Oder sie haben sich im Quizforum rum getrieben, denn dort ist der Cache deaktiviert (Verträgt sich nicht mit dem Quiz MOD).
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 12. Dez 2006 23:28

Ne super tolle sache, aber würde mal ein Vorschlag machen wenn es recht ist, den Punkt "Cache aktiviert & Beitrag gecached." und der "Cache deaktiviert." kann man nur sehr schwer unterscheiden, da das dunkele fast schon dem schwarze ankommt, vllt. den bei "Cache aktiviert & Beitrag gecached." etwas helleres grün nehmen? :)

Nur so als Vorschlag, solang noch dran gebastelt wird - da ich die beide wirklich schwer unterscheiden kann. :(
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 12. Dez 2006 23:59

Die Überlegung hatte ich auch schon. Hat aber auf die eigentliche MOD Entwicklung keinen weiteren Einfluss. ;)

Ist es so besser? :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 13. Dez 2006 09:16

Der Mod wird ja immer besser.
Ich bin gerne für Tests bereit und würde den bei mir installierten MOD gerne damit entsorgen...

Zugefügt nach 7 Stunde(n) 13 Minute(n):

Wann hättest Du denn mal Zeit für eine erste Version ? *duck*
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 13. Dez 2006 17:03

Du hast ne PN. :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 13. Dez 2006 18:42

WOW!
So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.

Öh ja, gleich mal einbasteln, das gute Stück...

Zugefügt nach 33 Minute(n):

GENIAL!!!!!
Der MOD ist ja aller erste Sahne!!!!!

Danke für diesen genialen Einfall.
Und einen positiven Nebeneffekt hat der MOD:
Kann kann getrost alte Cache-Files löschen, um Platz freizuräumen, ohne den Ablauf zu stören.
Klar, daß der MOD hierauf auch noch mal reagieren sollte, aber der MOD ist ja noch Alpha...

Kann ich Dir bei irgend einem Teil helfen???
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten und Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron