Beitragscache installiert

Moderatoren: Partner, Moderatoren, Supporter

Beitragvon Christian_N » 13. Dez 2006 19:47

AmigaLink hat geschrieben:Die Überlegung hatte ich auch schon. Hat aber auf die eigentliche MOD Entwicklung keinen weiteren Einfluss. ;)

Ist es so besser? :)


Jep ist es, zwar hat jetzt der andere Punkt diese Farbe falls nicht gecacht wurde weil BBCode und HTML deaktiviert, aber das macht erstmal nicht da der nicht allzu oft denk ich mal vorkommt als der 1. wenn aktiviert und gecacht wurde. :)

Aber bis zum erste Final, wird sicher auch noch dort sich was tun :)
Notfalls kann ja jeder die Punkte farblich seine eigene wünsche anpassen da es ja sicher (falls es net sogar über ACP gehn sollte) in einer Datei defeniert ist :D

Jedenfalls TOP Leistung freue mich schon auf des Final, den des kommt auf jedenfalls bei mir mit rein 8)
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 13. Dez 2006 20:01

Kann kann getrost alte Cache-Files löschen, um Platz freizuräumen, ohne den Ablauf zu stören.
Klar, daß der MOD hierauf auch noch mal reagieren sollte, aber der MOD ist ja noch Alpha...
Er reagiert auf gelöschte Files. Und zwar indem er sie einfach neu erstellt. ;)
Und sollte aus irgendeinem Grund die Cachedatei älter sein als das letzte Edit, dann wird ebenfalls neu gecachet. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 13. Dez 2006 20:03

Habe ich auch gerade gemerkt.

Ich habe auch gleich mal ein Add-On für die AJAX-Features erstellt.
Dabei wird nur der Cache geleert und der Post zurückgesetzt, sofern geändert oder gelöscht wird.
Das schicke ich Dir per PN zu.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 13. Dez 2006 20:05

Jep ist es, zwar hat jetzt der andere Punkt diese Farbe falls nicht gecacht wurde weil BBCode und HTML deaktiviert
Das ist jetzt absicht!
Schließlich ist der Cache (für den jeweiligen Beitrag) deaktiviert, wenn BBCodes und HTML deaktiviert wurde. ;)

Zugefügt nach 3 Minute(n):

Ich habe auch gleich mal ein Add-On für die AJAX-Features erstellt.
... Das schicke ich Dir per PN zu.

Prima - Danke dir. :)

Kannst du einen Performanceunterschied zwischen meinem und deinem altem Cache bemerken?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 13. Dez 2006 20:12

Beim Erstellen ist keiner von beiden spürbar schneller, aber der Seitenaufbau geht mit Deinem MOD flotter.
Kein Wunder, ist das Lesen aus der Datenbank immer langsamer, als aus einer Datei.
Daher werde ich klar Deiner Variante den Vorzug geben.
Und btw: Man könnte ja auch im ACP eine "Löschseite" für überalterte Dateien erstellen.
Also entweder von dort manuell löschen oder schlicht mit einer Pruning-Funktion (Cache Dateien nur X Tage aufheben...).

Und zuletzt noch eine Anmerkung:
Der MOD von Titus hat neben dem Post auch die Signaturen der User gecached.
Ob das allerdings wirklich so sinnvoll ist, weiß ich nicht, man könnte aber mal darüber nachdenken...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 13. Dez 2006 20:31

Beim Erstellen ist keiner von beiden spürbar schneller, aber der Seitenaufbau geht mit Deinem MOD flotter.
Na das hört man doch gerne. :)

Eine Toolbox zum Löschen des Caches wird es, im ACP, auf jeden Fall geben. Inkl. resync und was mir noch so schönes einfällt. :)
Auch wird es die Möglichkeit geben das Admins und (Optional) Moderatoren den Cache für einzelne Beiträge deaktivieren (identisch zur Automatischen Erkennung (Gelber Indikator)) oder löschen (also Neuerstellen) können.
Ein Automatisches Pruning halte ich nicht für Sinnvoll. Geänderte Beiträge werden ja eh erkannt und automatisch neu gecachet. Warum also das Board unnötig belasten?

Über das Cachen der Signaturen habe ich bereits nachgedacht.
Ich sehe darin keinen wirklichen Performancegewinn. Von daher wird das später als addon kommen. Wobei dann der Cache aber nicht "on the fly" -also in der viewtopic- erstellt wird, sondern in der Profilbearbeitung. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 13. Dez 2006 22:01

Na dann warte ich mal der Dinge, die da noch kommen.

Und wie gesagt:
Wenn Du Hilfe brauchst, nur mich anschreien ;)
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 13. Dez 2006 22:29

Hehe, mach ich. :)

<!-- BEGIN Off_Topic -->
Wo du dich gerade so schön anbietest. :D Hast du momentan Zeit einen MOD zu analysieren?
Ich habe gestern zufällig einen MOD gefunden der eine Idee aufgreift die ich auch bereits hatte. Und zwar der Image Cacher.
Leider scheint der nicht zu Funktionieren und da meine Gedanken gerade eher mit anderem beschäftigt sind, blicke ich bei dem Code nicht so wirklich durch und kann deswegen keine Fehleranalyse machen.
<!-- END Off_Topic -->
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 14. Dez 2006 01:38

Der MOD hört sich eher überflüssig an, da er die Images nicht sofort darstellen lässt...
Aber ich kann da nachher gerne mal reinschauen...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 14. Dez 2006 12:25

??? Hab ich das was falsch verstanden?
Der MOD soll ein Thumbnail (größe definierbar) auf dem eigenem Server ablegen und dieses im Beitrag darstellen, wenn mittels img-BBCode ein Bild eingefügt wurde. Ein Klick auf das Bild führt dann zum Original.
Wenn er das nicht tut, dann Bastel ich mir lieber selber etwas!
Das hätte dann auch den Vorteil das es vollkommen meinen Wünschen entspricht. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten und Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron