Erklärung für den Cache Mod?

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Erklärung für den Cache Mod?

Beitragvon mrgreen » 8. Feb 2007 18:05

Bei phpBB habe ich gelesen das jemand auf den Button CACHE LÖSCHEN im ACP geklickt hat und seine Beiträge weg sind. Ist das wirklich so?

Hast du irgendwo eine Erklärung für den Cache Mod? Ich habe hier im Forum schon geguckt, vielleicht habe ich es auch überflogen.

Den Beitrag wo die Farbpunkte erklärt sind habe ich schon gelesen.

Im großen und ganzen finde ich deinen Mod eine sehr gute Idee und dafür das der erst 3 Monate alt ist, hast du ja auch ganz guten Zulauf.
Nur weiter so :)

mfg
mrgreen

P.S.: Deine Linkliste finde ich sehr gut. Man kann wenigstens Kategorien erstellen. Das geht bei dem, den ich inst. habe nicht. Wäre nett wenn du mir sagen könntest, welcher Mod das ist, da er in deiner Hacklist nicht zu finden ist.

Ich habe installiert.......


## MOD Title: Linkliste
## MOD Author: Clone < webmaster@clonezero.de > (Christin Tietjen) http://clonezero.de
##
## MOD Description:
## Fgt dem Forum eine einfache Linkliste hinzu. Die Anzahl der Besuche der einzelnen
## Links werden gez�lt und k�nen bewertet werden.
##
## MOD Version: 1.0.0
mrgreen
 
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2007 01:03

Beitragvon AmigaLink » 8. Feb 2007 18:22

Bei phpBB habe ich gelesen das jemand auf den Button CACHE LÖSCHEN im ACP geklickt hat und seine Beiträge weg sind. Ist das wirklich so?

Wo steht das? :evil:
Das ist vollkommener Blödsinn!!!
Es wird lediglich der Cache gelöscht. Die Beiträge selber, fastt das CPS garnicht an.

Da ist wohl mal wieder irgendjemand neidisch?! :roll:

Hast du irgendwo eine Erklärung für den Cache Mod?
Den Beitrag wo die Farbpunkte erklärt sind habe ich schon gelesen.
Hier und da gibt es im Forum noch ein paar zusätzliche Erläuterungen. Aber im großem und ganzem wüsste ich nicht was (zusätzlich zum http://www.amigalink.de/viewtopic.php?t=934 ) noch großartig Erklärt werden müsste.

<!-- BEGIN Off_Topic -->
Meine Linkliste ist kein MOD sondern eine, mit dem IM-Portal erstellte, statische Seite. :mrgreen:
<!-- END Off_Topic -->
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 8. Feb 2007 18:29

Bei phpBB habe ich gelesen das jemand auf den Button CACHE LÖSCHEN im ACP geklickt hat und seine Beiträge weg sind. Ist das wirklich so?

*panik*

LOL, ja, da hat wohl wirklich jemand den MOD nicht verstanden.

Nein, wie AmigaLink schon aufführte:
Nur der Cache ist dann weg, nicht die Posts.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon mrgreen » 8. Feb 2007 23:45

oxpus hat geschrieben:
LOL, ja, da hat wohl wirklich jemand den MOD nicht verstanden.


Nein ich habe anscheinend nicht richtig gelesen. Sorry!

Andererseits könnte man hier die Junx noch informieren(nur so am Rande) ;)
mrgreen
 
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2007 01:03

Beitragvon AmigaLink » 8. Feb 2007 23:56

Andererseits könnte man hier die Junx noch informieren(nur so am Rande) ;)
Soeben geschehen. :mrgreen:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon mrgreen » 18. Feb 2007 19:21

Irgendwie ist das Cache Syste, schwer verständlich für einige Jungs bei mir.

Darf ich deine Erklärung so übernehmen?

http://www.mrgreen.info/forum/viewtopic.php?p=6692#6692
mrgreen
 
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2007 01:03

Beitragvon AmigaLink » 18. Feb 2007 19:49

Wenn ich mir das so durchlese würde ich eher sagen das du den Cache nicht verstanden hast. :roll:
Von daher Lösch bitte den Unsinn, der ist nämlich vollkommen falsch.
  1. Der Cache wird nicht beim Schreiben erstellt, sondern beim erstem Aufruf des jeweiligen Beitrags.
  2. Wenn ein Beitrag editiert wird, dann wird der dazugehörige Cache automatisch gelöscht und beim nächstem Aufruf des Beitrags neu erstellt.
  3. Die Moderationsfunktionen (Cache löschen, Cache erneuern, Cache deaktivieren) sind für normale User gar nicht verfügbar. Denn sie stehen, in der Grundeinstellung, nur dem Admin zur Verfügung und können außerdem noch für Moderatoren freigegeben werden.
    Desweiteren werden diese Funktionen, im Normalfall, gar nicht benötigt. Es sei denn es werden grundlegende Änderungen an der bbcode.tpl vorgenommen; Oder es existiert ein BBCode bzw. MOD der sich nicht mit CPS verträgt, weil er eine Interaktive (sich ständig ändernde) Darstellung bewirkt, und noch nicht an das CPS angepasst wurde!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon J. Haberstroh » 22. Feb 2007 15:06

Eine Frage: das Forum wird jetzt bald an die 250.000 Beiträge enthalten. Werden die Threads komplett gecached oder muss man damit rechnen, dass im Dateisystem 250.000 html-Dateien abgelegt werden? Was dann? Wie oft würdest du den Cache leeren bzw. als festgesetztes Limit an Dateien bei einem Linux-Server für sinnvoll erachten?
J. Haberstroh
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2007 14:36

Beitragvon AmigaLink » 22. Feb 2007 15:20

Ich würde den Cache gar nicht leeren! Es sei denn ich habe gravierende Änderungen an der bbcode.tpl vorgenommen, die Auswirkungen auf bereits bestehende Beiträge haben.

Der Cache wird für jeden einzelnen Beitrag erstellt. Es sei denn bei dem Beitrag sind BBCodes und HTML deaktiviert, oder das Cachefile wäre kleiner als die im ACP definierte Mindestgröße.
Das wurde hier im Thread (oder war es in einem anderem Bild) aber auch bereits erklärt und gleichzeitig erwähnt das Linux-Systeme keine Probleme mit höheren Datei anzahlen haben sollten. Bei Windows würde ich mir da schon eher Gedanken machen und selbst da sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron