CPS mit CH Mod 2.0.5rc2 + XS Mod

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

CPS mit CH Mod 2.0.5rc2 + XS Mod

Beitragvon Son » 26. Feb 2007 21:56

Hallo,
ich wollte mal wissen ob das CPS System auch mit dem CH Mod 2.0.5rc2 funktioniert ?

wenn ja, gibt es da irgendwas zu beachten ?

oder brauche ich das CPS System garnicht weil ich den XS Mod nch habe ?
Son
User
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2006 21:14

Beitragvon oxpus » 26. Feb 2007 22:35

Kurzfassung:
Ja, nein, doch.

Langfassung:
Ich habe für den CH MOD und den XS MOD nichts extra anpassen müssen, da diese ja nicht die Beiträge selber anfassen.
Und der XS MOD cached die Templates, nicht die Posts selber, wie das CPS.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe und ergänzen sich hervorragend.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 26. Feb 2007 22:35

Beide Fragen sind zwar bereits mehrfach, an anderer stelle, beantwortet worden und hätten somit über die Suchfunkton beantwortet werden können. Aber egal. Dann halt nochmal. :roll:

Das CPS cached die Beiträge und der XS MOD Optimiert die Template Ausgabe. Das eine hat mit dem anderem also überhaupt nichts zu tun. ;)
Desweiteren wird der Cache anhand der Post_id verwaltet und von der Viewtopic erstellt. Das CPS ist also vollkommen Kompatibel mit dem CH, dem Simple Subforums und was weis ich wie die MODs alle heissen, die den Index neu aufteilen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Son » 27. Feb 2007 00:23

ich habe aber gesucht bevor ich gefragt habe :(

naja egal Danke
Son
User
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2006 21:14

Beitragvon Wolfgang » 27. Feb 2007 04:41

<ironie>
Nein, lieber Freund, Deine Dummheit lässt sich durch nichts entschuldigen! Stell Dich gefälligst in eine Ecke und schäm Dich! :lol:
</ironie>

Spaß beiseite: Ich kann mir zwar ziemlich gut vorstellen, was das CPS macht - nämlich die Beiträge so aufzubereiten, dass sie einfach aus dem Cache geholt werden können, anstatt jedes Mal den Text eines Beitrags neu in HTML-Code übersetzen zu müssen.

Aber was macht eigentlich der eXtremeStyles-MOD? (Ich weiß, dass das jetzt off topic ist, wäre für eine Antwort aber dennoch dankbar.) Was bedeutet es, wenn ein Template - nicht aber der Beitrag selbst - gecachet wird? Ich kann mir darunter leider überhaupt nichts vorstellen.

Wenn das jemand ganz kurz erklären könnte oder einen zielführenden Link für mich hätte, wäre das toll! Es tut mir Leid, Euch mit meiner Unwissenheit und meiner Wissbegier zu belästigen. :oops:

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 06:53

@ Son
Ich gebe zu diese Erklärungen sind schwer zu finden was teilweise daran liegt, das die Suchfunktion die Kürzel CH und XS nicht indiziert und somit auch keine Ergebnisse liefert. :roll:
Deswegen hab ich (und oxpus) es auch nochmal Erklärt. :D
Außerdem mag ich keine Antworten die einfach nur auf die Suche verweisen. Denn die helfen nicht wirklich weiter und frustrieren nur. (Ganz verkneifen konnte ich es mir aber dennoch nicht, was evtl daran liegt das ich derzeitig ein wenig angespannt bin. :oops: *sorry*)

@ Wolfgang
Die genaue Arbeitsweise des XS MODs kann ich dir leider auch nicht erklären. Der Code ist mir einfach zu Umfangreich um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.
Generell Optimiert der XS (wie gesagt) das Template-System des phpBB's. Die Templates werden schneller geparst als beim Original und gleichzeitig erweitert er die Funktionen und behebt sogar ein paar klassische Fehler, die sich beim erstellen von Templates gerne mal einschleichen.
So ist es mit dem XS z.B. möglich PHP-Code innerhalb der tpl Dateien einzusetzen, schleifen zu Programmieren und Dateien zu includieren. Auch das verwenden von mehreren Styles ohne, für jeden Style alle tpl Dateien nochmal anzulegen, ist möglich. (Das mache ich auf EmF.)
Der Cache des XS wiederum geht hin und legt Dateien an, in denen z.B. Switches bereits gegen PHP-Code ausgetauscht wurden. Dadurch wird das System schon mal erheblich entlastet. :)

Zugefügt nach 8 Minute(n):

Für Entwickler birgt der XS allerdings auch gewisse Gefahren.
So ist es mir z.B. beim Programmieren des Lexicon V2 passiert, das ich (im ACP) vergessen habe einige Sprachvariablen zu definieren. Bei Leuten die den XS MOD einsetzen (oder register Globals aktiviert haben) ist das nicht aufgefallen, weil der XS sich die fehlenden Informationen selbständig geholt hat. Alle anderen hatten leere Formulare im ACP. :roll:
Oder auch das verwenden von Switches. Das Original phpBB Template-System erlaubt es nicht mehrere Switches innerhalb einer Zeile zu verwenden. Dem XS ist das egal. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 27. Feb 2007 08:00

Der XS MOD arbeitet ganz einfach:
Er erstellt aus dem PHP-Script und dem zugehörenden Template File eine Datei, wie sie im Normalfall auch unter PHP erstellt werden.
Damit wird das Parsen zur Laufzeit überflüssig und die Seiten werden schneller aufbereitet.
Das bezieht sich aber wirklich nur auf das Template, Inhalte werden weiterhin zur Laufzeit generiert und hier greift ja das CPS, um zumindest die Beiträge vorformatiert zu puffern.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 08:12

^^ Das wäre dann die Kurzfassung meiner Erklärung. :lol:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Son » 27. Feb 2007 11:33

@ AmigaLink
Das mit der Sufu kann ja keiner wissen das die teilweise indiziert ist :?
Das Du dieses nochmal Erklärt hast finde ich gut und nicht so wie in bestimmten Foren wo es gleich heist "diese Frage wahr schonmal, bitte benutzte die Suchfunktion" :?

@ oxpus
jetzt weis ich wenigstens was genau der XS macht.

Danke euch beiden.
Son
User
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2006 21:14

Beitragvon Wolfgang » 27. Feb 2007 12:14

Ich danke euch beiden ebenfalls für die Erläuterungen! In meinen Augen ist der eXtreme Styles MOD, genauso wie das CPS, empfehlenswert. Als ich den MOD damals installiert habe, konnte ich durchaus eine bessere Geschwindigkeit im Board feststellen. Außerdem cached der XS-MOD ja nicht nur das Templatesystem sondern bringt im ACP auch noch die eine oder andere nette Zusatzfunktion mit sich.

Danke noch einmal!
LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Nächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron