Ich will auch mein Board so schnell nicht durch ein phpBB 3 ersetzen, steckt doch zu viel Arbeit drinnen.
Eher gehe ich hin und entwickle meine Boards weiter.

Der Lerneffekt ist höher und es hat den Vorteil das sie nicht von der Stange sind, was der beste Schutz gegen Spammer und Hacker ist.

Ich spiele auch, schon länger, mit dem Gedanken mir ein eigenes Fork zu erstellen. Auf dessen Basis dann die von mir unterstützten Projekte aufgebaut werden.

Ein hoch optimiertes phpBB2 mit den wichtigsten MODs, bei dem auf lange Sicht nichts mehr Original ist.
Zugefügt nach 9 Minute(n):
Updates wird es zwar irgendwann nicht mehr geben. Aber das bedeutet noch lange nicht das man gezwungen ist zu wechseln!Christian_N hat geschrieben:das einzigste was ich gemeint habe, das womöglich es keine updates mehr geben wird ... dann ist man ja eigentlich mehr oder weniger dazu gezwungen
Das phpBB2 ist mittlerweile sehr ausgereift was die Sicherheit anbetrifft und in den Grundfunktionen sind mir keine Käfer bekannt. Warum also wechseln wenn man bereits ein gutes Board am laufen hat?
Solange es Leute gibt die an ihren Boards arbeiten und Ahnung von der Materie haben. Solange wird es auch Fixe geben wenn (neue) Sicherheitslücken bekannt werden sollten.

Wenn jemand eine komplett neue Community aufbaut. Dann sieht es natürlich etwas anders aus.
Denn wenn man eh von vorne beginnt, dann kann man dies auch auf Basis des phpBB3 tun.