Serversoftware zum lokalen Betrieb unter Windows

Offen für Allerweltsthemen.

Moderatoren: Moderatoren, Supporter

Serversoftware zum lokalen Betrieb unter Windows

Beitragvon Max » 3. Sep 2007 06:30

Hallo,


da mir im Alltag immer wieder auffällt, dass viele Boardbetreiber ihren Foren nur online laufen haben, dachte ich mir, dass ich mal einige Softwarevorschläge für lokale Server poste.

Jeder dieser Vorschläge ist, bzw. war bei mir im Einsatz, die Reihenfolge entsteht durch ein persönliches Ranking.
Dieses Ranking setzt sich zusammen aus einfacher Anwendbarkeit und meinem persönlichen Nutzen - also können andere Leser andere Meinungen haben ;-)


1.) WOS Portable
WOS Portable hat geschrieben:WOS steht für die Abkürzung Webserver On Stick und ermöglicht, es einen Webserver auf Basis von Apache, MySQL und PHP von einem USB Stick oder von jedem anderen beschreibbaren Medium (Festplatten, Flash Cards usw.) ohne Installation unter Windows (98 bis Vista) zu starten.
WOS gibt es in drei verschiedenen Versionen:

WOS Portable
WOS Portable ist die einfachste Version
WOS Portable ist kostenlos
WOS Portable steht unter GNU/GPL und ist OpenSource
WOS Portable kommt mit einer auswählbaren Menge an vorinstallierter Software (TYPO3, Joomla!, Mambo, Wordpress, Moodle, OS Commerce, Drupal, PHPMyAdmin uvm.)

Meine persönliche Erfahrung dazu:
- ist unter Vista lauffähig, bei einer Fehlermeldung muss man der besagten Datei in ihren Eigenschaften nur das Archivieren abschalten
- nach dem ersten Start, wo die gewählten Module installiert werden, ohne Probleme lauffähig - Nachkonfigurieren nicht nötig, leichtes Umschalten zw. den MqSQL- und PHP-Versionen
- verfügt über eine Backupfunktion
- muss, wenn man ihn nutzen will, extra gestartet werden
- leider ist der Server etwas langsamer als andere Varianten


2.) XAMPP
XAMPP hat geschrieben:So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen.

XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.

Meine persönliche Erfahrung:
- kann wirklich jeder installieren und ohne die geringste Ahnung benutzen
- eine Backupfunktion habe ich nicht gefunden
- ein Nachkonfigurieren ist in der Regel nicht nötig
- das Umschalten der PHP-Versionen ist leicht machbar
- wenn man aber etwas an der Serverkonfig ändern möchte, lässt sich das etwas schwieriger finden (aber wer sucht, der findet :-) )


3.) Vertrigo Serv
Vertrige Serv hat geschrieben:VertrigoServ wurde entwickelt, um ein höchst professionelles und leicht zu installierendes Paket mit Apache (HTTP Webserver), PHP (Skriptsprache), MySQL (multithreaded, multi-user, SQL Datenbank-Management-System), SQLite (ACID-konformes relationales Datenbank-Management-System), SQLiteManager (mehrsprachiges webbasierens Tool um SQLite Datenbanken zu verwalten), PhpMyAdmin (in PHP geschriebenes Tool, gedacht zum Administrieren von MySQL) und Zend Optimizer (verbessert die Performance während Laufzeit bis zu 40%) für Windows zur Verfügung zu stellen. Mit einer praktischen All-In-One-Installation werden alle Komponenten in ein einzelnes Verzeichnis installiert und können danach sofort genutzt werden. Ein Deinstaller erlaubt das Löschen von VertrigoServ von der Festplatte. Es ist ausgelegt so klein und flexibel wie möglich zu sein und ist daher optimal zur Verteilung über das Internet. VertrigoServ ist hervorragend für Anfänger und forgeschrittene Benutzer geeignet.

Meine persönliche Erfahrung:
- ist sehr leicht zu installieren
- verfügt über eine Backupfunktion
- wenn man nachkonfigurieren möchte, findet man die Möglichkeiten dafür sehr leicht via Menü
- man müsste im Serverbetrieb den zugewiesenen Speicher etwas erhöhen, um ein gemoddetes phpBB immer fehlerfrei laufen zu lassen
- Umschaltung der PHP-Versionen ist auch sehr einfach machbar


Mein ganz persönliches Ranking für mich würde lauten:
1.Platz = WOS Portable
2.Platz = Vertrigo Serv
3.Platz = XAMPP
Hier im Thema habe ich die Reihenfolge zu Gunsten des XAMPP ausfallen lassen, weil er ganz ohne Änderungen jedes phpBB laufen lassen kann. Der WOS Portable ist meiner Meinung nach trotzdem an erster Stelle, weil man damit leicht mal an einem anderen Rechner arbeiten kann, bzw komplette Backups machen kann, ohne später Probleme zu haben.


Vielleicht hilft dieser Thread mal dem einen oder anderen Boardbetreiber bei der Suche nach einer Möglichkeit, seine Foren vor den großen Online-Änderungen zu erst lokal und ohne Risiko zu bearbeiten.



Gruß Max
Max
User
 
Beiträge: 170
Registriert: 29. Mai 2005 16:50

Beitragvon oxpus » 3. Sep 2007 07:58

Nette Auswahl, vor allem das WOS Portable klingt interessant.

Lokal verwende ich aber dennoch lieber die Einzelinstallationen aller Pakete (Indianer, Datenhalter, Interpreter), um gezielter bei den Einstellungen und Updates vorgehen zu können.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 3. Sep 2007 13:48

Wirklich sehr schön und für viele Garantiert sehr Hilfreich. 8)
Da machen wir doch direkt mal ein Sticky draus.

WOS Portale klingt wirklich sehr Interessant. Ich glaube ich werde mir mal noch nen zweiten USB-Stick zulegen. :)
Unter Windows bin ich faul und nutze XAMPP. Unter Linux richte ich auch lieber alles selber ein. Das ist aber schon fast klar, weil ich Linux nur für Serverumgebungen einsetze. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon volker » 3. Sep 2007 15:39

hallo,

bin auch gleichmal vom wampserver auf WOS Portale umgestiegen, super ding

danke max
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43


Zurück zu Talk Talk Talk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron