Nachricht bzw. Kontaktaufnahme über Online-Buttonlink?

Neue Projekte (requests) und Beta Mods

Moderator: Supporter

Nachricht bzw. Kontaktaufnahme über Online-Buttonlink?

Beitragvon Savigny » 26. Feb 2008 19:47

Hallo,

ich habe den "Another Online/Offline indicator" von AmigaLink eingebaut.

Gibt es eine Möglichkeit das Online-Icon so zu "verlinken", daß man es anklicken kann und bei dem "Angeklickten" (also dem Benutzer, der als "Online" angezeigt wird) eine Nachricht (als Popup) erscheint?

Am besten wäre es natürlich, wenn der Nachrichtentext frei vom "Kontaktsuchenden" bestimmt werden kann. Alternativ würde aber auch fester Text helfen ("Benutzer XY möchte Sie im Chatraum Z treffen").

Der Angesprochene sollte dann vielleicht noch die Möglichkeit haben mit "Ja" oder "Nein" reagieren zu können (vorbelegte Button?).

Mein gedanklicher Ansatz (Vorsicht: "Poster hat keine Ahnung von php" ;) )war folgender:
Die Benachrichtigung, daß eine neue PN vorliegt, erfolgt - sofern im Profil gestattet- auch über Popup. Der Online-Buttonlink könnte dann doch vielleicht "über" eine PN (die aber nicht den Speicher im Nachrichtenbereich belastet) eine PN schicken, deren Inhalt in dem PopUp angezeigt wird.


(... und falls mir jetzt jemand sagt, daß es das schon lange gibt, schäme ich mich schon mal vorsorglich - ich habe aber trotz Suche nichts gefunden :roll:)


Gruß
Savigny
Savigny
 
Beiträge: 5
Registriert: 19. Feb 2008 22:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon oxpus » 27. Feb 2008 11:53

Öhm, das Popup für neue PN's wird mit einem Merker in den Userdaten gesteuert, so kann man letztlich auch PN's erstellen, über die der User nicht sofort per Popup informiert wird.
Das mal vorab.

Zu Deiner Frage:
Grundsätzlich wäre das auch möglich, wobei, jetzt mal rein theoretisch gesprochen, eine neue Tabelle nötig wäre, um dem User anzuzeigen, wer alles auf seinen Online-Button geklickt hat, um mit ihm in Kontakt zu treten.
Denn schliesslich könnten ja mehrere Leute den Button anklicken...

Ich halte das aber nicht für wirklich geschickt, denn
1. wenn jemand vermeindlich online ist, muss er eine Boardseite neu aufrufen, um das Popup zu erhalten. Das wird schliesslich nicht automatisch angezeigt
2. und dazu kann man ihm auch einfach eine PN schicken, die ja per Popup eben angezeigt wird und er somit erfährt, daß ein User mit ihm in Kontakt treten will.

Ich persönlich finde ein Popup durch Klick auf den Online-Button eher für nervig, da man ggf. nur noch Popup's wegklickt und wenn der "Empfänger" der Anfrage die Popup's hierfür abschaltet, ist der Nutzen auch weg.
So oder so wäre eine PN wirklich besser.

Bedenke dabei auch, daß der Online-Indikator ggf. mehrere Minuten alt sein kann, der User also dann schon nicht mehr am Board aktiv sein könnte. Er würde dann also das Popup verspätet erhalten, nämlich dann, wenn er das nächste mal das Board besucht und zu dem Zeitpunkt könnte dann der "Absender" ggf. nicht online sein ;)

Und letztlich ist ein Forum kein Chat, sondern eben eine Diskussionsplattform, auf der man im Normalfall nicht direkt miteinander kommuniziert, sondern meist zeitversetzt antwortet.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Savigny » 27. Feb 2008 23:19

Danke für Deine Antwort - mal wieder :D!!

Hmmm, das ist alles bedenkenswert, was Du sagst. Bei mir im Forum ist ein X7-Chat mit dabei, weil mich die Benutzer darum gebeten haben (vorher haben sie sich immer die PN um die "Ohren gehauen" ;-) ).

Neben Deinen grundsätzlichen Erwägungen sind natürlich die technischen (PopUp nur beim Neuladen, Online-Anzeige nicht aktuell etc.) überzeugend.
"Seelig sind eben die Ahnungslosen - sie sehen die Probleme nicht" ;)

Ich war vor allen Dingen auf die Idee gekommen, welil der "leuchtende Online-Button" (ich habe das Icon genommen, was so ähnlich aussieht wie "profil", "pn" etc. im subsilver) geradezu "einlädt ihn anzuklicken.

Aber BTT: Eine -einfache?- Lösung wäre dann vielleicht folgendes: Der Online-Button wird mit der PN-verlinkt (das würde sogar ich noch hinbekommen - äh, eventuell - oder wohl doch nicht :D) und im Benutzernamefeld steht gleich der Name des angeklickten Benutzers und im Nachrichtenfeld ein fertiger Text. Das entspricht ja dem PN-Button am Ende eines Posts , nur unter Berücksichtigung des onlinestatus- und dann noch der "Vorschlags-Text" dazu - und fertig ist es...

Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
Savigny
 
Beiträge: 5
Registriert: 19. Feb 2008 22:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon oxpus » 28. Feb 2008 09:29

Warum so kompliziert?
Der PN-Button ist doch direkt in der Nähe des Online-Icons, also kann man auch gleich da drauf klicken...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Skullinger » 28. Feb 2008 11:16

Bei cback ist die Frage auch mal aufgekommen und ein user hatte da auch einen lösung zu gebastelt, die auch funktionierte. Allerdings war es damit auch möglich, dass gäste den button anklicken konnten und sobald ein bot online war wurde man ständig von Anonymus eingeladen, was extrem nervig war. Von daher rate ich dir ganz ehrlich von deinem vorhaben ab, denn es nervte wirklich extrem. Danach zu suchen brauchst du da aber auch nicht, denn das ist dort damals dem pruning zum opfer gefallen.
Skullinger
 
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mär 2007 20:36

Beitragvon Savigny » 1. Mär 2008 22:21

oxpus hat geschrieben:Warum so kompliziert?
Der PN-Button ist doch direkt in der Nähe des Online-Icons, also kann man auch gleich da drauf klicken...

Stimmt ja; aber ein Großteil meiner Benutzer im Forum sind nicht so "internetaffin" :?; da wäre es schon ganz sinnvoll gewesen, diese -zusätzliche- Möglichkeit zu geben.

Skullinger hat geschrieben:Allerdings war es damit auch möglich, dass gäste den button anklicken konnten

Die Gefahr wäre bei mir nicht, weil das Forum nur registrierten Benutzern zugänglich ist.

Aber egal: Ihr habt mich beide überzeugt; ich lasse das, hoffe das meine Benutzer mich niemals darum bitten werden (dann wärme ich es hier nochmal auf ;) ) und danke Euch beiden herzlich für das "darüber nach- und mitdenken" :D !
Savigny
 
Beiträge: 5
Registriert: 19. Feb 2008 22:03
Wohnort: Berlin


Zurück zu New Projects



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron