Titel limit ändern?

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Titel limit ändern?

Beitragvon BladeM » 28. Mai 2006 20:07

[- Gesplittet von Überflüssige Satzzeichen entfernen -]

amigalink eine andere frage nebenbei, wo kann ich das titel limit ändern ? also ich möchte den limit begrenzen.
BladeM
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2006 13:53

Beitragvon AmigaLink » 28. Mai 2006 20:36

Grundsätzlich ist das Titel limit in der Datenbank zu finden.
Und zwar ist in der Tabelle phpbb_posts_text das Feld post_subject auf 70 Zeichen begrenzt. Du kannr mittels phpMyAdmin hingehen und den Feldtypen bearbeiten. Momentan ist es varchar(70), wobei 70 die Anzahl der zulässigen Zeichen vorgibt.
Dazu kommt noch das in der posting_body.tpl eine begrenzung von 60 Zeichen existiert. Das Bedeutet das Post-Formular lässt schon garnicht mehr als 60 Zeichen zu.
Code: Alles auswählen
      <input type="text" name="subject" size="45" maxlength="60" style="width:450px" tabindex="2" class="post" value="{SUBJECT}" />
Ausschlaggebend ist das maxlength="60".

Jetzt wirst du dich warscheinlich Fragen warum die Datenbank 10 Zeichen mehr zulässt, als Formular.
Wer ein wenig über mySQL weiss, wird sogar denken das dies eine Platzverschwendung darstellt. :)
Das ist aber begründet. Und zwar werden ja gewisse Zeichen nicht direkt in die Datenbank geschrieben, sondern vorher umgewandelt. So wird zB. ein Anführungszeichen als &quot; in der Datenbank gespeichert und braucht somit mehr platz. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste