PNG Fix für den Internet Explorer 5.5 & 6

Kleine Codeänderungen oder Mini-MODs
Keine Anfragen!!! -- No requests!!!

Moderator: Supporter

PNG Fix für den Internet Explorer 5.5 & 6

Beitragvon AmigaLink » 15. Nov 2006 19:52

Dummerweise kann der IE erst seit Version 7 mit Transparenten PNG Bildern umgehen. So das bei deren Verwendung das WebtDesign verunstaltet wird. :evil:
Ab IE 5.5 kann man diesem Problem mittels Javascript entgegen wirken. :)
Dafür kursieren verschiedene js-Dateien mit unterschiedlichen Einbauanweisungen im Internet und die einzige die davon augenscheinlich fehlerfrei arbeitet ist die hier angehangene Version, welche ich auf meinem Partnerboard oxpus.de gefunden habe.

Nun war meiner einer ja Neugierig was die unterschiedlichen Varianten beim einbinden des Scripts zu sagen haben. Und mit meinen dabei gewonnen Erkenntnissen, habe ich mich für diese entschieden:
Code: Alles auswählen
#
#---------[ COPY ]--------------------------
#

pngfix.js to ./templates/

#
#-----[ OPEN ]----------------------------------------------------------------
#

templates/subSilver/overall_header.tpl

#
#-----[ FIND ]----------------------------------------------------------------
#

</head>

#
#-----[ BEFORE, ADD ]---------------------------------------------------------
#

<!--[if lt IE 7]>
   <script defer type="text/javascript" src="templates/pngfix.js"></script>
<![endif]-->

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------------
#

Warum diese Variante?
Nun ja, das Script funktioniert erst ab IE 5.5 und ist ab IE 7 nicht mehr nötig.
Deswegen prüfe ich ob eine ältere Version als IE 7 eingesetzt wird. Wenn das der Fall ist, wird das Javascript eingebunden.
Andere, mir bekannte, Einbauvarianten binden das Script bei allen IE Versionen ab 5.5 ein. Was ich total Blödsinnig finde, weil ältere Versionen wohl kaum noch im Einsatz sind und sich die Verwendung von IE 7 wohl Zukünftig häufen wird. ;)

Zuerst wollte ich ganz schlau sein und beide Bedingungen überprüfen. Das führte aber beim IE 7 zu einem kleinem Darstellungsfehler. :roll:
Dateianhänge
PNGfix.zip
Javascript zur fehlerfreien Darstellung von Transparenten PNG Bildern im IE 5.5 &amp; 6
(744 Bytes) 500-mal heruntergeladen
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Area51 » 30. Sep 2007 09:47

Ich hab einen kleinen Bug gefunden:
Wenn das PNG-Bild verlinkt ist, wird im keine "Hand" mehr angezeigt (Zeichen, das ein Link eingebunden ist). Wie kann man denn prüfen, ob das Bild verlinkt ist und evtl dann den richtigen Cursor setzen?
Area51
User
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. Mai 2007 13:16
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Giga4000 » 30. Sep 2007 10:23

Du könntest versuchen, folgendes in deine CSS-Datei zu schreiben:

Code: Alles auswählen
a img {
   cursor: pointer;
}
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Benutzeravatar
Giga4000
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Aug 2006 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Area51 » 30. Sep 2007 13:05

Würde zwar auch gehen, aber ne Lösung im JavaScript wäre besser. Ich kann es ja über deine Methode überbrücken ;)
Danke :)
Area51
User
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. Mai 2007 13:16
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Giga4000 » 30. Sep 2007 13:29

Okay, dies wäre eine andere Lösung:

Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
pngfix.js

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
strNewHTML += " style=\"" + "width:" + img.width + "px; height:" + img.height + "px;" + imgStyle + ";"

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
strNewHTML += " style=\"" + "cursor: pointer; width:" + img.width + "px; height:" + img.height + "px;" + imgStyle + ";"


Feedback wär nett ;)
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Benutzeravatar
Giga4000
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Aug 2006 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Area51 » 30. Sep 2007 15:39

Funktioniert, bis auf die Ausnahme, dass nun auch die PNG's als Link markiert werden, die garnicht verlinkt sind :blush:
Area51
User
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. Mai 2007 13:16
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Giga4000 » 30. Sep 2007 15:46

Ups, stimmt :shock:
Sorry, aber die CSS Lösung ist die einzige die mir einfällt!
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Benutzeravatar
Giga4000
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Aug 2006 20:23
Wohnort: Hamburg


Zurück zu phpBB2 Snippets



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron