Fehlermeldung bei Resync-Funktion

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Fehlermeldung bei Resync-Funktion

Beitragvon Wolfgang » 1. Feb 2007 03:52

Hallo,

als ich im ACP auf der Seite "Beitrags Cache System" auf Resync geklickt habe, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web34/html/db/mysql4.php on line 526

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web34/html/db/mysql4.php on line 526


Information

0 ungültige Datenbankeinträge gefunden und berichtigt.

Hier klicken, um zur Beitrags Cache System übersicht zurückzukehren.

Klicke hier, um zum Admin-Index zurückzukehren


Hier sind die Zeilen 521-526 der Datei mysql4.php:

Code: Alles auswählen
      if ( $query_id )
      {
         unset($this->row[$query_id]);
         unset($this->rowset[$query_id]);

         mysql_free_result($query_id);


LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon volker » 1. Feb 2007 06:55

moing,

super gemacht der mod, einbau vom feinsten

danke an amiga :D

habe es in 3 foren erstmal eingebaut, mal schauen wie er so funktioniert.

den fehler im acp habe ich auch, aber da wird bestimmt glei ne lösung kommen von unseren lieben supportern :roll:

oder schlafen die noch :D
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Beitragvon oxpus » 1. Feb 2007 08:28

Die schlafen nicht, aber ich kann auch nicht 24 Stunden nur hier sein.
Ich schaue mir das im Laufe des Tages mal an...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon volker » 1. Feb 2007 08:31

so war das nicht gemeint mit dem schlafen
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Beitragvon oxpus » 1. Feb 2007 08:38

Weiss ich doch ;)

Fehler gefunden:
Markus hatte ein Freeresult angestossen, wo keines nötig ist.
Verwendet die angehängte Datei und ladet die in das admin-Verzeichnis hoch, dann klappt das Resync auch wieder ohne Fehlermeldung.
Dateianhänge
cps-module_resync.zip
(1.35 KiB) 724-mal heruntergeladen
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Wolfgang » 1. Feb 2007 16:09

Besten Dank - der Error bei der Resync-Funktion ist nun verschwunden.

Schönen Nachmittag!
Wolfgang

Zugefügt nach 1 Stunde(n) 22 Minute(n):

Eine kleine Ungereimtheit habe ich noch gefunden. Und zwar heißt es bei mir in der Cachestatistik:

Bei 1 Beiträgen stimmt die Cacheinformationen in der Datenbank nicht.
Aufgrund des Intelligenten Cache-Systems ist das irrelevant und wird beim nächstem Aufruf des entsprechenden Beitrags berichtigt. Um höchstmögliche Performance zu gewährleisten, ist es jedoch ratsam ein resync ausführen um die fehlerhaften Einträge zu berichtigen.


Wenn ich aber auf "Resync" klicke, kommt die Meldung "0 ungültige Datenbankeinträge gefunden und berichtigt" und die Statistik geht weiterhin von einem Beitrag mit falschen Cache-Infos in der Datenbank aus.

Ist höchstwahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, sollte aber vielleicht doch bekannt gegeben werden. Im Großen und Ganzen macht der MOD echt einen ausgezeichneten Eindruck! :D

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon oxpus » 1. Feb 2007 18:33

Öhm, hier sollte AmigaLink wohl dann doch besser selber mal nachschauen, dazu kenne ich den MOD "intern" noch zu wenig...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Wolfgang » 3. Feb 2007 02:37

Ich wollte eigentlich meinen obigen Beitrag editieren, aber das geht nicht mehr, weil er schon beantwortet worden ist.

Also jetzt in einem neuen Beitrag nur der Vollständigkeit halber: Jetzt sind es laut Statistik bereits 5 Beiträge, bei denen die Cacheinformationen in der Datenbank nicht stimmen sollen. Die Resync-Funktion schafft dabei keine Abhilfe sondern meldet nur, dass 0 ungültige Datenbankeinträge gefunden und berichtigt worden seien.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon oxpus » 3. Feb 2007 09:55

Und bei "Überflüssige Cachedateien löschen"?
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 3. Feb 2007 11:01

Da stimmt bei dir etwas nicht Wolfgang. Entweder du hast einen Installationsfehler, oder jemand fummelt (via ftp) an deinen Cache-Dateien rum. :o

Im Normalfall ist die resync Funktion niemals nötig!
Es sei denn man löscht via FTP ein paar Cachedateien, oder hatte das Cachen für alle Templates aktiviert. Letzteres könnte evtl. noch der Grund für deine Meldung sein. In dem Fall würde der Tipp von oxpus (überflüssige Cachedateien entfernen) für Abhilfe sorgen.

Wenn das löschen der überflüssigen Dateien nichts bringt. Schalt den Cache ab, lösch den Cache (ACP Funktion) und überprüf nochmal ganz genau die Installation.
Wenn du dir 100%ig sicher bist das alles stimmt. Schalt den Cache wieder ein.
Sollte es dann wieder irgendwann zu dieser Meldung kommen, stell bitte sicher das niemand via FTP an den Dateien fummelt.
Und wenn ich wieder da bin, schau ich mir die sache dann mal näher an.
Wenn das Phänomen dann wieder auftritt,
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron