Alle Beiträge nachträglich cachen lassen?

Cachet rechenintensive Vorgänge bei der Darstellung von Beiträgen. Dadurch wird die Performance des phpBB stabilisiert und teilweise sogar erheblich verbessert.

Moderator: Supporter

Alle Beiträge nachträglich cachen lassen?

Beitragvon xxsteezyxx » 7. Mai 2008 16:24

ist dies möglich und falls ja, wie realisiere ich dies. danke
xxsteezyxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2008 00:21

Beitragvon oxpus » 7. Mai 2008 17:05

Warum?
1. Der MOD macht das bei jedem Aufruf eines nicht gecachten Posts automatisch
2. Du würdest schlagartig Webspace verbraten, der vielleicht nicht verbraten werden müsste (z. B. durch den Cache von uralt-Topics, die niemand mehr anschaut)

Ich sehe da also überhaupt keine Notwendigkeit drinnen, den Cache künstlich aufzubauen.
Im Gegenteil: Ich leere den hin und wieder mal, damit wieder mehr Platz auf dem Server existiert...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon xxsteezyxx » 7. Mai 2008 17:17

schon klar, aber ich habe halt noch nicht allzu viele beiträge und hätte dies gerne... also möglich wäre es nicht oder doch? unabhängig von deiner argumentation, welche nicht abwegig ist in der regel... danke
xxsteezyxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2008 00:21

Beitragvon oxpus » 7. Mai 2008 18:49

Es ist, sorry für die Ausdrucksweise, eigentlich absolut schwachsinnig, sowas zu bauen. Es hat neben den bereits genannten Nachteilen absolut keinen Vorteil!

Wem die Topicansicht als solches ohne Cache zu langsam ist, der sollte besser mal seine viewtopic.php optimieren, um diese wieder zu beschleunigen und über die darin verbauten MODs nachdenken!
Denn der Post Cache MOD puffert NUR (und ausschliesslich) den Post-Text, nichts drum herum. Also keine Profilangaben oder Userdaten, die abgefragt, aufbereitet und dargestellt werden!!!
Und diese MODs verlangsamen eben die Topicansicht ungemein. Ich habe da schon so manches an mehreren Sekunden bis hin zu einer halben Minute aus einer völlig zumoddeten viewtopic.php an Geschwindigkeit herausholen können, indem nur die einzelnen Abfragen, die eingebunden werden, schlicht ein wenig optimiert und so auch z. B. von mehreren zusätzlichen Abfragen je Post(!) insgesamt eine SQL-Anweisung je Topicseite und Funktion gemacht!
Mein bestes Optimierungsregebnis hierbei war eine Reduzierung der Anzahl Abfragen je Topicseite (bei 15 Posts je Seite) von 135 Queries gegen die Datenbank auf unter 20!!!

Das und NUR das bremst wirklich aus!

Der Post Cache MOD hingegen sorgt lediglich dafür, daß der Text bereits formatiert aus einer Datei und nicht unformatiert aus der Datenbank kommt.
Bei einem vanilla phpBB macht sich das nicht soooo bemerkbar, da hier nur wenige BBCodes und kaum Smilies vorhanden sind, als bei einem Board mit vielen zusätzlichen BBCodes und auch vielen zusätzlichen Smilies.
Aber es verbessert nicht die Geschwindigkeit einer Topicansicht, wenn andere MODs das Laden so stark bremsen, daß selbst die Datenbank drunter keuchen muss.

Kurzum:
Das komplette durchcachen aller Posts ist komplett unnötig und bringt absolut keinen Vorteil! Daher würde ich sowas auch gar nicht erst programmieren, geschweige denn über sowas nachdenken.
Und auch der Platz auf dem Server, den ich damit verschwende, ist es mir nicht wert (gerade bei den alten Topics, die eben keiner mehr wirklich anschaut), auch wenn ich aktuell noch mehr als genug Freiraum habe...

BTW:
Wenn Du doch nicht so viele Posts hast, warum öffnest Du nicht selber alle Topics und erstellt damit selber den Cache??? ;)
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon xxsteezyxx » 8. Mai 2008 12:07

ok, überredet... sind ja nur 239... wollte es halt auf die schnelle art und weise zu lösen versuchen....
xxsteezyxx
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2008 00:21


Zurück zu Cache Post System



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste

cron