wenn wir erlich sind das netz ist schon extrem voll das ist ja das problem da habe ich mir gedacht halt stop machste eins wo es um mehre tehmen geht weisst und noch ein board über computer brauchen wir bestimmt nicht haben doch schon die besten zwei boards stimmts
Danke, danke. Aber die Kernaussage meines Mosterpostings hast du nicht verstanden.
Ich möchte dir nicht ausreden mehrere themen zu behandeln und ich hab auch nicht geschrieben das du ein weiteres Board zum thema Computer machen sollst.
Aber das thema, oder auch die themen, mit dem du beginnst, sollte etwas sein von dem du ahnung hast, damit du die Seite mit Informationen füllen und auf kommende Fragen antworten kannst! Profi brauchst du dabei nicht sein, aber den Anfängerstatus solltest du schon überschritten haben.
Denn du bekommst keine Benutzer, wenn du ihnen keine Informationen bieten kannst die Hand und Fuß haben! Und du wirst auch selber recht schnell die Lust verlieren, wenn du keine Resonanz zu deinen bemühungen erhälst.
Ideal wäre bei deinem Vorhaben, wenn du ein paar Freunde hättest die dir helfen und ein andere Fachgebiete als du haben. Sie müssten aber, genau wie du, voll hinter dem Board stehen. Startinformationen einfügen und zur stelle sein wenn die ersten User kommen.
Übrigens hatte ich selber mal ein solches Projekt. Es war ein zusammenschluss aus mehreren vollkommen unterschiedlichen Foren, die über eine gemeinsame Startseite erreicht werden konnten (genauer gesagt immer noch können, denn diese Foren gibt es auch heute noch). Die beiden am besten laufenden Foren (von insgesammt 19) waren eins zum thema Backen und eins zum thema Kochen.
Diese beiden Foren liefen so gut daß das die einfache Forensoftware, die ich eingesetzt hatte, irgendwann nicht mehr den Anforderungen entsprechen konnte. Woraufhin ich dann EmF gegründet habe, das wiederum den kompletten Narungsmittelbereich abdeckt bzw. abdecken soll.
Frage:
Warum waren es ausgerechnet diese beiden Foren die am besten liefen?
Antwort:
Weil ich von diesen beiden themen am meisten ahnung hatte! Und die von mir eingesetzten Moderatoren ebenfalls sehr Kompetent waren bzw. sind.
Die 17 anderen Foren erfüllten diese Anforderung nicht!
Es waren ein paar dabei die ich, mit viel Zeit, noch hätte aufpäpeln können. Aber das wäre zu lasten der anderen gewesen.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.