So - Ich hab das ganze jetzt mal abgetrennt, weil es mir etwas zu Off Topic wurde.
Das Traffic nix mehr kostet stimmt nur begrenzt. Denn wenn man nicht den Daumen drauf hält, kann es gaaanz schnell zu einem schwer kalkulierbaren Kostenfaktor werden. Der verdammt Schmerzhaft sein kann, wenn die Rechnung kommt (Ich spreche da aus Erfahrung).
Der Server auf dem AmigaLink.de liegt, hat derzeitig 50GB freien Traffic. Allerdings sind hier auch 3 Domains geschaltet und es laufen 5 phpBB's, sowie 7 SQL-Datenbanken.
Dazu kommt das ich noch einen zweiten (stärkeren) Server hab auf dem mein EmF läuft, sowie einen dritten über den mein Mailverkehr geht..
Die Kosten für diese 3 Server (bis vor wenigen Wochen waren es noch 4), kommen fast an einen Root-Server ran. Von daher werde ich mir nächstes Jahr wohl einen zulegen und hoffe das er stark genug ist, um alle Projekte zu bewältigen.
Die Trafficgrenze hab ich noch nicht erreicht (AmigaLink.de benötigt durchschnittlich 2,5 bis 5 GB). Das liegt aber an meiner Konsequenten Vorgehensweise.

Würde ich alles einfach laufen lassen, hätte ich recht schnell ein Problem und die Performance der Boards würde heftigst in die Knie gehen.
Im Übrigen war AmigaLink.de (und auch die anderen hier laufenden Projekte) nie geplant. Das Board ist ein Nebenprodukt meiner Arbeit an EmF. Und die weiteren Projekte sind ein Nebenprodukt von AmigaLink.de.
Da EmF recht groß ist (und noch größer werden soll), wurde der zusätzliche Server nötig. Was eigentlich nicht so ganz in meinen Finanzplan passt.
Ich denke mal das Erklärt ein wenig meine Board politik.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.